Jungpferde Erfahrungsaustausch

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hina_DK »

Das hört sich ja alles rundum richtig gut bei Euch an :) .

Unsere zwei ganz kleinen machen sich prächtig. Stütchen Josi zickt immer weniger rum, lässt sich jetzt auch schon mal etwas länger unter der Mähne ordentlich durchkraulen und macht dabei immer öfter ein richtiges Wohlfühlgesicht. Naja, hat ein halbes Jahr gedauert. Wir hatten ja auch Zeiten, wo sie einem fast nur noch den Hintern zugewendet hat. Das Keilen hat sie sich aber zum Glück wieder abgewöhnt.

Luca ist nach wie vor ein großer Schatz und das tollste Ponykind unter der Sonne ;). Unglaublich, wie lieb und geduldig der Zwerg ist. Bei all dem Trubel, den die anderen drei aber veranstalten, tritt er leider derzeit ein wenig in den Hintergrund. Trotzdem bekommt er natürlich immer seine geliebten Streicheleinheiten. Allerdings hat er auch traurigerweise durch das Legen etwas an seinem so tollen Temperament eingebüßt aber vielleicht auch wieder gut. Wer weiß, vielleicht wäre er eines Tags so kaum noch zu bändigen gewesen.

Jungspund Tígull macht dagegen Sorgen. Wir werden ihn nun also ganz sicher behalten, egal, ob wir uns trauen, ihn in absehbarer Zeit zu reiten oder nicht. Wir geben ihn jetzt auch nicht nach nebenan ins "Internat" zur weiteren Ausbildung. Er hat ein Sarkoid an der Ganasche und wir beginnen jetzt mit dem schmieden. Da will ich Stress durch zeitweiligen Stallwechsel in jedem Fall vermeiden, auch wenn er die andere Herde ja gut kennt. Alles andere ist jetzt nicht so wichtig. Allerdings ist es auch nicht gut, wenn er sich langweilt. Wir werden also ein für ihn passendes Programm erarbeiten. Wenn ich mich nur mal endlich trauen würde, mit ihm vernünftig was anzugehen. Er ist ja auch wieder besser in den Griff zu bekommen aber leichter Umgang ist doch schon noch was ganz anderes.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kandstjarna »

Oh je Hina, das mit Tigull hört sich ja nicht so einfach an. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das bald besser einspielt und ihr wieder Vertrauen zueinander findet!


Mein Ponylein hat leider wieder einen gelben Schein gelöst - Kehlkopfentzündung :cry: . Deswegen sind wir jetzt auch seit 2 Wochen außer Gefecht was die Vorbereitungen zum Anreiten angeht. Heute gab's das letzte Mal Antibiotika, ich hoffe wir haben das ganze dann endgültig hinter uns, grade wo unser Sattel bald kommt *hibbel*.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hina_DK »

Kehlkopfentzündung hört sich wirklich nicht gut an. Da kann ich nur gute Besserung wünschen.
Ich dücke Euch die Daumen, dass ihr wieder gut in den Tritt kommt und dass das Anreiten gut klappt. Du wirst ja dann sicher berichten. Sowas finde ich immer sehr spannend.

Ich bin wirklich gespannt, wie das nun alles mit Tigull klappt. Zumindest auf der Koppel haben wir ja absolut keine Probleme mit ihm. Da ist er ein fast perfektes Pony, wenn die Schreckhaftigkeit nicht ab und an wäre. Man muss immer drauf gefasst sein, dass er durchstartet, weil irgendwo gerade ein Vogel auffliegt o.ä. Ansonsten kann ich mich da absolut nicht beklagen, ganz im Gegenteil. Auf der Koppel zusammen mit seinen Freunden ist er nach wie vor mein süßes sehr geduldiges zuverlässiges Schmusepferdchen. Aber für die Arbeit draußen brauche ich jetzt einfach Hilfe. Ich weiß, dass ich ihn, wenn ich sehr energisch mit ihm umgehen, auch draußen einigermaßen im Griff habe aber das ist nicht der Weg, den ich gehen will. Mir geht es wirklich darum, dass er auch draußen Vertrauen und vor allem Sicherheit findet. Sein ganzes Gehabe ist meiner Meinung nach einer sehr großen Unsicherheit geschuldet.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Kandstjarna »

Blakkur ist soweit wieder fit und wir haben heute den ersten Schritt in Richtung Reitpferd gemacht! Er läuft als ob er nie was anderes gemacht hätte, bin ganz verliebt :herzi: (was ich ja eigentlich eh schon die ganze Zeit bin :-D ).

Bild
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Hina_DK »

Toll, dass Ihr das so gut hinbekommen habt. Er sieht dabei wirklich wunderbar entspannt aus. Das war sicher ein richtig toller Tag für Euch :clap: :clap: :clap: .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Na, auf dem Foto wirken ja alle Drei sehr zufrieden! :-D Schön, dass er wieder fit ist!

Fjóla macht mir im Moment etwas Sorgen. Sie stehen schon seit Wochen auf der Weide und sie hat auch einen Kugelbauch, aber beim streicheln fühlt man die Rippen unter dem Fell. Sehen tut man sie nicht und sie frisst auch und wirkt völlig normal. Hm,.... :?
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Ist sie vielleicht gerade am Wachsen?
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Katja1 »

Denke, dass das Würmer sind. Hatte mein Zwerglein auch..
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von ehem User »

Den Verdacht mit den Würmern hatte meine RL auch. Ich habe vor zwei Wochen mit Verm-X in doppelter Dosis entwurmt. Seitdem sieht sie wieder besser aus. Aber auch nicht so, wie ich es gerne hätte! ;) Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass ich zwar im Laufe der Jahre mit vielen Fohlen/ Jungpferden zu tun hatte, aber auf das Eigene hat man doch einen anderen Blick und die Anderen hat man halt auch nicht so oft gesehen. Deswegen ist es vielleicht doch auch nur wegen einem akuten Wachstumsschub.
Demnächst kommt der TA um den Neuzugang zu impfen. Da soll er sich Fjóla mal angucken, wenn sie bis dahin nicht anders aussieht. :?
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Jungpferde Erfahrungsaustausch

Beitrag von Maxima »

Oh, wie schön - so zum ersten Mal draufsitzen ist schon ein großer Meilenstein! Wie toll daß es so wunderbar geklappt hat.

Wegen Würmern würd ich auf jeden Fall mal checken lassen, Maxi hatte im Winter ganz kurz nach der (doppelten) Entwurmung einen ganz starken Befall, weiß der Teufel wo der herkam.

Allerdings kanns am Wachstum schon auch liegen, Martin sah bis vor kurzem auch so grauslich aus, da ist auf einmal so richtig der Kugelbauch nach unten gesackt und im Rücken war er ziemlich "leer", sah fast wie eine Birne aus. Jetzt, 4 Monate später steht er quasi völlig neu zusammengesetzt da, sein ganzer Typ hat sich verändert, er hat in den letzten Monaten richtig umgebaut und ist in einem mächtigen Schub vom Babypferd weg viel erwachsener geworden. Ich hab noch nie erlebt daß ein Pferd sich so schnell so gravierend ändert. Und in dieser Phase sah er eben auch teilweise nicht so ganz fit aus, schätze so ein mächtiger Wachstumsschub belastet den Körper schon auch, da tut sich ja jede Menge.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten