Fahrer...
Moderator: Cate
Re: Fahrer...
Wegen den Hufschuhen: Habe für meine beiden Ponys (Shettys) Easy- Boot- Hufschuhe. Einmal den "Bare" Und einmal den "Epik", jeweils nur auf den Vorhand. Das ist nicht billig - aber was ist schon billig beim Fahren!? Und die Dinger sind super! Außerdem kauft man die einmal und fährt dann 2 oder mehr Jahre damit - je nachdem, wieviel ihr fahrt...
Re: Fahrer...
aber was ist schon billig beim Fahren!?
Wie wahr, wie wahr. Alleine bei uns im Stall habe ich fünf Geschirre, drei Kutschen und sonstigen Klimbim. Richtig interessant wirds dann wenn man Turniere oder gemeinsame Ausfahrten gehen möchte. (Auch kleine, ohne grosse Ambitionen). Zugfahrzeug, Hänger, Kutsche aufladen
Wie wahr, wie wahr. Alleine bei uns im Stall habe ich fünf Geschirre, drei Kutschen und sonstigen Klimbim. Richtig interessant wirds dann wenn man Turniere oder gemeinsame Ausfahrten gehen möchte. (Auch kleine, ohne grosse Ambitionen). Zugfahrzeug, Hänger, Kutsche aufladen
Re: Fahrer...
A propos Kutsche aufladen.... den SAWA Gig kann man ja hochkant im Pferdeanhänger verstauen. Ist das der einzige Hersteller der sowas anbietet oder wißt ihr ob andere da ähnliche Lösungen zu bieten haben?
Ich glaub das wird für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
Ich glaub das wird für mich ein wichtiges Kaufkriterium.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Re: Fahrer...
Ich kriege meinen Maier Sulky in den WV T4, ohne dass ich die Sitze ausbauen muss. Ist allerdings Ponygrösse.
Alles andere ist schwierig. Wir studieren schon lange an einer perfekten Lösung rum. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wo ich zwei Kaltblüter, ein (bis zwei Kutschen) und Übernachtungsmöglichkeit verbinden könnte. Abgesehen von irgendwelchen LKWs. Alltagstauglich und bezahlbar wären da nämlich auch noch zwei Kriterien.
Alles andere ist schwierig. Wir studieren schon lange an einer perfekten Lösung rum. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wo ich zwei Kaltblüter, ein (bis zwei Kutschen) und Übernachtungsmöglichkeit verbinden könnte. Abgesehen von irgendwelchen LKWs. Alltagstauglich und bezahlbar wären da nämlich auch noch zwei Kriterien.
Re: Fahrer...
Noriker: ich hatte mal nen Jeep, der durfte 3,5t ziehen.... und große Hänger inkl. einer Kutsche gibt es auch - kostet viel Geld, aber habe ich erst im Frühjahr auf der Messe wieder bewundert!
- Schattenstern
- Lehrpferd
- Beiträge: 3183
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06
Re: Fahrer...
Die Easyboots Epik waren auch das einzige was dem Pony gepasst hat. Aber für maximal 4 mal im Monat fahren ist uns das eigentlich zu teuer. Die Kutsche samt allem haben wir relativ günstig bekommen. Allein die Hufschuhe wären teurer als Kutsche und Geschirr zusammen, da Motte eine Zwischengrösse braucht sprich die Hufbearbeiterin muss die Hufschuhe noch umbauen damit sie Motte passen. Bei den Easyboots geht das noch relativ simpel, bei den anderen Modellen war ein Anpassen leider nicht möglich. Wir beschränken unsere Fahrtouren einfach auf schönes Wetter wenn man unsere tausend Faldwege gehen kann. Auf Asphalt gibts halt nur kürzere Touren. Soll ja auch kein Turnierpony werden, ist einfach nur ein Ausgleich zum reiten.
Re: Fahrer...
Wir fahren auch mit Easyboots, wobei ich vielleicht mal umstellen möchte auf die Dallmer Glogs, die kann man beschlagen und das finde ich sehr praktisch.
Kaufe die Hufschuhe meistens gebraucht, ist viel billiger und wenn sie kaum benutzt wurden (was oft der Fall ist) halten sie wirklich lange.
@schattenstern: gerade die Dallmer kann man gut anpassen, wenn man sie beschlagen läßt... falls du es doch nochmal versuchen magst!
