Sommerekzem

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Anfangs fiel mir das Scheuern ja gar nicht auf...
Und sie scheuert wirklich nur leicht, Ekzemer ist das nicht, da bin ich fast sicher.
Das kannst du jetzt mit Sicherheit nicht sagen - bei vielen Ekzemern fängt es recht unauffällig an und wird dann von Jahr zu Jahr schlimmer. Ist aber ime Grunde auch egal, ob es das ecjte SE als Mückenallergie ist oder sie sich aus anderen Gründen schubbert, ich denke das sollte man gar nicht so entscheiden, bin da eh skeptisch, ob es sowas wie ein"echtes" Ekzem gibt.

Die Stellen and denen sie sich schubbert sind jedenfalls sehr ekzemtypisch. Aus meiner Erfahrung ist Boxenhaltung für Ekzemer eher ungünstig. Meiner steht 24h draußen und da ist er zum Glück die meiste Zeit zu beschäftigt, um sich zu schubbern. Stelle ich ihn auch nur kurz in eine Box, schmeißt er sich sofort gegen die Boxenwände und schubbert sich in Trance - das muss man echt gesehen haben. Gehe aber jetzt mal davon aus, dass du an der Haltung nicht so unbedingt was ändern willst.

Das Problem ist, dass es einfach kein Patenteezept gibt. Du kannst versuchen sie Getreidefrei zu füttern, manche Ekzemer reagieren auf zu viel Eiweiß im Futter und 2kg Hafer ist ja schon ordentlich viel. Was für eine Rasse ist sie denn und wird so schon so viel gearbeitey, dass sie so viel Kraftfutter braucht? Sie sollte meiner Meinung nach immer Heu zur Verfügung haben und du kannst mal eine Kräuterkur zur U terstützung des Hautstoffwechsels machen. Ansonsten kannst du erstmal nur schmieren - wichtig ist, dass die Haut nicht zu trocken ist. Schau dir die Haut im Schweif und in der Mähne mal genau an - ist sie trocken und schuppig hilft es vielleicht schon sie mit der wirklich billigen Bodylotion von Aldi einzuschmieren.

Ansonsten ist das Angebot an Mitteln zum schmieren bei Sommerekzem im ägrunde grenzenlos - da wirst du einfach ausprobieren müssen.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

Ich unterschreib mal bei Swedenfox .

Bei uns sind es eindeutig die Kriebelmücken....wenn die kommen kann man nichts machen aber ich kann unterstützen indem er nicht 24h fettes Gras zur Verfügung hat, das führt zu Verschlimmerung, außerdem stehen die Pferde auf Koppeln ohne Bäume, zum Schuppern muss er vor zum OS laufen, das verkneift er sich dann doch meistens :kicher:

Ansonsten schmieren wir mit einem Mix aus Aldi Lotion und Birkenhaarwasser :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

außerdem stehen die Pferde auf Koppeln ohne Bäume, zum Schuppern muss er vor zum OS laufen, das verkneift er sich dann doch meistens
Genauso ist es bei uns auch. :geek:

Ich will ja nicht, dass er gar keine Schbbermöglichkeit hat aber ich habe auch beobachtet, dass es durch viel jucken auch schlimmer wird, kennen wir ja von uns selbst. Lange Wege sind da echt ein gutes Mittel!
ehem User

Re: Sommerekzem

Beitrag von ehem User »

Meine weiß ganz genau, wann die Mücken unterwegs sind und steht dann im Stall.
Oftmals werden Pferde ja oft erst dann von der Weide geholt, wenn die Kriebelmücken unterwegs sind. Das heißt in dem Fall --> Pferd ist den Mücken ausgeliefert und wird gestochen, kommt danach in die Box und fängt an zu scheuern.
Das war zumindest bei uns der Fall, als mein Pony noch ein Boxenpony war.

Seit sie im OS steht, ist es viel besser, weil sie jetzt selber wählen kann.

