Sommer Sonne Hitzeschutz

Moderator: Stjern

Antworten
ehem User

Sommer Sonne Hitzeschutz

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Ich zerfließe und die Schecken auch. Die beiden tun mir so leid! :cry:
Die schwitzen schon beim absoluten nichtstun! Patschenass! Und total schlapp.
Selbst in der Weidehütte steht die Luft und bringt nicht wirklich abkühlung.
Heute dachte ich schon der "Große" ist krank. Schlapp, verschwitzt, kein Hunger :shock: Halloooooooo, ist doch sonst so ne Freßmaschine! Aber heute,........

Was könnte man seinen Pferden Gutes tun?
Abduschen?
Oder......?

Wie macht ihr das?
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Sommer Sonne Hitzeschutz

Beitrag von Reitmaus »

Das kann meiner Meinung nach nicht von der Hitze kommen. Oder ist es bei euch extrem heisser als bei uns (hier von Mittag bis zum frühen Abend 30-32 Grad im Schatten...).

Ich wollte gestern bei Affenhitze plus Bremsenplage mal faulenzen, aber meine Pferde trabten Volten am Paddocktor und forderten Beschäfigung. Also hab ich etwas später am Abend, bei immer noch 29 Grad, den ersten eingesprüht und bin eine Runde durch's Dorf geritten (wo ich mir etwas weniger Bremsen erhoffte als Richtung Wald), und danach mit dem zweiten eine kleine Runde spazieren (der ist noch nicht soweit, um im Gelände geritten zu werden). Also die schwitzten nichtmal bei Bewegung, geschweige denn vom Stillstehen. Und nix schlapp oder so - die zeigten ganz deutlich dass sie fit sind und was tun wollen. Und dass die nix fressen wollen, das hab ich noch nicht erlebt, egal wie heiss es ist. Höchstens die Bremsen können die Fresszeit unterbrechen und die Pferde zurück in den Offenstall scheuchen (drinnen gibt's nix zu fressen, nur draussen.)

Übrigens sind meine Ponys Robustpferdetypen, - kein Wüstenblut.....
ehem User

Re: Sommer Sonne Hitzeschutz

Beitrag von ehem User »

Unsere kommen gerade nur Nachts auf die Koppel. Wegen der Hitze aber auch da wir hier immer ne extreme Bremsenplage haben. Ich stell sie nach Sonnenuntergang raus und hol sie vor Aufgang wieder rein.

Mein Opa bekommt aber auch, wenn ich nicht aufpasse, schnell Probleme mit dem Kreislauf. Um den in Schwung zu halten bekommt er bei heißem Wetter mind. 1 x täglich die Füße abgespritzt, Globulis für den Kreislauf. Dann weich ich ihm Zückerrüben, Heucobs oder Haferflocken mit ganz viel Wasser (manchmal auch ein bisschen Tee) ein, damit er genug Flüssigkeit aufnimmt. Manchmal leg ich ihm noch ein nasses Handtuch über den Hals. Das lässt er sogar ein Weilchen drauf ;-).
ehem User

Re: Sommer Sonne Hitzeschutz

Beitrag von ehem User »

Hallo Scheckenschreck,

auch ich dusche sie bei solchem Wetter, kühle sehr lange die Beine, oder gehe zum Fluss und dort plantschen wir eine halbe Stunde herum.

Sobald ich beobachte, dass mein Pferd so dasteht wie Dein Großer, messe ich Fieber. Hatte es einmal, dass die Maus bei solcher Hitze Fieber hatte. Ich vermutete zuwenig getrunken, sie ist da manchmal faul, und zuviel in der Sonne gestanden, statt unter die Bäume zu gehen. Der Tierarzt vermutete Anzeichen einer beginnenden Kolik, trotz Fieber, hat fiebersenkendes Mittel und was gegen Kolik gespritzt. Nach drei Tagen war sie wieder fit, obwohl es immer noch heiß war.
ehem User

Re: Sommer Sonne Hitzeschutz

Beitrag von ehem User »

Mhhhh, Kolik oder ähnliches??? Empfand ich jetzt nicht so.
Bei uns waren es heute so gute 37°!!! Und es war total schwül. Widerlich!!!
Es haben wieder beide geschwitzt, und diesmal habe ich sie auch abgespritzt. Tat ihnen sichtlich gut. Der Schweiß juckt ja wohl auch mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit.
Auch muss ich gestehen, dass ich bei so heißem Wetter keine Lust habe was zu unternehmen. Mir gings heute nämlich auch nicht besonders gut.
Nasses Handtuch auf den Hals gelegt ist ne gute Idee. Probiere ich mal aus.
Antworten