Tiefenentspanntes Pony

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von november »

Wo wir doch jetzt einen Clickerbereich bekommen haben (danke dafür!), möchte ich diesen gleich mal einweihen.

Mit meiner Stute habe ich ja bisher eher weniger geclickert. Sie kann Kopfsenken, Beine heben und am Rückwärts sind wir dran.

Jetzt habe ich gestern mal wieder eine Clickereinheit mit ihr gemacht und musste folgendes feststellen:
Die Maus findet Clickern absolut entspannend. Das habe ich schon mal beobachtet, da war es so wie gestern. nach 5-6 Clicks ist das Pony absolut tiefenentspannt, steht da, rührt sich nicht, die Augen fallen zu, sie ist mehr oder weniger im Land der Träume.

Das kenne ich bisher noch nicht, mein Oldie ist immer voll motiviert dabei und lässt sich kaum bremsen.

Daher meine Frage:
Wie erreiche ich, dass das Pony wach bleibt??????
Wenn sie so tiefenentspannt ist, komme ich nicht mehr zu ihr durch und neue Sachen lernen ist nicht.

Es besteht die kleine Chance, dass ihre Müdigkeit daran liegt, dass die Pferde jetzt ganztags auf der Weide sind und einiges an Energie in Gras fressen investieren, aber selbst dann müsste sie eigentlich trotzdem wacher sein. *seufz*
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von Reitmaus »

Kannst du mal die Situation genauer beschreiben? Also was genau clickerst du, wie gehst du da vor, und ab welchem Moment setzt die Entspannung ein? Ich muss eigentlich beim Clickern regelmässig cool down einbauen, sonst heizen mir die Ponys zu doll auf beim Clickern. Höchstens wenn das Pferd nicht drauf kommt wie es nun eigentlich reagieren sollte um den Click zu bekommen, klinkt es sich schonmal aus, aber das wirkt dann nicht so direkt entspannt, sondern eher wie "...und tschüss". Ich lass ihn dann eine Weile in Ruhe, und frage nach einem Meditationsminütchen nochmal unverbindlich, ob er noch was tun mag was er schon gut kann. Dann lässt er sich meist herbei, wieder mitzumachen.
november hat geschrieben:
Es besteht die kleine Chance, dass ihre Müdigkeit daran liegt, dass die Pferde jetzt ganztags auf der Weide sind und einiges an Energie in Gras fressen investieren, aber selbst dann müsste sie eigentlich trotzdem wacher sein. *seufz*
Seltsam, ich hätte gemeint, dass Gras fressen Energie ins Pferd bringt statt Energie zu verbrauchen. Jedenfalls sind meine Pferde seit dem frischen Gras besonders aktiv und rennen, raufen, und wissen vor Übermut nicht wohin mit ihrer Energie. Dass Pferde davon träge werden, habe ich noch nie gehört.
ehem User

Re: Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von ehem User »

Bei uns ist mir aufgefallen wenn ich nur ruhige Sachen wie z.B. Matte und Kopf senken clicker ist das Pony nur schwer zu motivieren irgendetwas bewegungsreiches wie z.B. neben mir frei zu traben.

Ich muss schon immer eine gute Mischung aus Ruhe und Action finden damit er auch bei bewegungsreicheren Übungen gut und gerne mitmacht.

Vieleicht ist es bei euch ja auch so?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von november »

Reithamster, von meinem Oldie kenne ich es auch so, dass er eher aufdreht (für seine Verhältnisse). Auch die anderen Pferde, die ich bisher so beclcikert habe, haben nicht mit solcher Entspannung reagiert, wie meine Stute. Meine Schwester hat allerdings einen Kandidaten, bei dem es ähnlich ist.

Wie gesagt, sie kann KS, Beine heben und Rückwärts. Ach ja und kommen ans Handtarget. Das rufe ich zu Beginn einer Lektion meist alles ab. KS nicht immer, weil das am allerentspannendsten wirkt. Wenn wir mit allem durch sind (manchmal füher, bleibt sie stehen, kommt z.B. nicht mehr ans Handtarget , senkt entspannt den Kopf, die Augen fallen halb zu, manchmal schmatzt sie und macht eben einen komplett entspannten Eindruck. Das ist ja schön, aber behindert doch den Fortgang der Lektion. ;-)

Starkawk, da hast du wohl recht. Ich finde zwar, dass Beine heben und rückwärts gehen nicht sooo ruhige Lektionen sind, aber wenn sie meint...
Ich habe gemerkt, dass es etwas besser ist, wenn ich nicht auf dem RP clcikere, sondern auf dem Hof, den sie potentiell aufregend findet. Vielleicht sollte ich auch nicht mit dem altbekannten anfangen, sondern mit den neuen. *notier*

Danke euch schon mal!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von ehem User »

Es kommt ja áuch immer auf das Pferd an bei meinem "alten" 18-jährigen muss ich immer ein bißchen "Action" dabei haben, bei dem 2-jährigen clicker ich nur ruhiges stehen beim putzen und Hufe geben, der ist so schon aufgedreht genug.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von november »

Da hast du absolut recht. Ich finde es nur lustig, weil die Stute so verfressen ist und ich eigentlich gedacht hätte, dass sie beim Clickern eher aufdrehen würde. SO kann man sich täuschen. ;-)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Tiefenentspanntes Pony

Beitrag von cabrito »

Hey November,

Deiner Überlegung "tiefenentspannt durch längeren Weidegang" kann ich allerding auch nur zustimmen! Unsere Pferde sind jetzt seit einer guten Woche ganztägig über auf der Weide und alle wirken durch die Bank tiefenentspannt, das war auch schon, als sie in der Anweidungsphase dann den ganzen Tag über auf der Weide waren (nachts dann erst noch in den Stall). Ich hatte ein bisschen das Gefühl, das es wie beim Menschen "die ersten Tage an der See" war, dann ist man ja auch immer erst krückenkaputt, bis man sich aklimatisiert hat....Inzwischen sind alle wieder auf Normalstatus, aber die ersten Tage mochten sie des abends doch gerne ins Bettchen getragen werden, obwohl sie ja das ganz Jahr über draußen sind, nur aufgrund des letzten miesen Matschwinters meist auf den Ausläufen. Wie ist es denn jetzt bei Deinen?

LG cabrito
Antworten