Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Moderator: Cate

Antworten
ehem User

Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Beitrag von ehem User »

Hallo,
gibt es eigentlich eine Faustregel wieviel ein Pony ziehen kann? Abgesehen vom Trainingszustand natürlich.
Und bei den Kleinen Ponys ist da eigentlich ein Sulky o.ä. besser oder eher ne kleine Ponykutsche?
ehem User

Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Beitrag von ehem User »

Also grundsätzlich gibt es schon Faustregeln, das heißt "auf ebenem Gelände das dreifache seines Eigengewichts". Das finde ich aber ziemlich hoch angesetzt! Wobei Shettys im Verhältnis zu ihrer Größe die stärksten Pferde der Welt sind!!
Jetzt gibt es ja sehr unterschiedliche Shettys. Ich hab einen "Mix" (bissle Dartmoor drin), er ist ca. 112m und ziemlich kräftig, inzwischen 7 Jahre und ganz gut im Training. Der zieht gut unsere 4-Rädrige Kutsche (136kg) mit 2 Erwachsenen und einem Kind. Am Berg steigt ein Erwachsener ab - wobei wir es vermeiden, Berge so zu fahren...
Mein anderes Shetty ist 4 und ein ganz zarter - den fahren wir einspännig nicht, weil uns die Kutsche dafür zu schwer ist. Als wir noch regelmäßig einspänner gefahren sind, hatten wir für das ältere Pony ein Gig (ca. 70kg).

Ob 4-rädrig oder 2 kommt also auf die Statur des Ponies an, der Strecke, die du fahren willst und....
Sulky ist übrigens nur für eine Person, daher meist sehr leicht, aber oft auch ohne Bremse. Da muss das Pferd dann gut aufhalten können. Ein Gig ist mit einer Sitzbank für zwei Personen (evtl. noch ein Kind dazu), meist etwas schwerer. Es muss gut ausbalanciert sein, sonst hat das Pony zu viel Gewicht auf dem Rücken. Ich finde, ein Gig sollte eine Bremse haben, aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Achtung, die Einachser brauchst du einen beweglichen Scherenträger! 4-rädrige Kutsche gibt es in unterschiedlichen Gewichtsklassen, auch schon recht leichte und kleine. Viele Eigenbauten sind sehr schwer und werden trotzdem für Ponies angeboten und für eine gute leichte Kutsche musst du Geld ausgeben. Aber es lohnt sich, weil Fahren mit den Kleinen wirklich spaß macht!
hier unsere 4-rädrige Kutsche (ein- und zweispännig zu fahren)

Bild
und das Gig
Bild
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Beitrag von Schattenstern »

Unser Shetty-Mix (Stockmass knapp 1,20) zieht als absolute Anfänger an der Kutsche problemlos zwei Erwachsene mit Gig. Allerdings ist da die Ausdauer noch sehr beschränkt. Und sie wird schon länger geritten, kann also sich schon besser tragen/ausbalancieren als ein ganz unerfahrenes Pferd.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Beitrag von Frau Gretel »

hey Jesse, von welchem Anbieter sind deine Kutschen :willhaben:
ehem User

Re: Wieviel kann ein Shetty ziehen?

Beitrag von ehem User »

Das Gig haben wir gebraucht gekauft und selbst etwas umgebaut... die 4-rädrige ist vom Kutschen Kibele am Bodensee, ist aber kein Eigenbau von denen sondern kommt aus dem Osten. Ist aber solide gebaut mit 4 schreibenbremsen und fährt sich wirklich gut...
wir haben auch noch einen Schlitten, aber den müssen wir auf zweispänner umstellen.. ist mit einem etwas "grenzwertig", vorallem weil es ja auch noch durch den Schnee stapfen muss...
Bild
Bild
Antworten