Vergesellschaftung in neuem Stall

Moderator: Keshia

Antworten
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von milli »

Ich muss mich hier mal kurz ausheulen.
Vor drei Wochen ist mein Wallach in einen neuen Offenstall gezogen.
Er steht dort zusammen mit einem anderen Wallach. Direkt daneben steht noch eine Stute und ein weiterer Wallach.
Die drei bereits anwesenden Pferde stehen schon mindestens 2 Jahre zusammen und gehen teilweise auch gemeinsam auf die Koppel.

Mein Pferd war die letzten drei Jahre ranghöchster in seiner Herde, die durchaus auch mal gewechselt hat. Dabei war er immer ein sehr ruhiger und souveräner Chef. Eingliederungen i.d.R. ohne Probleme, solange das neue Pferd anständig war. Er stand dort auch über der Leitstute, die sehr viel offensiver in ihrer Führung war als mein Wallach.

Aufgrund der Stallverhältnisse im neuen Stall musste mein Pferd sofort mit dem bereits vorhandenen Wallach zusammengeführt werden. Wir haben die beiden auf eine grosse Koppel gelassen. Es war alles total friedlich. Kurz geschnuppert, dann hat meiner dem Schimmel eher gesagt, dass er ihn einfach in Ruhe lassen soll. Die Besi des Schimmels meinte auch, dass ihr Pferd eher rangniedrig ist.

Dann kamen die beiden in ihren Offenstall. Auch dort alles easy. Wie Dick und Doof ;-).
Aber nur solange bis die beiden Nachbarspferde wieder in ihren Stall kamen. Dann war es sofort mit der Freundschaft vorbei. Und der Schimmel hat meinen nicht mehr in die Nähe seiner "Herde" gelassen. Okay alles so weit normal. Meiner verhält sich in neuen Umgebungen mit neuen Pferden immer sehr defensiv und geht jedem Ärger aus dem Weg.

Nun sind drei Wochen vergangen. Gaaanz langsam hat sich die Situation etwas gebessert. Meiner durfte auch mal mit Abstand in den Stall stehen.
Seit zwei Tagen ist die Stute nun aber rossig und der Schimmel wieder richtig aggressiv. Obwohl meiner sofort beschwichtigt.
Der Schimmel scheint durchaus gestresst und etwas überfordert. Meiner wehrt sich null und ergreift immer nur die Flucht.
Ich frag mich echt ob das besser wird. Denn den Nachbarswallach, der aber wirklich sehr rangniedrig ist, wird selbst nach 2 Jahren noch auf der Koppel gescheucht, wenn dem Schimmel etwas nicht passt.
Solange die Nachbarsstute nicht da ist, ist übrigens alles ziemlich ruhig.

Hat jemand Erfahrungen von so einer Situation? Es ist halt wichtig, dass mein Pferd auch bald in den Stall kann. Mag ihn bei Regen nicht draußen stehen haben und bald kommt ja schon das ganze Ungeziefer. Eindecken geht im Moment nicht, da der Schimmel schon zwei Decken durch Beißen geschrottet hat.
Im Stall ist es deshalb so stressig, da die Nachbarsstute auch meist drinnen steht und der Schimmel diese ja verteidigen will.
Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten zum Entschärfen der Situation? Meint ihr der Schimmel bekommt sich irgendwann ein?
Mia77

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von Mia77 »

Deckt der Schimmel die Stute denn auch?? Hört sich ganz schön ätzend an. Kann man nicht den Schimmel mit der Stute und die beiden anderen Wallache zusammen stellen? Ansonsten könnte man mal über Mönchspfeffer beim Schimmel nachdenken, wenn er so richtig verliebt ist. Habe ich aber selbst keine Erfahrung mit. Konstellation von mehreren Wallachen mit Stute finde ich immer eher schwierig, wenn nicht richtig viel Platz vorhanden ist, zumindest dann, wenn einer der Wallache Besitzansprüche anmeldet... :dd: :dd: :dd: dass sich alles beruhigt.

