Clickern mit älteren Hunden

Moderator: Keshia

Antworten
ehem User

Clickern mit älteren Hunden

Beitrag von ehem User »

Hallo,
mein Goldi ist jetzt 12 und er kann nicht mehr soviel Toben,aber ich möchte ich gerne beschäftigen.
Hat jemand eine Idee welche Clickerübungen ich mit ihm machen kann?

Oder einen Webseitentip?

Dankeschön
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern mit älteren Hunden

Beitrag von november »

Na ich denke alles, was er körperlich leisten kann.
Pfote geben, hinlegen, Rolle machen, Gähnen, "schäm dich", sich drehen, Licht an und ausmachen, Türen öffnen und schließen, Spielzeug oder Farben unterscheiden, einen Slalom laufen, dir die Socken ausziehen, Rückwärts laufen, Robben....

Wenn du bei youtube "Clickern Hund" oder "Clickertraining dog" eingibst, bekommst du ganz viele Videos mit tollen Ideen.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Clickern mit älteren Hunden

Beitrag von ehem User »

Sein Lieblingsspielzeug (Ball?) oder ein Leckerli unter einem Eimer verstecken. So belohnt er sich gleich selbst ;)
Oder: Unsere Kinder spielen mit unserem 9,5 Jahre alten Labrador ab und zu Verstecken. Einer wartet mit ihm im Flur bei geschlossener Tür. Der andere versteckt sich derweil iwo im Wohnzimmer (oder im Garten). Dann suchen lassen... Unser Rüde hat da viel Freude dran.

Ich weiß ja nicht, wie euer Hund soweit dressiert ist. Man könnte die "Sitz", "Platz" und "Bleib"-Befehle noch ausweiten, indem man vom Ansagen auf Zeichensprache umschwenkt. Mehr fällt mir i. M. nicht ein. Im I-net kenne ich mich da nicht so aus, was Clickern mit Hunden angeht. Vielleicht weiß ja hier noch einer was dazu zu sagen?

Viel Freude weiterhin mit euerm "(G)Oldie"! :P
Antworten