Sie steht seit 4 Wochen in einer neuen Kleinherde und scheucht die anderen Pferde immer durch die Gegend. Anfangs hat sich die Integration gut angelassen, sie waren sie zu viert – WB-Stute und Isi-Wallach die diesen Offenstall schon immer bewohnen, meine Hafi-Stute und eine ebenfalls neu hinzugekommene Isi-Stute. Die beiden Isis haben sich sofort zusammengetan und meine hat sich an die WB-Stute gehalten, diese allerdings immer wieder mal getrieben. Jetzt musste vor einer Woche die WB-Stute wegen einer Kolik eingeschläfert werden

Ich verstehe ihr Verhalten nun so gar nicht, sie stand schon in einer großen und in einer kleinen Herde und war dort immer eher rangniedrig. Das letzte dreiviertel Jahr stand sie mit einem Norweger zusammen, mit dem sie teils intensiv gespielt hat, der aber vor ihr weichen musste.
Hat jemand eine Idee, warum sie so reagiert?
In ca. einer Woche soll noch ein WB-Wallach in den Offenstall dazukommen. Ich habe mir schon gedacht, ob es möglich wäre, Hafi und den Wallach zuerst separat zusammenzustellen und wenn die beiden eine „Schicksalsgemeinschaft“ gebildet haben, mit beiden zusammen einen erneuten Integrationsversuch zu starten. Könnte das funktionieren?