Kaufe die Hufschuhe meistens gebraucht, ist viel billiger und wenn sie kaum benutzt wurden (was oft der Fall ist) halten sie wirklich lange.
@schattenstern: gerade die Dallmer kann man gut anpassen, wenn man sie beschlagen läßt... falls du es doch nochmal versuchen magst!
Re: Fahrer...
Die Easyboots kannst Du auch beschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt das 2007er Modell günstiger wird, da ja das 2012er Modell bereits in D erhältlich ist.Jesse hat geschrieben:Wir fahren auch mit Easyboots, wobei ich vielleicht mal umstellen möchte auf die Dallmer Glogs, die kann man beschlagen und das finde ich sehr praktisch.
Kaufe die Hufschuhe meistens gebraucht, ist viel billiger und wenn sie kaum benutzt wurden (was oft der Fall ist) halten sie wirklich lange.
@schattenstern: gerade die Dallmer kann man gut anpassen, wenn man sie beschlagen läßt... falls du es doch nochmal versuchen magst!
Bei den Dallmer brauchst Du aber schon ein Pferd mit sehr regelmäßiger Hufform sonst gehen die Dinger fliegen.
Liebe Grüße vom Veilchen
Es ist, wie es ist.
Es ist, wie es ist.
Re: Fahrer...
@jesse Ja vom Jeep habe ich schon viel gutes gehört. Wir haben eben auch keinen Hänger und die die wir jeweils ausleihen haben keine Kutschenaufladmöglichkeit. Darum haben wir eine Zeitlang am Dodge Ram rumstudiert, da könnte die Kutsche knapp auf die Ladefläche. Da haperts dann wieder mit der Alltagstauglichkeit. Obwohl, den Wocheneinkauf bringt man da bequem in die Mittelkonsole Die wirklich günstigste Variante für uns ist im Moment eigenes Zugfahrzeug (studieren an einem ML 350 rum), Anhänger ausleihen und die Kutsche mit dem IVECO vom Geschäft transportieren.
Für die Fahrstunden können wir die Kutsche vom Fahrlehrer leihen, also ist das auch schon mal wieder weniger tragisch. Eigener Fuhrpark ist zwar wünschenswert und wir denken auch immer wieder darüber nach, schlussendlich liegts im Moment aber nicht drin. (Wir haben schon drei Autos )
Für die Fahrstunden können wir die Kutsche vom Fahrlehrer leihen, also ist das auch schon mal wieder weniger tragisch. Eigener Fuhrpark ist zwar wünschenswert und wir denken auch immer wieder darüber nach, schlussendlich liegts im Moment aber nicht drin. (Wir haben schon drei Autos )
Re: Fahrer...
Macht das Sinn, die Easy- Boots noch zu beschlagen??? Irgendwann wird das ja ein Plateau- Schuh! Und ob das dann noch sinnvoll ist, möchte ich bezweifeln... Du verlegst den Abrollpunkt noch weiter nach vorne. Und auch wenn das Eisen nach hinten versetzt angebracht wird, verändert sich die ganze Mechanik. Da wirken Hebelkräfte auf die Gelenke und Sehnen und Bänder - ich würde das nicht machen.
Uns blieb keine andere Möglchkeit als einen Hufschutz anzuschaffen - entweder Beschlag oder Schuh - Straßen waren garnicht das Problem! Sondern die geschotterten Waldwege!
Mein Pony- Wallach hat auch eine Zwischengröße, aber ich mußte nicht extra Hufschuhe für ihn umbauen...
Ich habe den 'Bare' genommen, weil dieser ansich fester saß, als der Epik. Obwohl der eigentlich - theoretisch - etwas zu groß ist, haben wir die Schuhe noch nie verloren! Daß Pony läuft super, es schlackert nichts und es gibt auch keine Scheuerstellen oder irgendwelche anderen Probleme.
Uns blieb keine andere Möglchkeit als einen Hufschutz anzuschaffen - entweder Beschlag oder Schuh - Straßen waren garnicht das Problem! Sondern die geschotterten Waldwege!
Mein Pony- Wallach hat auch eine Zwischengröße, aber ich mußte nicht extra Hufschuhe für ihn umbauen...
Ich habe den 'Bare' genommen, weil dieser ansich fester saß, als der Epik. Obwohl der eigentlich - theoretisch - etwas zu groß ist, haben wir die Schuhe noch nie verloren! Daß Pony läuft super, es schlackert nichts und es gibt auch keine Scheuerstellen oder irgendwelche anderen Probleme.