Muskeln statt Fett - Pferdediät

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Also wie es der Zufall manchmal so will, war heut der ta (Dr. K.) bei einem anderen Pony ausm Stall, die hat Ems und chronische Bronchitis.
Jedenfalls hab ich ihm dann mein Pony gezeigt und er meinte auch, dass sie definitiv abspecken muss. Einen Test findet er jetzt nicht sehr sinnvoll, weil die werte eh erhöht sein werden. Und er glaubt auvh nich unbedingt, dass es gleich Ems ist, vor allem nicht in dem Alter. Also seine Aussage ist jetz abspecken und Fdh, so alle 2/3 Wochen mit dem maßband kontrollieren.
Zum Thema Fdh - Struktur e weglassen, nur mineralfutter. Zwecks heu war dann auch gleich die sb da und hab sie angesprochen. Da das im OS schon schwierig ist hatte ich ja die Idee wenigstens erstmal engmaschigere netzte drüber zu machen, weil die jetzigen sind ziemlich groß. Hat sie nichts dagegen, da es auch keinem pferd schadet, weil die alle gut beisammen sind.
Und er meinte, dass man dann so vllt in 3 Monaten schaut, wie sie sich schon entwickelt hat und dann könnte man ja auch nen Test machen. Und wenn sich rausstellt, dass Ems ausgeschlossen ist und sie eben nur fett ist, könnte sie wohl prinzipiell auch auf Wiese, aber dann mit fressbremse.. Aber naja so weit ist's noch nicht, das werden wir dann sehen. Jetzt geht's um wahrsten Sinne erstmal ran an den Speck.

Und zum Thema woher die Polster kommen.. Ich mein sie stand ja letztes Jahr wirklich viel und hat hat fröhlich gefressen und nix gemacht... :nix:

Und ich denke ich werd auch erstmal nix sonst rumexperimentieren, sondern wirklich wieder ordentlich arbeiten, mit dem Futter schauen und schauen, wie es sich entwickelt.. Im März oder so kann ich immernoch sagen ich hol mir jemanden und machn Test usw..
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von brexi »

Wie genau stellt er sich das jetzt mit dem Maßband vor?
Die Polster lassen sich ja schlecht "umarmen"
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 519
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Memüsi »

Also EMS hat nichts mit dem Alter zu tun, das ist Cushing und auch an diesem erkranken die Pferde immer jünger. Auch meine ich das der Cushing Test im Winter wohl nicht ganz Aussagekräftig ist aber EMS auch im Winter getestet werden kann.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Das Maßband um den bauch, um wegen gesamtgewicht zu schauen, ob sich was tut.

Und ich meinte mit nicht jetzt Testen nicht bezogen auf den Winter.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von brexi »

mhm aber der Bauch ist doch garnicht so ausschlaggebend :kratz:
Oder übersehe ich da was

Ich würde nicht mal sagen, dass sie unbedingt viel zu viel Gewicht hat, aber der Stoffwechsel wird grottig sein, deswegen die Ansammlungen :nix:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Nja der könnt auch schlanker werden, so is es nich. Der ist sicher weniger schlimm, aber war definitiv auch schon dünner. sie hat schon gesamt mehr auf den Rippen, als früher.. Ich würde sagen das ist einfach Gesamt für mich dann auch ne Übersicht (wenn ich das imemr aufschreibe) wie as mit dem Abnehmen läuft. So habe ich es zumindest verstanden :nix:

Möglich.. aber das meinte der TA vllt unter anderem auch, dass jetzt ein Test eh hohe werte hat. Wenn sie erstmal wieder in Schwung kommt, und das muss sie, dann dadurch auh schon andere Werte raus kommen? Also weißte wie ih mein? Jetzt und im vergangenen Jahr hat sie ja echt kaum was gemacht und regelmäßig schon gar nich.
Ich hab da nich viel Ahnung, aber kann nach so viel stehen, und dann eben wieder regelmäßig arbeit auch der Stoffwechsel wieder etwas im Schwung kommen?
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18772
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Cate »

Wenn du die Fütterung auf Heu aus möglichst engmaschigen Netzen und MiFu reduzierst, evtl. eine Stoffwechselkur gibst und gleichzeitig das Bewegungsprogramm ausbaust, ist der EMS-Test mMn nicht sofort wichtig. :nix: Viel mehr kannst du ja eh nicht machen im Moment, und ich würde ihn dann erst vor der Weidesaison machen lassen, um zu entscheiden, wie es übern Sommer weitergeht. Viel Erfolg! :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Eine Stoffwechselkur? HAst du denn da evtl ne empfehlung?
Genau, Heu, Mifu und bewegung ist der Plan.
Danke :-)
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18772
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Cate »

Meine Empfehlung bei Diät-Kandidaten wäre natürlich Mariendistel & Brennnessel, dazu Goldrute, Artischocke und Gingko, bei darm-empfindlichen Pferden kann man die Entgiftung mit Bentonit unterstützen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Okay danke
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Antworten