Weidepflege

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weidepflege

Beitrag von Biggi »

Solange Pferde auf der Koppel weiden, würde ich auch nicht nachsähen, dass ist rausgeschmissenes Geld.

Wegen dem Abäppeln würde ich mir jetzt mal nicht ganz so viel Gedanken machen. Nur weil auf der Weide Haufen liegen, sind deine Pferde ja nicht direkt voll von Parasiten. Und wenn du dann mit guter Weidehygiene beginnst verringert sich das problem ja bald. Sollte es wirklich sehr viel Kot sein findest du vielleicht jemanden mit einem Mulchsammler, der dir die Wiese einmal abmulcht und Schnittgut plus Äppel abtranportiert.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Weidepflege

Beitrag von -Tanja- »

Für mich persönlich ist Abäpplen von Weiden das A und O. Es sei denn, man hat tatsächlich pro Pferd über 1 ha zur Verfügung - was bei den meisten Einstellerbetrieben nicht der Fall ist. Wird nicht täglich abgeäppelt, verteilen sich die Wurmlarven sehr schnell (man sollte deren "Geschwindigkeit" der Fortbewegung nicht unterschätzen).

Bei uns sieht Weidepflege so aus:

Eigner Offenstall mit 1 ha Weide für zwei Pferde.
Weiden sind in fünf Umtriebsweiden unterteilt.
Die Pferde sind täglich ca. 12 Stunden auf der Weide.
Wir äppeln täglich ab.
Wenn eine Weide zu 3/4 runtergefressen ist, kommen sie auf das nächste Stück, damit Vertritt und Verbiß sich in Grenzen halten.
Dann wird das runtergefressene Weidestück komplett gemäht, nicht gemulcht.
Im Frühjahr wird gedüngt und nachgesät.

Nachsäen kann man übrigens und gerade auch, wenn die Pferde sich noch auf der Weide befinden. Sie wirken dann wir eine automatische "Walze" und verfestigen das Saatgut mit dem Boden.

Uns ist aufgrund unserer leichtfuttrigen Pferderassen überständiges Gras ("Heu am Halm") auch am liebsten. Unsere Pferde fressen dieses auch ohne zu Murren - wobei wir ohnehin auch darauf achten, welche Grassorten wir nachsäen (weidelgrasarme Mischungen). Doof ist nur anfangs das Abäppeln auf diesen Weiden - ist wie Ostereiersuchen. Aber nach ein paar Tagen geht das. Daß das Gras dann zwar auch runtergetrampelt wird, ist klar, wird aber trotzdem auch dann immer noch gefressen. Zumindest bei uns.

S. beispielsweise auch unsere HP.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Weidepflege

Beitrag von ehem User »

Hallo,

@ eseilena

ich habe das gleiche Problem mit dem langen Gras...
ích habe 4 "Weidestücke", jeweils ca. 0,25 ha
Die werden abwechsend beweidet und täglich weitergesteckt.

Umso weiter ich nach "hinten" komme, wo das Gras in der Zwischenzeit ja immer länger wird,
umso mäkeliger wird gefressen. Irgendwann wird dann auch nur noch das kurze frische Gras gefressen.
Das lange wird ignoriert.

Ich denke es schmeckt einfach nur besser. Und solange sie vom kurzen Gras noch genug haben, werden sie
wohl lieber dabei bleiben. Ich habe teilweise die Möglichkeit, den "kurzen" Bereich zu sperren (leider auch ziemlich umständlich). Da du die Möglichkeit nicht hast, kannst du wohl nur abwarten, bis es deinen "vorne" nicht mehr reicht!

Liebe Grüße
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Weidepflege

Beitrag von Frau Gretel »

Was denkt ihr wie ich zwecks Wurmhygiene vorgehen sollte ? Erstmal meine Pferdchen drauf stehen lassen und dann nach 1-2 monaten eine Kotprobe zum Ta geben ?
Ich werde die Fläche natürlich jeden Tag absammeln ! Der Großteil ist sowieso abgegrenzt als Paddock paradise so dass nur der Laufweg als Grasfläche dient
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflege

Beitrag von eseilena »

Update wegen meinem Problem mit dem langen Gras, welches nicht mehr gefressen wurde:

zwischenzeitlich hat der SB die Koppel gemäht (ich bin dort nur Einsteller, habe darauf also nicht so viel Einfluß). Ab dem Zeitpunkt waren wieder überall auf der Koppel Äpfel zu finden. Die meisten zwar immer noch im unteren Bereich (wo das Gras vorher schön kurz war), aber auch ein paar auf den ehemaligen Langgrasstellen.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weidepflege

Beitrag von Biggi »

eseilena hat geschrieben:Update wegen meinem Problem mit dem langen Gras, welches nicht mehr gefressen wurde:

zwischenzeitlich hat der SB die Koppel gemäht (ich bin dort nur Einsteller, habe darauf also nicht so viel Einfluß). Ab dem Zeitpunkt waren wieder überall auf der Koppel Äpfel zu finden. Die meisten zwar immer noch im unteren Bereich (wo das Gras vorher schön kurz war), aber auch ein paar auf den ehemaligen Langgrasstellen.
...dann essen deine Pferde auch lieber Sahnetorte als Rohkostplatte mit Schwarzbrotstulle..... :whistle: :whistle: :whistle:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflege

Beitrag von eseilena »

... mein Pferd spiegelt mich :-o
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Weidepflege

Beitrag von Sheitana »

eseilena hat geschrieben:... mein Pferd spiegelt mich :-o
:kicher:
Antworten