Centered Riding nach Sally Swift

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von ehem User »

Okay okay ;) ihr habt mich überzeugt. Sobald der Reitplatz wieder zuverlässig bereitbar ist, werde ich was mit ihr ausmachen! Probieren geht über studieren, gell?
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von Biggi »

Swedenfox hat geschrieben:Okay okay ;) ihr habt mich überzeugt. Sobald der Reitplatz wieder zuverlässig bereitbar ist, werde ich was mit ihr ausmachen! Probieren geht über studieren, gell?
Braver Swendenfox.... :lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von baobap »

:-n Und dann aber auch darüber berichten! Bitte :-D
ehem User

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von ehem User »

Gerne :breitgrins2:

Befürchte aber, dass wird vor Ostern nix!
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von Keshia »

Ah, das würde mich dann auch interessieren. Ich versuche noch, eine CR-Instruktorin aus der Schweiz für dieses Jahr an einen Hof in meiner Nähe zu bringen. Habe beide Bücher, und allein das erste Buch hat schon ein Galopp-Problem von mir stark verbessert.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
ehem User

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von ehem User »

Ich werde euch berichten. Ich mache das aber mehr aus neugier! Mir ist zumindest gerade kein besonderes Problem bewusst, an dem man unbedingt arbeiten müsste, aber das heißt nicht, dass es nichts zu verbessern gäbe :mrgreen:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von Hina_DK »

Den Sitz bzw. das Bewusstsein bezgl. Sitz kann man immer verbessern ;). Müssen ja nicht immer Probleme zu beseitigen sein, manchmal ist es auch toll, wenn man den Schlüssel für Neues in die Hand bekommt :). Für mich gehörten die CR-Stunden zu den absoluten Highligts, weil sie so viel erschlossen. Die wichtigste Erkenntnis dabei, das ganze "Drappieren", das viele RL machen, wenn ihnen der Sitz des Schülers nicht gefällt, ist vollkommen kontraproduktiv und produziert eher weitere Störfaktoren. Vieles davon ist aus biomechanischer Sicht nichtmal realisierbar, weil es in Wirklichkeit reaktive Folgen sind und nichts Ursächliches, wie z.B. der tiefe Absatz. Wer den bewusst "macht", hat schon verloren, weil er sich verspannt. Der ergibt sich aber automatisch aus dem aufrechten Sitz und der Beckenmobilität. Locker und gelöst in der Bewegung des Pferdes sitzen, kann so einfach sein, auch wenn es nicht immer so aussieht, wie aus einem Lehrbuch. Ist man selbst durchlässig, gehts auch mit dem Pferd viel leichter. Weitere Erkenntnis, Reiten nach "Bedienungsanleitung" ist sinnlos, wenn man nicht fühlen lernt. Ein bisschen bildliches Vorstellungsvermögen muss man allerdings bei CR haben. Das geht meiner Tochter z.B. vollkommen ab, bei ihr funktioniert es daher nicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von Susi83 »

Ich persönlich mag CR sehr! Es bringt einen sich und seinem Körper viel näher, man muss sich allerdings darauf einlassen können ;) Gerade bei Sitzuschulung schon allein sieht und spürt man deutlich den Unterschied.

@ A.Z. magst du mir per PN sagen, wen du als Trainerin in dieser Richtung hast :blumen: *liebschau*
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Antworten