Katzen Vergesellschaftung ein TB

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
ich dachte es wäre vielleicht ganz nett wenn ich euch an der bevorstehenden Vergesellschaftung meiner Katze Zafira mit dem Kater der zur Zeit noch "Baby" genannt wird teilhaben lasse.
Zafira ist jetzt 9 Jahre alt und seit 8 Jahren bei mir. Im ersten LJ lebte sie bei einer Bekannten die Maincoons züchtet und hatte zwei mal Pech. Zu erst fing sie sich als Baby Katzenschnupfen ein und dann versagte die Katzenpille und sie wurde zu früh trächtig. Als der Wurf abgesetzt war stand fest das Zafira nicht in die Zucht gehen würde, die Gefahr für ihren Körper war einfach zu groß! Darum habe ich Zafira damals übernommen und kastrieren lassen. Ich war zu dieser Zeit im 4. Monat schwanger und wollte unbedingt wieder eine Katze um die Jahre ohne Tiger zu beenden. Die Entscheidung viel dann auf zwei reine Wohnungskatzen, Zafira und Tigerchen aus dem Tierheim. Beide kastrierte Mädels die eine knapp über ein Jahr die andere knapp drunter. Ich dachte das würde so passen, aber Zafira ist eine Dame und hatte bereits Junge und Tigerchen ist ein Wildfang der spielen will. Nach der Geburt meiner Tochter liess ich die beiden raus und sie wurden Freigänger. Anfangs ging es noch aber über die Jahre wurde es immer schlimmer und schlimmer zwischen ihnen und als ich im Sommer umzog stand fest ich würde EINE mitnehmen! Und die würde wieder Wohnungskatze werden...
Ich hab beide sehr lieb und habe die Entscheidung Zafira mitzunehmen getroffen weil:
- ich glaube das sie ohne Freigang klarkommt und Tigerchen eher nicht
- sie Zuhause nicht mehr in die Wohnung dürfte und ich da Sorge hätte wegen dem Katzenschnupfen
- sie besonders an mir hängt und meine Familie wohl kein Ersatz wäre

Zafira lebt also seit dem Sommer wieder in reiner Wohnungshaltung weil es hier keinen Weg raus für sie gäbe. Keine Katzenleiter vom Balkon, keine Katzenklappe einfach garnichts... :( Mit der Wohnungshaltung hat sie sich super abgefunden und scheint sich in ihrem knapp 90qm Revier wohl zu fühlen. Jetzt ist es so das Zafira zwar mit Tigerchen nicht konnte, weil sie genervt war von deren Angriffen, aber ansich eine äussert verträgliche Katze zu sein scheint. Ich habe sie draussen glaube ich nie im Streit mit Nachbarn gesehen, sie teilt ihren Napf und ihr Klo und sie hat ja auch ein Jahr in einer 9 köpfigen Katzengruppe gelebt! Hier bei uns ist sie 4 Tage die Woche über 9 Stunden allein und ich habe mehr und mehr das Gefühl das ihr das zu lang ist und darum hatte ich die Idee ihr einen Katzenfreund zu holen.
Wir haben als Paar ingesammt 3 eigene Katzen, mein Freund noch seinen handaufgezogenen Kater Amadeus der im Elternhaus geblieben ist weil er ein halbes Wildtier und unmöglich in der Wohnung zu halten ist. Wir bräuchten nun wirklich keine Vierte, aber wenn das Katzentier doch sonst nicht rundum glücklich ist... :nix:

Baby ist ein (noch) unkastrierter Kater, 3 Jahre alt und eher zurückhaltend, kein Nervbolzen- das ist mir sehr wichtig! Mein Bauchgefühl sagt das es passen kann mit den Beiden. Wir haben am Sonntag Katerles Drüsen am Kopf mit einem feuchten Tuch abgeschrubbelt und den Geruch hier in unser Wohnung verteilt. Zafira schnupperte sehr intensiv und neugierig, schaute mich fragend an und suchte nach weiteren Markierungen. Etwas später fand sie dann die Markierung an ihrem Schlafplatz und ging daraufhin geziehlt auf die Suche nach ihrem Artgenossen, das war so herzerweichend ich hätte ihn am liebsten gleich abgeholt! Sie lief gezielt die möglichen Verstecke in der Wohnung ab und war dabei neugierig und mit leuchtenden Augen unterwegs. Ich bin mir richtig gemein vorgekommen, sie so hinters Licht zu führen... Aber mein Freund hat viel Erfahrung und sagt das dieses Vorgehen die Chancen erhöht das Zafira ihren neuen Gefährten mag und es scheint ja zu funktionieren...
Ich werde versuchen Morgen eine neue Geruchsprobe zu nehmen. Mein Pflegemädel dem Katerle gehört hat es leider mit Grippe niedergestreckt deshalb ist das alles jetzt etwas komplizierter.
Bilder von Zafira reiche ich nach, hier auf dem Tablet sind irgendwie keine. Bilder von Baby hänge ich an.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

