Hund "bleib" beibringen

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Hund "bleib" beibringen

Beitrag von Lalilu »

Wie habt ihr euren Hunden "Bleib" beigebracht?

(Sitz, Platz, Komm sind bekannt)
Ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von Belle »

Das Kommando gibt es nicht ;) Also zumindest habe ich es meiner so beigebracht. Sitz bedeutet sitz und zwar so lange, bis ich sage, dass sie entweder weiter laufen darf oder sich gar hinlegen soll...oder was meinst du mit bleib?
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von Berry »

Belle, was machst du, wenn dein Hund "bei Fuß" geht, du stehen bleibst, der Hund sich richtigerweise neben dir absetzt und nicht mit dir weiter laufen soll, sondern dort sitzen bleiben?
Unser Hund hat "Bleib" gelernt, indem ich ihn sitzen lassen habe, "Bleib" gesagt habe (und die flache Hand als Zeichen) und ein, zwei Schritte weg bin. Wenn der Hund mit wollte, zurück geführt und wieder "Bleib". Sie hat das ganz schnell kapiert und ich konnte immer weiter weg. So wurde es auch in verschiedenen Hundekursen gelehrt, in denen ich mit meinem vorigen Hund war.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von Belle »

Mein Hund macht nur auf Kommando Sitz und bleibt so lange sitzen, auch wenn ich weiter laufe - bis ich ihr eben das nächste Kommando zukommen lasse ;)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von Wallinka »

Lalilu, das macht man ähnlich, wie man einem Pferd "steh" beibringt. Man läßt ihn absitzen oder abliegen, sagt "bleib", und bewegt sich dann erstmal einen halben Schritt nach links, rechts, vorne hinten und immer gleich wieder in die Ausgangsposition und wenn der Hund geblieben ist, dann loben, sonst korrigieren und nochmal probieren. Und wenn das gut klappt, dann verlängert man langsam den Abstand, läuft mal hinter den Hund, um den 'Hund drumrum usw.
Alternativ gilt Sitz oder Platz tatsächlich so lang, bis man was anderes sagt. dann muß man aber selbst sehr konsequent sein und wirklich jedesmal dran denken, das Kommando auch wieder aufzuheben.

Berry: da kenn ich zwei Möglichkeiten: entweder ich sage sitz, wenn der Hund nicht mitkommen soll, das gilt dann, bis ich was anderes sage
oder ich bringe dem Hund bei, das er das Sitz nur wieder auflösen darf und weitermitlaufen, wenn ich dann erneut das Kommando "Fuß" gebe.
Im Endeffekt ist das eine Sache der persönlichen Vorliebe und der Absprache mit dem Hund ;)
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von baobap »

Bei meinen Hunden war es immer so, dass das erste Kommando "komm" ist, das zweite "nein" = egal was gerade gemacht wird,soll unterbrochen werden. Dann kommen die Kommando´s wie "Sitz, Platz, bei Fuß, hoch, runter..." und vor allem das Auflösungskommando "ok" dass der Hund wieder frei ist vom Kommando und dann ist das Wort "bleib" auch kein großes Thema mehr, ich lass den Hund sitzen, liegen oder stehen, entferne mich einen Schritt und in der Sekunde wo er die Tendenz hat auf zu stehen, sag ich "Nein" und "bleib" mit der flachen Hand zeigend (da alle meine Hunde auch auf Handzeichen folgen lernen).

Die Distanz und Dauer werden dann nach und nach gesteigert. Wenn es im Sitz und Platz gut klappt kommt es auch im Stehen und dann auch im laufen dazu und an offenen Türen/Straßen und auf erhöhten Dingen. Da ich ohne Leckerchen erziehe sondern mit Stimme und Spielzeug am Schluss ist der Drang des Hundes auch nicht so sehr, sofort zu mir zu kommen um Leckerchen ab zu holen.

Heute kann ich meiner jetzigen Hündin einen Ball werfen während sie im Sitz wartet, auf Kommando dem Ball hinterher rennt und beim Apportieren in vollem lauf ( falls irgendwo z.B. ein Auto käme) auch aus der Entfernung mit Stimme oder Handzeichen sie stoppen ins Bleib und dafür finde ich das Kommando auch wichtig.
ehem User

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von ehem User »

Eigentlich braucht man das Kommando "bleib" nicht, wenn denn "sitz" und "platz" installiert sind. Denn diese Kommandos löse ich normalerweise wieder auf. Wie schon beschrieben: der Hund sitzt solange bis ich es auflöse. Dieses Gehorsam ist mit viel Konsequens und Ausdauer seitens des Hundehalters verbunden.
Daher gibt es bei uns auch das Wort "bleib". Soll heißen "beib da" wo du gerade bist, egal wie. Das kann stehen, liegen oder sitzen sein. Wenn ich z. B. auf den Postboten zugehe, sage ich vier Meter vor dem Postboten zu meinem Hund "bleib". Ich gehe weiter, mein Hund bleibt zurück. Vielleicht setzt er sich hin, vielleicht bleibt er auch stehen. Wenn meine ängstliche Nachbarin zu uns auf den Hof kommt, sage ich meinem Hund ein paar Meter vor ihr "bleib". Wir schnacken auch schon mal 20 Minuten. In solchen Situationen, wo sich der Hund dann auch irgentwann langweilt, einfach weil er an Ort und Stelle bleiben soll finde ich das Kommando "bleib" entspannend. Er kann sich hinlegen oder sitzen, auch auf die Seite legen und dösen und muß nicht im "sitz" oder "platz" ausharren. Und ich muß nicht darauf achten ob er auch wirklich sitzt.
Entscheidend ist das du das bleiben bestärkst, solange er genau das tut. Mehr ist es nicht.
Hund liegt. Du gehst einen Schritt weg und sagst "bleib". Das kannst du nach und nach die Entfernung steigern und keksen. Falsch wäre dem Hund im Ansatz des Aufspringens zu sagen "bleib". Dann verbindest du das Aufspringen mit dem Kommando "bleib". Schön ist, wie schon beschrieben, das Stimmkommando mit dem Handzeichen zu verbinden oder später dadurch zu ersetzen. Das kriegt ihr schon hin!
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Hund "bleib" beibringen

Beitrag von Lalilu »

Danke euch :grouphug:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten