Wasserfass: Farbe???

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Wasserfass: Farbe???

Beitrag von ehem User »

Hallo Ihr!
Nächste Frage die mich beschäftigt.
Ich möchte mir für die Sommermonate ein fahrbares Wasserfass anschaffen. Es gibt doch die viereckigen in diesen Gitterbehältern.
Diese gibt es ja nun in weiß und in schwarz wie ich in einem Auktionshaus gesehen habe.
Welche Farbe ist denn sinnvoll? Gibt es dazu Vor und Nachteile wegen der Farbe??

Gruß Alex
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von Muriel »

die weissen veralgen sehr schnell ohne einen Schutz drumrum. in schwarzer Farbe dauert das Veralgen länger... Optimal wäre ein kompletter Schutz aussenrum, sowas gibts auch als Schutzhülle.

guck mal
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von ehem User »

Super Muriel, Dankeschön!!! :-D
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von Heidemi »

wir haben welche, die sind weiß, haben aber hinter dem Gitter so eine Alu Hülle. Also direkt komplett mit Hülle quasi. Die sind super, veralgen nicht und das Wasser bleibt auch bei hohen Temperaturen kühler als in den weißen Behältern ohne Hülle. Die haben mich sehr überzeugt!
ehem User

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von ehem User »

Habe in so nem Zubehörshop auch Hüllen aus Thermokrams gefunden. Soll auch bei leichtem Frost das Wasser vor dem einfrieren schützen.
Jetzt komme ich meiner Idee schon ein Stück näher und mir fehlt nur noch ein kleiner passender Pkw-Anhänger für so ein Wasserfass. :)
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von Muriel »

muss man das Fass regelmässig bewegen, macht es eher Sinn sich nach einem 600 Liter Fass umzugucken. Da wird dann auch der Autoanhänger günstiger.
Aaaallerdings hab ich dafür noch keine Hüllen gesehen... da müsste man dann vielleicht was drumrum bauen - eigentlich würde Sperrholz reichen, da es ja nur um den Lichtschutz geht.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben die Wasserproblematik bei uns so gelöst:

http://pfinzgauranch.jimdo.com/die-pfin ... und-strom/

So ähnlich könnte ich mir das auch auf einem Pkw-Anhänger vorstellen. Wir hatten schon weiße, aber auch schwarze Fässer. Wenn möglich, würde ich eher ein schwarzes nehmen.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Wasserfass: Farbe???

Beitrag von ehem User »

Hallo Tanja!
Danke für den Link.
Super Idee für das Fass :clap:
Ich wollte mir gleich ein 1000 Liter Fass anschaffen. In unserem Ort gibt es für alle eine Quelle wo jeder Wasser holen kann. Die läuft Winter wie Sommer. Deswegen auch die Kontruktion für einen Pkw-Anhänger.
Und mit einer Thermoschutzhülle kann man es vielleicht bei leichtem Frost vor dem einfrieren schützen.
Antworten