Unsere zwei ganz kleinen machen sich prächtig. Stütchen Josi zickt immer weniger rum, lässt sich jetzt auch schon mal etwas länger unter der Mähne ordentlich durchkraulen und macht dabei immer öfter ein richtiges Wohlfühlgesicht. Naja, hat ein halbes Jahr gedauert. Wir hatten ja auch Zeiten, wo sie einem fast nur noch den Hintern zugewendet hat. Das Keilen hat sie sich aber zum Glück wieder abgewöhnt.
Luca ist nach wie vor ein großer Schatz und das tollste Ponykind unter der Sonne

Jungspund Tígull macht dagegen Sorgen. Wir werden ihn nun also ganz sicher behalten, egal, ob wir uns trauen, ihn in absehbarer Zeit zu reiten oder nicht. Wir geben ihn jetzt auch nicht nach nebenan ins "Internat" zur weiteren Ausbildung. Er hat ein Sarkoid an der Ganasche und wir beginnen jetzt mit dem schmieden. Da will ich Stress durch zeitweiligen Stallwechsel in jedem Fall vermeiden, auch wenn er die andere Herde ja gut kennt. Alles andere ist jetzt nicht so wichtig. Allerdings ist es auch nicht gut, wenn er sich langweilt. Wir werden also ein für ihn passendes Programm erarbeiten. Wenn ich mich nur mal endlich trauen würde, mit ihm vernünftig was anzugehen. Er ist ja auch wieder besser in den Griff zu bekommen aber leichter Umgang ist doch schon noch was ganz anderes.