Ich glaube, bei dir hilft nur ausprobieren. Schmieren, andere Koppelzeiten, Fütterung ändern ... da gibt es echt jede Menge Möglichkeiten und jedem hilft etwas anderes!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Sommerekzem

Beitrag von bubi9191 »

Mein Pony war ja ganz doller Ekzemer, also 10 Jahre Ekzemer-Erfahrung ist vorhanden, das ist nicht das Problem.

Sie äußert das aber total anders.

Meiner juckte und juckte und juckte. Sie macht das so wie wir Menschen: Es juckt uns was, wir kratzen und dann ist es gut.

Dadurch dass ich einen Ekzemer hatte beobachte ich die Bauchnaht ja doch sehr intensiv und solche Stellen ;)
Da ist aber nichts und auch in der Mähne kann ich keine kleinen Knubbel, kleine Krusten oder sonstiges erkennen - zum Glück.

Ich schmiere momentan so 2x die Woche mit der Aldi-Bodylotion und das geht auch ganz gut.
Die Haut wirkt überhaupt nicht trocken, aber jetzt fängt der Mähnenkamm leicht mit dem Schuppen an.
Solche "Rillen" am Hals, bzw. am Mähnenansatz wie man sie von Ekzemern kennt hat sie gar nicht...

Sie ist 4jährig, wird alle zwei Tage geritten. (Mal Dressur, Mal Gelände, Mal Springen, Mal Longieren,...) und steht sonst auf der Weide.
Ich könnte sie vom Hafer runterfahren, aber wir hatten das erst hochgefahren weil sie doch eher der gemütliche Typ ist und gerne etwas Energie vertragen kann. Wie gesagt, beim Vorbesitzer bekam sie 4kg täglich..
Ich bin ja eher so der "weniger ist mehr" Typ was Kraftfutter anbelangt und hatte sie dann langsam aber sicher runtergefahren. Irgendwann waren wir aber an einem Punkt, wo sie nicht mehr wirklich zum Bewegen zu animieren war, deswegen hatten wir das wieder etwas erhöht.

Das 3-4x täglich Heu frisst sie oftmals gar nicht auf (sie kriegt morgens um 6, dann um 7 Kraftfutter, um 9 nochmal Heu, geht dann auf die Weide, kommt dann nachmittags wieder rein gegen 16 Uhr, bekommt dann Heu und abends gegen 20 Uhr oftmals noch etwas nach, falls sie etwas schneller mit dem fressen war).

Insgesamt setzt sie eher schlecht um (ist auch ein sehr schmaler Typ).... Mäkelig ist sie :D Die frisst nur Hafer und Möhren. Leckerlie nicht, Äpfel frisst sie nur wenn man den Kern rausschneidet und dann auch nur ein paar Scheiben, Rübenschnitzel kriege ich auch nicht in sie rein und wehe man bietet Heulage an - das geht ja wohl gaaar nicht.
Achso, Gras frisst sie noch ;)
Deswegen wundert es mich auch, dass sie ihr Mineralfutter pur frisst :D

Also auf getreidefrei umstellen wird eher schwer, habt ihr da nen Tipp mit was ich ersetzen könnte?

Viel Gras ist auf der Weide nicht und soo viel kommt sie ja auch nicht raus (sie stand da auf fetteren Weiden bis anfang des Jahres 24h und seit März stand sie da auch tagsüber draußen, nachts Box).
Achso, die Haltung kann ich nicht ändern, das ist hier wirklich mehr als schwer
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sommerekzem

Beitrag von Lottehüh »

Sie bekommt um 20 Uhr nochmal Heu, falls sie bei der 16 Uhr Fütterung schnell war?

D.h. manchmal gibt es um 16 uhr und dann erst wieder um 6 Uhr morgens was?

