Einblutungen - Ursachen und Folgen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Sky4ever »

Ich habe mal eine Frage zu Einblutungen an den Hufwänden. Bisher ging es immer um Einblutungen in Sohlenbereich, oder? Sonst habe ich was überlesen :shy:

Hat jemand Erfahrungen mit Einblutungen an den Seitenwänden der Hufe? Ursachen? Behandlungsmöglichkeiten?

Bei meinem Isländer-Jungspund habe ich seit Jahren an den Hinterhufen immer wieder Einblutungen an den seitlichen Hufwänden. Da er helle Hufe hat, sieht man diese hervorragend. Trotz regelmäßiger und kompetenter Hufbearbeitung treten diese immer wieder auf. Er hat auch immer noch leicht hebelnde Wände. Insgesamt hat er immer noch zu flache Hufe mit einer zu langen Zehe. Wir vermuten tatsächlich den Stoffwechsel dahinter (er ist KPU positiv getestet). Seit Beginn der KPU-Behandlung vor rund 6 Monaten wächst der Huf steiler nach, die Zehe wird kürzer. Wir sind sehr gespannt, ob die Einblutungen damit auch verschwinden.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von kolyma »

Würde es auf die hebelnden Wände schieben. Das erscheint mir am logischten. Schließlich sind hier ziemliche Kräfte am Werk.

Ich kann mich mit der Begründung "Stoffwechsel" nicht anfreunden. Das ist mir zu schwammig, zu ungenau und für mich ergibt sich daraus keine logische, physikalisch nachvollziehbare Begründung warum der Stoffwechsel zu Blutungen in den Hufen führen soll...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von blex »

Hab mal ganz interessantes "gefunden" :) Mmmh, vielleicht würde es auch Sinn machen, nochmal einen eigenen Stoffwechsel-Thread aufzumachen??? :shifty:

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehr ... 75195.html

Wer nicht lesen, sondern einen Film schauen will, ist hier noch was feines :-D

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/W ... el100.html

Oder auch Stoffwechsel bei wiki eingeben - auch Stoffwechselstörung ;)
So ein Stoffwechsel will ja auch erstmal verstanden werden :?

-------------------------------------------------------------------------


Hier noch ein Auszug aus: http://www.dein-hufpfleger.de/huf.html - (wobei der ganze Artikel auch sehr interessant ist ;) ) :

Ebenso logisch ist auch, dass der Stoffwechsel des Gewebes, sprich die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie der Abtransport von Stoffwechselendprodukten und Kohlendioxid nur mit einer funktionierenden Durchblutung gewährleistet ist. Ist das nicht der Fall, weil zum Beispiel ein Eisenbeschlag den Hufmechanismus derart einschränkt, leiden auf die Dauer die Stoffwechselorgane Leber, Niere sowie die Haut. Hufe spielen also eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel und die Entgiftung des Organismus. Ohne gute Durchblutung deshalb auch keine gute Hornqualität!
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von blex »

*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Blackavar
Jährling
Beiträge: 145
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 23:13

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Blackavar »

Hallo,

was ich bisher zum Thema Einblutungen gelesen habe, handelt hauptsächlich von Imbalancen im Huf bzw Stoffwechselstörungen.

Meine Stute hatte kürzlich starke Probleme mit Einblutungen am linken Ballen und am linken Huf. Rechts hinten waren die Einblutungen nicht so ausgeprägt, aber auch am Ballen minimal vorhanden.

Zudem hatte sie einen starken Abrieb hinten, der so nicht erklärbar war, da sie nur mit Hufschuhen raus geht und auf der Wiese kein Abrieb statt findet.

Nun war meine Osteo da und stellte Blockaden und eine damit verbundene Ausgleichshaltung fest, womit sich die Einblutungen erklären lassen.

Nach der Behandlung war ein deutlicher Unterschied im Bewegungsablauf zu sehen. Seitdem haben sich die Einblutungen zurückgebildet und sind zumindest am Ballen kaum noch sichtbar. Bis die roten Stellen im Huf sich verschwinden, wird das wohl noch dauern.

Also, das am Bewegungsapparat was nicht stimmt, sollte durchaus auch in Betracht gezogen werden. :idea:
Hier geht´s zum Tagebuch: viewtopic.php?f=14&t=4069
Benutzeravatar
Feuerchen
Schulpferd
Beiträge: 627
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 18:46

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Feuerchen »

Sky4ever hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zu Einblutungen an den Hufwänden. Bisher ging es immer um Einblutungen in Sohlenbereich, oder? Sonst habe ich was überlesen :shy:

Hat jemand Erfahrungen mit Einblutungen an den Seitenwänden der Hufe? Ursachen? Behandlungsmöglichkeiten?

Bei meinem Isländer-Jungspund habe ich seit Jahren an den Hinterhufen immer wieder Einblutungen an den seitlichen Hufwänden. Da er helle Hufe hat, sieht man diese hervorragend. Trotz regelmäßiger und kompetenter Hufbearbeitung treten diese immer wieder auf. Er hat auch immer noch leicht hebelnde Wände. Insgesamt hat er immer noch zu flache Hufe mit einer zu langen Zehe. Wir vermuten tatsächlich den Stoffwechsel dahinter (er ist KPU positiv getestet). Seit Beginn der KPU-Behandlung vor rund 6 Monaten wächst der Huf steiler nach, die Zehe wird kürzer. Wir sind sehr gespannt, ob die Einblutungen damit auch verschwinden.

Unsere Ponystute hat auch hinten sehr ungleichmäßige Hufe mit einer steilen (inneren) und einer flügelnden Wand. Besonders an ihrem weißen Hinterhuf kann man Einblutungen sehen, die meist in der Nähe vom Kronrand entstehen. Bei ihr scheint es am Hufmechanismus und der Stellung zu liegen, weil wir mit ständiger Bearbeitung immer wieder Besserungen erzielen. Allerdings ist der Huf immer noch sehr empfindlich, was Einblutungen an der Außenwand angeht. Eine zu lange Zehe hat sie nicht unbedingt, vielmehr ist der Huf von unten völlig unsymmetrisch (wenn es dich interessiert kann Scheckenfan vielleicht mal ein Foto zeigen ;) ).
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10066
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Scheckenfan »

:yessir: Indras Hufe wollt ich hier eh mal zeigen, hab immer nur vergessen dich danach zu fragen :tuete:

Lade zu Hause mal Fotos hoch...
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Sky4ever »

Lisa kennt ja auch Ýmirs Hufe :-) Vielleicht hast du ja einen Vergleich?

Ich weiß, du hast ihn zuletzt vor zwei Jahren gesehen, aber so viel hat sich huftechnisch ja nicht verändert. Und du kennst ja auch seine Hufbearbeiterin :mrgreen:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10066
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Scheckenfan »

:ohhh: Du meinst echt, ich hätte noch ein lebhaftes Bild von seinen Hufen? :ohhh:
Zumal das doch mehr als zwei Jahre her ist, oder? :-e
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Sky4ever »

:kicher:

Ich dachte, seine schiefen Beinchen wären dir im Gedächtnis geblieben.

M. spricht ja immer von seinem Z-Bein. :teehee:

Aber okay, dann müsste ich wohl auch mal Fotos machen. Wenn ich mal dazu komme...
Antworten