Rotteförderung für die Miste?

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von ehem User »

Hallo!
Benützt ihr für Eure Miste eine Rotteförderung und wenn ja welche und hat das wirklich Vorteile?
Wie werdet ihr Euren Mist denn sonst los, an wen?

Gruß Alex
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von WaldSuse »

Als Rotteförderung soll EM gut sein.Und als Nebenwirkung den Geruch reduzieren.Hab ich aber nur gelesen,vielleicht gibts hier ja auch praktische Erfahrungen damit. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
ehem User

Re: Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von ehem User »

Heute ist meine Lieferung mit Supreme Pellets gekommen. Ich bin gespannt wie gut die funktionieren und ob das Mistaufkommen wirklich so gering sein soll wie angegeben.
Hatte für den Anfang normale Späne und das ist ja echt grottig! Nicht nur staubig, sondern auch viel Dreck und das Pipi wird schlecht aufgesaugt.
Nun werde ich wohl noch von Pl.... die Rotteförderung dazu bestellen und dann mal schauen.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von Hina_DK »

Wir machen gar nichts mit unserer Miste und sie stinkt dennoch nicht. Sie ist aber schon vom ehem. Gestütsbesitzer recht gut angelegt gewesen. Ich würde nur was machen, wenn ich das dann auch selbst verwenden würde. Während ich noch überlegt hatte, was dann damit wird, kam Nachbar Bauer im Frühjahr, fragte, ob er das unterpflügen soll und weg wars ;). Da wir nicht einstreuen bis auf im Winter, wenn es sehr kalt ist etwas Stroh, haben wir auch fast nur reine Pferdeäppel. Die zerren nur immer mal etwas Knabberstroh aus den Netzen und pinkeln dann rauf. Je mehr Einstreu allerdings drauf ist, desto mehr Geruch entsteht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von ehem User »

ich sprühe immer mit EMs die Pinkelstellen im O-Stall ein (sie sollen dort nicht pinkeln sondern draußen auf den Pinkelhaufen gehen!!!), dadurch kommen EMs in den MIst, der seitdem schneller verrottet. Meist mache ich auch über jede volle Schubkarre 2-3 Sprüher drüber.
Die Rotteförderung von Pl... hatte ich auch. Ist auch sehr gut. Mein Bauer ist jedenfalls von meinem Mist sehr angetan.
ehem User

Re: Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von ehem User »

Danke für Dein Erfahrungsbericht. Das hört sich gut an wie ich finde!
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Rotteförderung für die Miste?

Beitrag von november »

Meine Schwester kompostiert den Mist ihrer Pferde mit diesen Würmchen. Das ist eine super Sache. Die wandeln den Mist um in wunderbar krümeligen Kompost, der überhaupt nicht mehr nach Mist riecht. Habe welchen für meinen Garten bekommen und bin ganz begeistert davon.

Hier z.B kann man darüber lesen: http://www.wurmwelten.de/pferdemist/pfe ... sorgen.php
Woher meine Schwester ihre Würmer hat, weiß ich leider nicht und sie ist gerade im Urlaub. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten