Einblutungen - Ursachen und Folgen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10024
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Jack hat aktuell an beiden weißen Hinterhufen extrem deutliche Einblutungen an den Wänden...
Bild
Bild

Entstanden sind sie, als Jack wegen der OP am Sprunggelenk (Knochenfragment wurde unter Vollnarkose und CT-Kontolle entfernt) in der Klinik war...
Ob es der Stoffwechsel war oder eine mechanische Ursache (Aufhängen an den Beinen zwecks Transport?? ich habe nicht nachgefragt, was wie gemacht wurde) vorliegt, kann ich nicht sagen.

Früher, als noch mein NHCler die Hufe bearbeitet hat, hatten wir an den Seitenwänden immer wieder Einblutungen. Vermutlich durch Hebel an den Wänden.
Hier ist so eine Einblutung gerade am herauswachsen: Bild
Ich hoffe, ich bekomme sie wieder einblutungsfrei...

Er hatte allerdings NIE irgendwelche offensichtlichen Probleme damit. *toitoitoi*
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30652
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Sheitana »

Prinzipiell würde ich sagen stoffwechselbedingte Einblutungen kommen auch am Ehesten von einem Rehegeschehen. Nämlich auch da, wenn sich das Hufbein "bewegt" und dadurch (Zug)kräfte entstehen.

Kolyma, deine Bilder kann ich von hier leider nicht sehen, muss ich mal zuhause schauen.

@Lewitzer Die Einblutung würde ich auch deutlich der Klinik zuschreiben. Kann im Grunde Stoffwechsel sein (Medis, Stress, anderes Futter), aber im Grunde auch mechanisch vom Aufhängen... :nix:

@ Fionnlagh Im Grunde gibst du dir die Antwort selbst. Vorne brechen die Hufe aus, es entstehen also keine Zugkräfte, die Einblutungen erzeugen könnten. Hinten brechen sie nicht, sind aber zu lang. Also sind Zugkräfte vorhanden, die Einblutungen verursachen können. Da die Hufe symmetrisch sind m.M. auch so, wie du beschreibst...
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7659
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Nucades »

@ Fionn: Mein Tinker hatte auch an den Hinterhufen, rechts deutlicher als links, immer von außen sichtbare Einblutungen im Zehenbereich. Bei ihm lag´s an einer Stufe zwischen Paddock und Stall, die er wohl regelmäßig "mitgenommen" hat :roll: Seit die Stufe beseitigt wurde, sind diese gleichmäßigen Einblutungen weg.

Und was wir auch kennen, sind Einblutungen in der Sohle durch pieksende Eckstrebenspitzen am Strahl.
Zuletzt geändert von Nucades am Mi 5. Nov 2014, 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von HP-Manu »

es hängt sicher mit dem Stoffwechsel zusammen. Beobachte gerade bei einigen von meinen Kundenpferden in den letzten 2-3 Wochen Einblutungen an den Vorderhufen. Diese liegen mitlerweile ca. 2 Monate her.....also Fellwechsel, Ca. 10% der Kunden haben das momentan. Hufrehe kann ich definitiv ausschliessen, da die Pferde so unterschiedlich sind und auch unterschiedlich gehalten und gefüttert werden, auch eine lange Hufbearbeitungspause ist ausgeschlossen. ich mache meine Kunden alle ganz regelmäßig.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Fionnlagh »

Sheitana hat geschrieben: @ Fionnlagh Im Grunde gibst du dir die Antwort selbst. Vorne brechen die Hufe aus, es entstehen also keine Zugkräfte, die Einblutungen erzeugen könnten. Hinten brechen sie nicht, sind aber zu lang. Also sind Zugkräfte vorhanden, die Einblutungen verursachen können. Da die Hufe symmetrisch sind m.M. auch so, wie du beschreibst...
:teehee: Den selben Gedanken hatte ich, als ich das gestern geschrieben habe, auch ;) . Aber ich hab´s trotzdem mal stehen lassen. Wollte mal gucken, wem es noch auffällt :mrgreen:
Grundsätzlich, wenn ich die Wahl hab, nehm ich auch lieber Einblutungen, die mechanisch verursacht wurden, als durch Stoffwechsel ;)

