Haarausfall/ Ekzem??? am Kopf

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Haarausfall/ Ekzem??? am Kopf

Beitrag von calista »

Hier nur mal der Überblick für Nr. 11 Silicea, man beachte, wie umfangreich die Liste der Erkrunkungen ist (silicae-link öffnen..)

http://www.schuessler-salze-verzeichnis ... ildung.htm
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Haarausfall/ Ekzem??? am Kopf

Beitrag von A.Z. »

In dem Link ist nur von Faltenbildung die Rede? :-?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Haarausfall/ Ekzem??? am Kopf

Beitrag von Morena3 »

Klick mal rechts auf Silicea Nr. 11, dann bekommst du mehr Informationen dazu ;-)
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Haarausfall/ Ekzem??? am Kopf

Beitrag von calista »

In dem Link ist nur von Faltenbildung die Rede? :-?
Nö, wenn Du auf den ersten Punkt "Silicea Nr. 11" clickst, dann öffnet sich die Beschreibung für das Mittel. Scrollst Du in dem offenen Text nach unten dann folgt eine endlose Liste der Anwendungen (die liess sich leider nicht direkt verlinken).
Auch auf dieser Seite wird ein relativ bedenkenloser Umgang mit den Schüssler Salzen emfpohlen. Nach meinen heutigen Erkenntnissen würde ich das nicht tun.
Ayira
Schulpferd
Beiträge: 623
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 11:19

Re: Haarausfall/ Ekzem??? am Kopf

Beitrag von Ayira »

Standardfrage bei so etwas: Was kriegt sie zu fressen, wie sieht die Haltung aus?
Pferde kriegen nicht einfach so Sommerekzem - kann sein, dass es die Kribbelmücken sind, manchmal ist es aber auch "nur" ein Hilfeschrei, weil die Stoffwechsellage aufgrund des Futters nicht passt bzw. ein Mangel herrscht.
Hier würde ich Pferdehanf probieren und Magnesiumcitrat (oder sogar Magnesiumdicirtat) aus der Apotheke (!!!) zufüttern. Das hilft so gut wie immer, sofern nicht irgendein weiterer gravierender Umstand vorliegt.
In deinem Fall ist es halt die Frage, ob du es dir für deine RB kaufen willst bzw. ob es die Besi kauft. Der Hanf ist super und wirkt besser als alles andere, beim menschen miteingeschlossen. :-D
Antworten