wie sehen gute Übergänge aus?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

wie sehen gute Übergänge aus?

Beitrag von Ratatouille »

Ich frage mich schon länger, wie gute Übergänge wirklich aussehen?

Dass ein Pferd keinen guten Übergang zeigt, wenn es vom Galopp in den Trab durchpariert wird und in diesem Trab um sein Leben rennt, ist mir klar.

Aber was genau macht gute Übergänge aus? Wie sollten sie idealerweise aussehen?

Vielleicht habt ihr auch Videobeispiele mit guten und schlechten Beispielen?
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: wie sehen gute Übergänge aus?

Beitrag von WaldSuse »

Mein RL stellt mich manchmal vor dem Unterricht auf so ein kleines Kindertrampolin.Dort muß ich dann Schritt,Trab und Galopp gehen.Mit Übergängen.So bekomme ich eine Ahnung davon,WIE schöne und sanfte Übergänge aussehen sollten.Oder ich bekomme eine Ahnung,wie sich ein holpriger oder harter Übergang anfühlt.Denn das Pferd fühlt genau dasselbe.Was ich noch nicht so ganz hin bekomme ist,das Ganze umzusetzen,wenn ich auf dem Pferd sitze.Theoretisch sollte das so funktionieren,daß ich daß,was ich gerade erarbeitet habe,also das Gefühl,wie es richtig ist,dem Pferd mitteile.......ja......Manchmal bekomme ich ein nur mäßig interessiertes Ohr in meine Richtung..... :oops:
Aber manchmal klappts super und das ist dann ein Gefühl!!!Wie Weihnachten und Ostern zusammen. :mrgreen:
Ja,was noch wichtig ist,beim "reiten" auf dem Trampolin die Arme mitnehmen,denn das Pferd hat ja auch vier Beine.Beim Galopp ist es ganz hilfreich,mit beiden Armen diesen von-oben-nach-unten-und-wieder-nach-oben Schwung mit zu machen.
Und schön von hinten-unten angaloppieren,gell? :mrgreen:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: wie sehen gute Übergänge aus?

Beitrag von Ratatouille »

Übergänge selbst zu "gehen" ist eine gute Idee. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren.

Hat jemand vielleicht doch noch Videobeispiele (von sich oder gefunden) von guten und weniger guten Übergängen. Ich würde diesbezüglich wirklich gern sehen lernen. :bittebitte:
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: wie sehen gute Übergänge aus?

Beitrag von Belle »

Meinst du an der Longe oder geritten oder egal? Weil eigentlich sollen sie sich ja nicht unterscheiden. Ansonsten finde ich das im TB von b.e.a.s.t das letzte Longenvideo, welches eingestellt wurde, wirklich gut. Da fallen auf jeden Fall die Übergänge von den höheren Gangarten in die Niedrigeren positiv auf.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: wie sehen gute Übergänge aus?

Beitrag von Ratatouille »

Belle hat geschrieben:Meinst du an der Longe oder geritten oder egal?
Egal ;) .
Danke für den Tipp -ich sehe mir das gleich mal an :-d .
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Antworten