Für Spaziergänge würde sich ggf. auch ein gut sitzender Halsriemen anbieten. Kenne auch jemanden der damit sogar recht schick longieren kann.
Würde ihr aber wirklich erst mal Zeit geben. Ich denke, sie hat schon Schmerzen und braucht die Ruhe auch. Ich denke sie wird zeigen, was sie möchte. Würde sie halt täglich ein bisschen führen, damit der Kreislauf in Gang bleibt. Wenn sie dann an der frischen Luft etwas munterer wird, kannst du ja auch etwas mehr laufen.
Leider habe ich keine direkten Erfahrungen. Ein Wallach bei uns hatte eine Strahlbeinfissur - das hat ca. ein viertel Jahr gedauert bis der Beschwerdefrei war. Ich denke aber, dass es an den Hufen durch die Belastung länger dauert.
Röntgen würde ich aber auf alle Fälle - nicht, dass die Fissur nur ein Verdacht ist, und doch was anderes dahinter steckt.
Unterkiefer Fissur
Moderator: Sheitana
Re: Unterkiefer Fissur

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Das muss es ja nicht sein.Knochenzysten, Knochenkaries, da gibts schon noch mehr, was äußerlich so aussehen könnte.Und dann die Leberwerte, die nicht stimmen......Zu viel Schwefel, wovon auch immer, bringt Vergiftungserscheinungen hervor, die Knochenwucherungen auslösen können und die Leber ist sowieso immer betroffen.Kann die Bioresonanz rausfinden ob sie einen Knochenbruch/-fissur hat?
Dein Pferd hat doch so viele Baustellen, die alle für sich zu betrachten und zu behandeln wird nicht viel bringen.
Es ist ein Körper, der nur funktioniert, wenn alles optimal ineinander greift. Ist Zucker im Tank, kommst du nicht weit!

Bioresonanz würde zumindest ein Abbild des gestörten Körpers liefern und irgendwo könnte man anfangen zu regulieren.
Du hast weder was zu verlieren,noch schadest du deinem Pferd damit. Beim TA wirst du wesentlich mehr Kohle lassen.
Es gibt eigentlich nichts besseres, um Licht ins dunkel zu bringen. Schade, dass es so viele für Humbug halten. Es würde wesentlich mehr Tieren geholfen, wenn "Mensch" sich nicht mit seinen Vorurteilen so sehr verbünden würde.

Versuch macht kluch!

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Genau das wäre nämlich auch meine Sorge. Ein TA mag gut sein, aber auch der beste TA hat keinen Röntgenblick, und daher würde ich die Diagnose schon immer absichern wollen.kolyma hat geschrieben: Röntgen würde ich aber auf alle Fälle - nicht, dass die Fissur nur ein Verdacht ist, und doch was anderes dahinter steckt.
Ein dicker Knoten zwischen den Ganaschen und Mattheit könnten ggf. auch für Druse sprechen....
Bei uns wurde vor Kurzem beim Distanzpferd eine Schulterprellung fehldiagnostiziert. Das Pferd sollte wochenlang auf hartem Boden laufen. (Klar ein Distanzpferd MUSS ja was am Bewegungsaparat haben *zyn*)
Am Ende kam raus, dass das Pferd ein Hufgeschwür hatte....
Also von daher - lieber abklären. Vermutlich ist es keine Druse - aber der Deifl ist ein Achhörnla...
Bei uns wurde vor Kurzem beim Distanzpferd eine Schulterprellung fehldiagnostiziert. Das Pferd sollte wochenlang auf hartem Boden laufen. (Klar ein Distanzpferd MUSS ja was am Bewegungsaparat haben *zyn*)
Am Ende kam raus, dass das Pferd ein Hufgeschwür hatte....
Also von daher - lieber abklären. Vermutlich ist es keine Druse - aber der Deifl ist ein Achhörnla...

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff
leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Symphytum wurde ja schon empfohlen - kann ich nur unterstreichen! Habe es selber dieses Jahr bei meinem Beinbruch genommen und es hat wirklich gut geholfen - der Bruch ist schneller nd besser verheilt als erwartet!
Danke ihr Lieben!
Gestern war die Schwellung schon deutlich zurück nicht mehr so warm und Madame wacher. Ich hab sie trotzdem mal noch in Ruhe gelassen. Sie genießt weiterhin Streicheleinheiten.
Sie bekommt derzeit nur Traumeel, keine sonstigen Entzündungshemmer oder Schmerzmittel.
Der Tierarzt sagte ich soll mich am Montag nochmal melden und bis dahin beobachten: Lymphknoten, Schwellung, Müdigkeit, Schluckreflex (oder eben -problem), allgemeine Befindlichkeit.
Und ich mach mich mal auf die Suche nach einer THP...
Gestern war die Schwellung schon deutlich zurück nicht mehr so warm und Madame wacher. Ich hab sie trotzdem mal noch in Ruhe gelassen. Sie genießt weiterhin Streicheleinheiten.
Sie bekommt derzeit nur Traumeel, keine sonstigen Entzündungshemmer oder Schmerzmittel.
Der Tierarzt sagte ich soll mich am Montag nochmal melden und bis dahin beobachten: Lymphknoten, Schwellung, Müdigkeit, Schluckreflex (oder eben -problem), allgemeine Befindlichkeit.
Und ich mach mich mal auf die Suche nach einer THP...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
- Morena3
- Nachwuchspferd
Schalldruckmassage der umgebenden Strukturen wäre auch noch ganz gut und Magnetfeldtherapie...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)
http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)