"Baby" der noch umgetauft wird (und kastriert :mrgreen: )
received_331209343745462.jpeg
Argh Facebok lässt mich meine eigenen Fotos nicht mehr runterladen, so ein Mist...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Der Muckel »

Und, gibt es was neues bei den Miezen ? :katze:
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

Oh, verzeihung, danke für den Weckruf!
Wir haben nochmal Geruch verteilt und Zafira ist suchen gegangen und hat dann auf der markierten Sofastelle geschlafen!
Wir machen jetzt den Kastratermin aus und dann kommt er her. :)
Dann wirds hier auch spannend ;)
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von wiassi »

Kannst du umgekehrt auch Baby mit Zafiras Geruch zusammenbringen? Ihm eine Decke oder ähnliches geben, dann riecht er nicht so fremd für sie.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

wiassi hat geschrieben:Kannst du umgekehrt auch Baby mit Zafiras Geruch zusammenbringen? Ihm eine Decke oder ähnliches geben, dann riecht er nicht so fremd für sie.
Das wäre eine Idee aber da dort mehrere Katzen wohnen weiß ich nicht ob das so gut ist, er hätte die Decke nicht für sich alleine...
Am Dienstag wird er um 10 Uhr bei sich Zuhause kastriert. Vielleicht hole ich ihn dann auch am WE, wenn Santi kommt... :?: Mal schauen!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

Juhu er ist hier! Wir haben ihn grade eben zur Tür reingetragen.
Zafira lag auf ihrem Schlafplatz im Flur, mein Freund meinte sie solle mal an der Box schnuppern und daraufhin meinte ich "Jetzt haben sie sich eh gesehen, jetzt kann ich auch einfach aufmachen!" Ich hab die Box abgestellt und aufgemacht und Zafira hoppste vom Schlafregal runter und zack war sie freundlich und vorsichtig bei Barneby in der Transportbox! :staun: Dann ist sie wieder raus und ein Stück weggegangen, mein Freund sagte das sei kätzische Höflichkeit. Barney ist dann rausgekommen und trippeltrappel um die Ecke ins Schlafzimmer und unters Bett. Und jetzt ist er erstmal "weg".
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

Wir im Bett, Kater unterm Bett und Futter und Klo in der Nähe. Die 1. Nacht kann kommen.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

Heute Nacht hat mich Barney 3 Mal wachgemacht. Zu erst als mein Freund aufgestanden ist, ich weiß nicht was passiert ist aber Barney ist ziemlich lautstark geflohen (krallenkratzen auf dem Boden), vermutlich ist er meinem Freund überraschend begegnet und hat sich erschreckt?
Dann weil er weinend (gaanz seltsame Töne :shock: ) durch die Wohnung gelaufen ist und dann nochmal, da war es schon fast Morgen, weil er Zafira angemault hat mit seltsamen Tönen und dann gefaucht hat...
Aber hey: Er bewegt sich schon durch die Wohnung und Zafira ist weiterhin total freundlich und süß zu ihm!
sieht doch gut aus bisher, ich hoffe nur er mag Zafira auch leiden wenn er zur Ruhe gekommen ist...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Katzen Vergesellschaftung ein TB

Beitrag von Sanojlea »

Langsam wird er mutiger und heute gab es erhebliche Vortschritte!
Ich war am kochen als er um die Ecke in die Küche schlich, diesmal hatte ich Glück: Statt ihn versehentlich zu verscheuchen hatte ich grade rohes Hähnchen vor mir stehen und konnte ihm schnell genug was anbieten. Oh man ist der gierig! Er hat das 1. Stück Hähnchen verschlungen und dann hab ich ihm noch mehr Bröckchen gegeben und Zafira und ihn gleichzeitig gefüttert. Das hat das Eis zum schmelzen gebracht, danach durfte ich ihn anfassen und er hat sich an meine Hand geschmiegt. Auf meinen Schoß gehoben habe ich ihn auch einmal kurz.
Grade knurren und fauchen sich Zafira und er an, aber das liegt nur an Barneys Unsicherheit :roll: Zafira ist ja total nett zu ihm, ausser das sie ihr Futter minimal verteidigt, aber selbst da schickt sie ihn nicht ganz weg.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten