Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von ehem User »

Hallo,
ich schon wieder. ;) Bin gerade in der Wie mache ich was am Besten, einfachsten und was spart Zeit Phase.
Ob das normal ist?? :shock:

Also: Ich möchte mir für den bevorstehenden Winter ein Eigenbau von einer Frostfreine Tränke ohne Zuleitungen machen, die mit speziellen Kerzen in einer Brennkammer funktioniert und das Wasser vor dem einfrieren schützt.

Meine Idee wäre ein z.b. kleines Regenfass oder ein speziellen Tränkebottich von L..... oder Kr..... R.... mit Styropor verkleiden, darum Zinkblech und das ganze auf Füße montieren. So dass dann mit Abstand eine Brennkammer noch drunter gebaut werden kann.
Was haltet ihr von so einer Idee?? Gehts das überhaupt mit dem Styropor oder wird das zu warm?
Habt ihr noch andere Ideen die evtl. funzen??

Möchte im Winter nicht ständig nach dem Wasser schauen müssen und Angst haben, dass meine Pferde, während ich in der Arbeit bin, nachts schlafe etc., ohne Wasser dastehen mit wehender Mähne und dummen Gesicht.
Es gibt da was zu kaufen, aaaaaber das ist mir eindeutig zu teuer!!!

Bin auf Eure Reaktionen gespannt!

Gruß Alex
ehem User

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von ehem User »

Also, ob Styropor und Feuer die richtige Kombi ist, wage ich zu bezweifeln....
aber der Rest war schon eine gute Idee!! :P
Hab mal gelesen, das jemand eine Zinkwanne auf ein Holzgestell gestellt hat und dann Grablichter darunter (die brennen schön lange) Selber getestet hab ich das aber auch noch nicht.
In meinem Stall habe ich die Tränke immer morgens und Abends vom Eis befreit. Das reichte bisher immer.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21032
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von lungomare »

wir haben so ne konstruktion, wie sie gismo beschreibt, schon an der weide aufgebaut: zinkwanne auf Steinkranz, alles rundum mit erde/schnee gegen wind abdichten, grablichter drunter, gut is'.

Wenn du an nen Schlachtekessel mit Unterbau kommst (teuer sind die nciht, aber halt sch... zu transportieren) nimm sowas, da kannst die Grablichter gleich drunter stellen. ansonsten halt zink- oder emaillewanne. mit Styropor und Kunststoff würd ich nicht rumwerkeln, da hätt ich schiss, dass es doch abfackelt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von Nucades »

Die Kombination von nicht-feuerfesten Materialien + Kerzen in der Nähe von Tieren wäre mir persönlich im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß...
Den von lungomare empfohlenen "Schlachtekessel" könnte ich mir eher vorstellen, aber ist das nicht zu hoch? Falls trotzdem Interesse besteht - ich hätte einen solchen Kessel abzugeben...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21032
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von lungomare »

kommt halt drauf an, wie groß die Pferde sind. fürs shetty sicher zu hoch, wir haben einen im keller, der hat so 80 cm, da kämen auch die Isis dran - die trinken ja nicht stundenlang. zum Fressen fänd ich die haltung auch nciht optimal, aber um mal eben das näschen reinzutauchen und wasser zu schlürfen, sollte es gehen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von ehem User »

OK, das sehe ich ein mit Feuer und Styropor.
Ich hätte es nur so verbaut, dass auch da drumherum komplett mit Zinkblech alles verkleidet ist.

Ein Schlachtekessel habe ich auch noch im Keller stehen von den Vorbesitzern unseres Hauses. Aber der ist ziemlich riesig. Und meine Hottis nicht sehr groß. Die würden da nicht anständig rankommen.
Mhhhhh, vielleicht kann man den ja etwas absägen und ein schönen ungefährlichen Rand anbringen. :?:
Da werde ich mal meinen Onkel fragen, ob der da nicht was zaubern kann.

Meine sind ziemlich verspielt und zerstören gerne sachen. :twisted: Nur eine Zinkwanne würde wahrscheinlich nicht lange halten und bald umgekippt sein.
ehem User

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von ehem User »

Scheckenschreck hat geschrieben:Meine sind ziemlich verspielt und zerstören gerne sachen. :twisted: Nur eine Zinkwanne würde wahrscheinlich nicht lange halten und bald umgekippt sein.
Dagegen hat unser Stallbesitzer ein Holzgerüst gebaut, in dem die Wanne drin hängt. Das ist unkaputtbar, weil im Boden verankert.

Styropur unterm Zink halte ich immer noch für gefährlich, weil das Zink richtig heiß wird und dann schmilz das Styropur bzw. kommt es im schlimmsten Fall zur Selbstentzündung. Besser die Badwannen/Einmachkessel-Varianten.
ehem User

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von ehem User »

@jarit: Mhhhh, da hast du natürlich recht. Das habe ich nicht bedacht :oops:
Aber so ein Holzgestell ist eine sehr gute Idee!! Danke!
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben diese Konstruktion, und zwar schon seit 10 Jahren: http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... und-strom/

Funzt prima bis ca. -15°. :mrgreen:
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Gegen Durst und Frust im Winter- Anregungen?

Beitrag von ehem User »

Hallo Tanja!
Hatte ich schon mal gesehen. Geht bei uns leider nicht in dieser Form. :cry:
Antworten