Sheitana hat geschrieben: @Lewitzer Die Einblutung würde ich auch deutlich der Klinik zuschreiben. Kann im Grunde Stoffwechsel sein (Medis, Stress, anderes Futter), aber im Grunde auch mechanisch vom Aufhängen... :nix:
:-e ? Widersprichst du dir da jetzt nicht gerade? Das heißt ja aber, dass Einblutungen eben doch vom Stoffwechsel kommen können, ohne dass es direkt Rehe ist, oder hab ich da jetzt was nicht verstanden? :-e

Nucades hat geschrieben:@ Fionn: Mein Tinker hatte auch an den Hinterhufen, rechts deutlicher als links, immer von außen sichtbare Einblutungen im Zehenbereich. Bei ihm lag´s an einer Stufe zwischen Paddock und Stall, die er wohl regelmäßig "mitgenommen" hat :roll: Seit die Stufe beseitigt wurde, sind diese gleichmäßigen Einblutungen weg.

Und was wir auch kennen, sind Einblutungen in der Sohle durch pieksende Eckstrebenspitzen am Strahl.
Vom vorigen Stall kannte ich so was auch :-n . Da hatten wir so ne blöde Stufe zur Heuraufe hin. Allerdings war das bei ihm nicht regelmäßig, nur hin und wieder mal kam eine Einblutung raus.
HP-Manu hat geschrieben:es hängt sicher mit dem Stoffwechsel zusammen.
Das hat meine Hufbearbeiterin auch gesagt.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30652
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Sheitana »

Fionnlagh hat geschrieben::-e ? Widersprichst du dir da jetzt nicht gerade? Das heißt ja aber, dass Einblutungen eben doch vom Stoffwechsel kommen können, ohne dass es direkt Rehe ist, oder hab ich da jetzt was nicht verstanden? :-e
Du hast Recht, da widerspreche ich mir gerade, da muss ich nochmal besser ausführen, was ich meine.

Bei der Rille von Lewitzers Pferd würde ich das ähnlich sehen, wie z.B. eine Futterrille, die entsteht. Durch die Medis, das andere Futter etc. Also Stoffwechsel in dem Sinne, dass da eine massive Veränderung des Futters stattfindet.
Also nicht die Richtung entgleister Stoffwechsel die meint "hier stimmt was nicht/ist schon was im Argen". Da würde ich schon nochmal einen Unterschied machen.

Sind aber alles nur Vermutungen... :nix:
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, dann meinen wir im Prinzip ja aber das selbe. Ich hab´s jetzt nicht so detailiert ausgeführt, aber grundsätzlcih können Einblutungen durch so etwas entstehen. Es ist ja im Prinzip das selbe wie bei Lewitzer Flummi: Ihr Pferd war in der Klinik und bekam Medikamente, mein Pferd stand ab dem Frühling auf einer Klee-Weide. Hat beides Auswirkungen auf den Stoffwechsel, KANN den Stoffwechsel entgleisen lassen, hat es aber noch nicht.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Hottie »

Habt ihr vielleicht auch eine Idee, wo der Bluterguss am Ballen rechts hier herkommen kann?? Das ist ja nicht direkt eine Einblutung oder?? :-e
links Ballen.jpg
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von HP-Manu »

ist das innen oder aussen? entweder selber getreten oder ein anders Pferd hat ihn getreten oder er ist aufn ast o.ä. getreten
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Einblutungen - Ursachen und Folgen

Beitrag von Hottie »

Das ist außen (zu sehen ist der linke Vorderhuf). Also kann es vom treten auf einen Stein oder so sein? Meint ihr ihm tut das jetzt noch weh?? Er läuft nämlich linksrum komisch gerade. Oder kann das eher nicht mehr davon kommen?
Antworten