Hidalgo und Isländer

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von eseilena »

OT zum Carola-Pad: ich hatte damals Folie von einer neu gekauften Matratze; die war schön groß, ohne Schweißnähte und sehr reißfest. Mit Klebeband in die richtige Größe geklebt: top! Evtl. mal in einem Matratzenstudio nachfragen?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Hina_DK »

Das einreiten des Sattels bewirkt ja nur, dass er sich setzt und damit den Reiter dichter ans Pferd bringt. Das hat aber keinen Einfluss, auf die Kissenqualität und den entsprechenden Druck, den die aufs Pferd bringen. Die Kissen "setzen" sich ja nicht, sondern nur der Baum.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Sokki »

Die Kissen selbst finde ich super :nix: Sie sind schön weich, passen sich dem Lederbaum schön an und auch am Rand ist ein schöner runder Übergang. Es sind aber auch die besseren Kissen, nicht die einfachen, die es beim günstigeren Valencia dazu gibt.

Sind diese hier in spanischer U-Form:
http://www.hidalgo-sattel.com/products/ ... xkern.html

Wo genau waren denn bei euch Druckstellen mit Carola-Pad?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Hina_DK »

Gemessen hatte auf dem Kurs eine Osteo mit einem Impression-Pad. Die Druckstellen waren eigentlich überall aber besonders an den Kanten. Die haben noch sehr viel umgebaut, wirklich besser wurde es trotzdem nicht. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob diese Kissen, die Du hast, auch dabei waren. Könnte sein, dass es nur die Standardkissen waren.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Cashew »

Ich klinke mich mal ein. Habe zwar keinen Isi aber einen relativ kleinen Traber mit kurzem Rücken (48cm) Ich habe mir einen Hidalgo Caracas II gekauft, bin aber nicht wirklich glücklich damit. Die Kissen sind tatsächlich sehr hart (es sind die Standardkissen - U-förmigen) und der Sattel sieht schon rein optisch nicht so optimal aus. Heute habe ich ihn 10 Minuten mit Carola-Pad geritten - und der Abdruck ist nicht gerade schön. Genau wie Hina beschreibt - vor allem an den Kanten, sprich an der Schulter und hinten am Lendenübergang. Ich verzweifle schon ein bisschen mit dem Teil und bin drauf und dran den wieder zu verkaufen. An und für sich ist es ein schöner Sattel, das Leder ist ok und gut verarbeitet, mein Sattel ist auch überhaupt nicht schief genäht oder so (kann man schon mal in Erfahrungsberichten lesen) Aber die Kissen passen überhaupt nicht bei meinem Pferd. Ich wusste gar nicht, dass es noch andere Kissenformen gibt?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Sokki »

Hmmm, ist ja komisch, dass ihr so harte Kissen habt :nix:
Meine Kissen sind sind sehr weich, auch am Rand. Wenn ich beim Reiten meine finger unter die Kissen an Schulter und Lende schiebe, dann geben die Kissen gut nach. Allerdings reite ich trotzdem mit ner Grandeur-Satteldecke für baumlose Sättel, da ja auch nicht empfohlen wird ohne geeignete Unterlage mit den Sätteln zu reiten (wie bei allen baumlosen Sätteln eigentlich).

Ich weiß nicht, ob sie die Qualität der Kissen geändert haben :?: Bestell dir doch einfach mal die Latexkissen aus dem Link oben für 99 EUR und schau, ob sie besser sind. Wenns die gleichen sind, die du hast, dann schick sie halt zurück. Oder schreib mal ne E-Mail an Hildalgo, ob es noch andere Kissen gibt. Dann musst du dir vielleicht nicht einen neuen Sattel kaufen, wenn du sonst zufrieden bist :shifty:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2678
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Svanur »

Soweit ich weiß sind bei den IIer Modellen standardmäßig schon die neuen Latexkissen dabei, nur bei den Ier Modellen sind noch die alten, steinharten Kissen drauf ;)
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Cashew »

Sokki hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob sie die Qualität der Kissen geändert haben :?: Bestell dir doch einfach mal die Latexkissen aus dem Link oben für 99 EUR und schau, ob sie besser sind. Wenns die gleichen sind, die du hast, dann schick sie halt zurück. Oder schreib mal ne E-Mail an Hildalgo, ob es noch andere Kissen gibt. Dann musst du dir vielleicht nicht einen neuen Sattel kaufen, wenn du sonst zufrieden bist :shifty:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber vielleicht investiere ich die 100 € besser in einen Sattler. Wenn ich dann zumindest sicher wäre einen guten zu erwischen... Wahrscheinlich brauche ich nämlich selbst mit anderen Kissen noch immer ein ebenso teures Grandeur-Pad - und damit kommt der eigentlich günstige Sattel schon Richtung teurer Spaß weil ich mir halt nicht sicher bin dass er danach besser passt.

Hätte ich doch einen Test-Sattel bestellt :wall:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von Hina_DK »

Danke Sokki für den Tipp mit den anderen Kissen.

Nachdem ich nun nach der Winterpause Reddi seinen Sattel auflegen wollte, musste ich feststellen, dass er nicht mehr passt. Den nochmal anzupassen, hat keinen Sinn. Da er ein kurzes Tonnenpferd ist und ich gerade nicht in Deuberpreislage kaufen kann und auf dem preiswert- oder Gebrauchtmarkt nichts entsprechendes für ihn finde, kam mir der Hidalgo nun doch wieder in den Sinn und zwar mit den anderen Kissen. Aufgrund der Form der Pauschen würde es wohl dann aber wirklich auf den Valencia I und nicht II hinauslaufen. Bei der Anpassung würde mir die Sattelfrau hier behilflich sein. Ich kann den ausgibigst einige Zeit testen und könnte mir auch das Impression-Pad von der Osteo leihen und wenn ich zufrieden bin, kann ich den Testsattel gleich behalten. Bliebe natürlich auch noch das Problem, ob er evtl. vorne oder hinten bei Herrn Isi anstippt. Wir würden dann die mittellangen, also die 43er Kissen nehmen. Dann ist der Sattel besser in Balance zu bringen und soviel Auflagefläche hat der Isi ja zum Glück. Dass die nicht so bequem sind, das würde ich akzeptieren, Hauptsache Herr Isi muss nicht mit einem unpassenden Sattel laufen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Hidalgo und Isländer

Beitrag von HP-Manu »

ich frische mein Thema mal wieder auf, weil es bei uns nun soweit ist. Wir haben die ersten schritte untermn Sattel (momentan Christ Iberica Lammfellsattel) gemacht. Am kommenden Montag kommt ein Sattler von deuber & Partner und bringt ein paar Sättel mit. Ausserdem habe ich von Hidalgo 2 Probesättel bestellt. Ich bin sehr sehr gespannt wie es wird und freu mich sehr drauf.
Antworten