Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Moderator: Sheitana

Antworten
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von Sabrina »

Hallo Ihr! :-)


Eine Bekannte von mir im Norden Deutschlands hat ein Pferd mit wohl
angehender Hufrollenentzündung und nun wollt ich wissen, ob es
dafür Globuli gibt?

DANKE schon mal im Voraus! :-)
:cookie:


PS: Bitte erschlagt mich nicht, wollt nur wissen obs da was drüber gibt.
TA will sie jetzt kommen lassen...
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von elcaracol »

Hallo, also mit Globolis kenne ich mich nicht so aus. Es gibt glaube ich so ein paar die bei Entzündungen helfen können.
Du hast ja schon beschrieben, dass ihr den Tierarzt kommen lassen wollt, aber zusätzlich rate ich dir, dich über die Hufsituation des Pferdes zu informieren. Oft ist eine nicht vorteilhafte Hufsituation mitverantwortlich für derartige Hufprobleme.
viele Grüße und gute Besserung
ehem User

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von ehem User »

Hallo Sabrina,
homöopathische Mittel berücksichtigen immer den Gesamtzustand und nicht nur ein Symptom. Bei einer Hufrollenentzündung können bei verschiedenen Pferden ganz verschiedene Globuli die richtigen sein.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von calista »

Da es bei der ganzheitlichen Behandlung immer um die Theapie der Ursache und nicht um die Symptombekämpfung geht, kann man Deine Frage nicht beantworten. Natürlich gibt es Globuli, die gegen Entzündungen wirken. Das nützt aber gar nichts, wenn nicht gleichzeitig eine ursächliche, falsche Hufbearbeitung beispielsweise korrigiert. Da es ganz schön lange dauern kann, bis aus der falschen Hufbearbeitung eine Erkrankung entsteht, kann man die auch nicht einfach mit einem Mal korrigieren und alles ist wieder gut. Das wird nur schrittweise gehen und die heilpraktische Behandlung wird sich in der Medikation dann auch anpassen. Ich rate dringend dazu, einen kompetenten Behandler hinzuzuziehen.
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von Sabrina »

Hey Ihr ! :)

Vielen Dank für Eure Antworten, werde das so weiter leiten! :)
Wenn ich über seinen Zustand informiert werd, kann ich ja
hier was schreiben :)

Liebe Grüße & ein schönes WE! :)
Sabrina
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von Morena3 »

Hey,
bei HRE spielt sehr häufig die Stellung des ISG, Atlas und 7. Hw eine große Rolle, sucht Euch in Eurer Gegend mal einen APM Therapeuten. Mit APM kann man das sehr gut und sanft behandeln. Habe selbst drei Kundenpferde mit HRE welche mit dieser Behandlung absolut lahmfrei geworden sind und beim Nachröntgen symptomfrei waren.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von Henrika02 »

Morena3 hat geschrieben:Hey,
bei HRE spielt sehr häufig die Stellung des ISG, Atlas und 7. Hw eine große Rolle, sucht Euch in Eurer Gegend mal einen APM Therapeuten. Mit APM kann man das sehr gut und sanft behandeln. Habe selbst drei Kundenpferde mit HRE welche mit dieser Behandlung absolut lahmfrei geworden sind und beim Nachröntgen symptomfrei waren.

Das ist richtig jedoch ist die Hufstellung bei Veränderungen an der hufrolle das a&o stimmt diese nicht für das Pferd kann man an den genannten Problem Punkten lange rumdocktoren da muss man wirklich das ganze Pferd im Blick haben. Fisim Schritt ist eine nette Übungen wenn die akute Phase vorbei ist. Damit das Pferd lernt besser Balance zu halten und die Schulter anzuheben.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von Morena3 »

Henrika02 hat geschrieben:
Das ist richtig jedoch ist die Hufstellung bei Veränderungen an der hufrolle das a&o stimmt diese nicht für das Pferd kann man an den genannten Problem Punkten lange rumdocktoren da muss man wirklich das ganze Pferd im Blick haben. Fisim Schritt ist eine nette Übungen wenn die akute Phase vorbei ist. Damit das Pferd lernt besser Balance zu halten und die Schulter anzuheben.
Auch das ist richtig, aber umgekehrt gilt es genauso ;-)... Wenn die genannten Punkte nicht bearbeitet werden, wird sich die evtl. schiefe Hufstellung auch nicht wirklich verändern lassen. Da müssen Therapeuten und Schmiede/Huforthopäden u. ä. schon zusammen arbeiten und das auch in kürzeren Intervallen als normalerweise....
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Henrika02
Nachwuchspferd
Beiträge: 422
Registriert: So 23. Feb 2014, 21:52

Re: Globuli gegen Hufrollenentzündung?

Beitrag von Henrika02 »

Das stimmt, es ist wie überall mit ein paar globoli ist es nicht getan es muss das gesamt Bild behandelt werden.
Für Fehler und Schrift haftet der Stift.
LG eure Kadda

Unser Tagebuch viewtopic.php?f=14&t=9268
Antworten