Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von jella »

Das mit dem Lammfell kann durchaus dazu führen, dass der Sattel mehr rutscht. Hier kann ich dazu raten, eine Unterlage zu nehmen, die von unten kein Fell hat, du aber die Möglichkeit hast, den Sattel nach oben hin abzupolstern, (polsterbares Korrekturpad)

Meine Stute ist auch enorm schief gewesen (gerade ist sie noch lange nicht) und hat mich insbesondere auf der linken Hand nach außen gesetzt. Mir hat geholfen, mir vorzustellen, ich würde im Dunkeln reiten u. habe jeweils ein Licht an meiner rechten u. linken Schulter und ich versuche so, mir den Weg auszuleuchten.

Mach´doch mal ein Video und stelle es ein, ich bin sicher, du bekommst hier gute Hilfe, Tipps u. Ratschläge. Deine Handarbeit sieht sehr schön aus mit deinem Pferdchen u. ich bin sicher, dass dies auch eine gute Möglichkeit ist, dein Pferd gerader zu bekommen.
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Hottie »

Ich habe mich gerade bei der Sattlerin ausgeheult ;) . Sie schickt jetzt ein schon fertig gepolstertes Korrekturpad (allerdings mit Lammfell drunter, weil sie das irgendwie toll findet :-? ), das etwas die Schiefe vom Pferd ausgleicht, damit ich wenigstens eine Chance habe, gerade zu sitzen.... Mein Physio hat mir auch nochmal Tipps gegeben, wie ich mich gerader hinsetzen kann und was ich mir vorstellen muss usw. Mal schauen, obs was nützt....
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Cate »

Meine Beine sind nicht ganz gleichlang, und ich hatte jahrelang das gleiche Problem wie du :panik: ... bis mir ein RL mal einen - auch bei mir den rechten - Bügel ein Loch kürzer schnallte. Seitdem kann ich gerade sitzen .... nur so als Denkanstoß ;)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Hottie »

Cate hat geschrieben:Meine Beine sind nicht ganz gleichlang, und ich hatte jahrelang das gleiche Problem wie du :panik: ... bis mir ein RL mal einen - auch bei mir den rechten - Bügel ein Loch kürzer schnallte. Seitdem kann ich gerade sitzen .... nur so als Denkanstoß ;)
Danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich schon ausprobiert, nützte aber leider zumindest bei meinem Pferd nix. Außer dass mir dann rechts das Fußgelenk und das Knie etwas weh taten :roll: . Ich glaube, bei uns ist echt das Problem, dass wirklich Mensch UND Pferd beide ziemlich arg schief sind... und wenn ich mir die Schultern von meinem Pferd von oben anschaue, sieht man auch recht deutlich, wieviel kräftiger die linke Schulter ist zum Beispiel :? . Wobei ich beim Pferd eben den Eindruck habe, dass er hauptsächlich eben diese unterschiedlich ausgeprägten Schultern hat, ansonsten aber sich an der Longe und bei der Arbeit an der Hand recht nett geradegerichtet bewegt. Also die Schiefe äußert sich nicht (mehr) darin, dass er sich zu einer Seite kaum biegt oder ständig schief läuft (zumindets nicht ohne Reiter :? ).
Ich habe einen schiefen Rücken (Skoliose) und ein schiefes Becken und neige eben dazu, rechts die Schulter hochzuziehen und links in der Hüfte einzuknicken. Das habe ich aber eigentlich mehr oder weniger im Griff, wenn ich mich darauf konzentriere und ich habe auch noch nie auf einem Pferd soooo schief gesessen, wie jetzt auf Meinem :( .
Antworten