Wieviel wird da gefüttert? Wie lange steht sie ohne Futter da? Ich füttere auch nur 1 mal täglich, aber dann so viel, dass am nächsten Tag wenn ich komme noch was da ist. Ich habe aber Stall, Auslauf, Heuplätze, Heunetze etc. verteilt. Wie man das in ner Box umsetzen soll, Heu über so lange Zeit reinzuwerfen, kann ich mir gerade nicht vorstellen, deshalb meine Bedenken hier, dass das zu wenig ist - kann mich ja auch täuschen :? .

Wenn sie zu dünn ist, würd ich - falls da snicht der Fall ist - lieber die ganze Nacht Heu geben, als die 2kg Hafer. Und falls die Futterpausen über Nacht lange sind, würde ich wegen dem Bewegungsmuffel eher auf Bauchweh tippen als auf "Kein Bock zu laufen".
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Sommerekzem

Beitrag von bubi9191 »

Naja,
wie im "Dickmacher"-Thread schon geschrieben frisst sie eben nicht jedes Heu und ist da sehr mäklig ... wenn sie das Heu von der 16 Uhr Fütterung nicht anrührt, bringt es nichts, wenn sie um 20 Uhr nochmal Heu kriegt...
Aber das ist am besten in dem anderen Thread durchzulesen....

Und Bewegungsmuffel ist sie so auch nicht - auf der Koppel tobt Madame schon ordentlich ;)
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sommerekzem

Beitrag von calista »

Gerade bei einem unklaren Juckreiz kann es auch sein, dass es kein klassisches Ekzem ist,sondern eine Lebensmittelallergie vorliegt. Ich hatte einen Ekzemer und das neue PFerd fing ebenfalls an, sich zu jucken. Aber die Medikamente, die meinen Ezemer komplett frei von Stellen gehalten haben (und als es das 1. Mal auftrat, hat sich innerhalb von 2 Tagen das Fell am Kopf in blutigen und eitrigen Blasen abgelöst) waren unwirksam.
Die daraufhin gerufene THPin diagnostizierte eine Allergie gegen diverse Gräser als Futter. Mit Behandlung geht es ganz gut und sie ist inzwischen ja über 10 Jahre bei mir. Einfacher wird es nicht, das PFerd zu füttern. Es ist noch eine Staub/Schimmelpilzallergie dazu gekommen und ein allergischer Schock nach Kontakt mit (vermutlich) Eichenprozessionsspinner... Diverse Unverträglichkeiten (aktuell Ringelblume, Hanfeinstreu, Holzstaub....) gibts auch noch. Futter, was sie verträgt war echt schwer zu finden. Futter, was sie dann auch noch frisst, noch viel schwerer :wall: Das PFerd ist selber sehr vorsichtig bei Futtermitteln. Ich teste über Bioresonanz aus (und selber über Pendel), das geht ganz gut.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Sommerekzem

Beitrag von brexi »

Es ist so gut wie geschafft Leute :happy:

wir haben noch 3/4 der Mähne, und der Schweif hat fast Garnichts abbekommen, nur der Schopf musste leiden :heul:

Derzeit ist er beim Einreiten, ich hoffe das bleibt dort alles so.



Stößchen!!

:cocktail:

Das Bild ist aus Ende September, aktuelle muss ich mal machen, mittlerweile ist die Mähne noch länger, letztes Jahr um die Zeit hatten wir nur ein ein paar cm Stehmähne, die ist so schnell gewachsen :staun:


Bild
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
SueAnna
Nachwuchspferd
Beiträge: 345
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 21:46

Re: Sommerekzem

Beitrag von SueAnna »

Schön, dass ihr so gut durch den Sommer gekommen seid :clap:

Wir haben heuer kein einziges Mal die Decke gebraucht :dance1: Immer, wenn sich die Maus nur minimal geschubbert hat, gab es wieder Derfen drauf und es war Ruhe. Und selbst das Einschmieren hat sich auf höchstens einmal die Woche beschränkt :-D Vielleicht werden wir das Ekzem ja doch wieder los *hoff* Zur Zeit merkt man die letzte Phase, denn sie liebt es, gekrault zu werden ;)
Antworten