(manchmal kann geteiltes Leid auch verbinden, z.B. in Form gemeinsamer Hängerfahrt z.B. zum Ausreiten, aber wenn die Stute Ursache ist und es sich sonst entspannt, kann es sein, dass es einfach nix bringt...)
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von milli »

Eine andere Vergesellschaftung ist leider nicht möglich, da die zwei Nachbarspferde Diätpferde sind und wir die Heu satt Gruppe :( .
Es ist genau wie du schreibst Mia: der Schimmel meldet Besitzansprüche an. Decken tut er nicht. Vielleicht ist es auch nur jetzt so schlimm, weil es eben Frühjahr ist und die Hormone da besonders tanzen und dazu eben noch mein Konkurrent.
Solange die Stute nicht da ist, ist auch alles harmonisch. Mit Mönchspfeffer habe ich selbst keine Erfahrung. Wäre evt. einen Versuch wert. Ne Freundin hat das mal bei ihrer Stute getestet aber ohne Erfolg. Klar jedes Pferd ist anders.

Hat einer von euch Erfahrung mit Anti Bite? Überlege ob ich das auf der Hinterhand meines Pferdes anwenden könnte oder zumindest auf einer bereits beschädigten Decke :?:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von Lottehüh »

Wir haben einen Wallach am Stall, der kann einfach nicht mit ranghöheren Pferden. Er ist an sich nett, aber wenn ein ranghöherer, auch ruhiger, souveräner, dazukommt, dann traut er sich gar nix mehr. Er ist auch so ein "das ist mein Pferd" Kandidat den rangniedrigeren gegenüber. Er steht jetzt mit nem rangniedrigeren Wallach und ner rangniedrigeren Stute zusammen, das klappt prima. Ich würde der Situation noch mehr Zeit geben. Es ist Frühjahr, die Stute rosst auch noch. Der Eindringling ist noch nicht vertrauenswürdig.

Komisch finde ich, dass Deiner als ranghöherer dann nicht in den Stall darf, wenn die Stute da ist...

Habt ihr Koppelzugang vom Stall? Ich frage, weil ich gerne wüsste, wie viel Platz ihr da habt. Und ab wann sollen die 4 zusammen auf die Weide? Ich würde mal tippen, dass das für die Stute in ner wilden Rennerei endet, weil der Besitzanspruch-Wallach sie vor Deinem "Eindringling" wegjagen wird.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von milli »

Lottehüh, meiner war im alten Stall der Ranghöchste. Im neuen Stall ist er erst einmal rangniedrig. Er muckt kein Stück. Wie ein Häschen ;-).
Die 4 Pferde gehen ab und zu zu viert auf die Koppel. Das geht ganz gut. Der Schimmel will natürlich seine Stute für sich. Aber meiner akzeptiert dies sofort. Gibt kein großes Aufsehen. Nur jetzt wo die Stute rossig ist, schickt der Schimmel noch mehr.
Platz haben wir genug. In der Regel stehen die 4 Pferde in den Zweiergruppen. Das Problem ist nur der Stall. Dort gibt es nur einen Eingang. Die Stute steht sehr oft im Stall (aber getrennt von unseren) und der Schimmel bleibt dann auch am liebsten drinnen und lässt meinen nicht rein.
Heute war es allerdings schon wieder ruhiger. Keine neuen Bissstellen. Aber vielleicht auch nur, weil meiner früh genug flüchtet....
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von Lalilu »

Blöde Frage: Kann man im Stall selbst keinen Sichtschutz anbringen?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von milli »

Lalilu: bestimmt keine blöde Frage :-)
Eine Aufteilung des Stalles wäre sicher gut. Allerdings ist der Stall eher klein und es gibt nur einen Eingang. Ich mach morgen mal ein Bild.
Vielleicht habt ihr mehr Ideen wie ich :-)
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Vergesellschaftung in neuem Stall

Beitrag von Lalilu »

Ich frag nur, weil ich dachte, zwei getrennte Gruppen, die einen Stall zusammen haben, der aber in der Mitte geteilt ist. Sehen können sie sich darin aber. Hab ich da nen Denkfehler?
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten