Weiß grad nicht mehr weiter...

Moderator: Stjern

Rennfisch
Schulpferd

Weiß grad nicht mehr weiter...

Beitrag von Rennfisch »

Hallo ihrs :wink:

Ich stecke aktuell ein bisschen in der Krise. Ausgelöst hauptsächlich durch mein Pferd, der sich im vor-vorigen Stall wegen schlechtem Heu eine Bronchitis zugezogen hat, die sich dann als chronischer Lungenschaden herausgestellt hat. Zu dem Zeitpunkt waren wir vor kurzem in einem OS umgezogen, neu, sauber, toller Platz, nette Leute. Leider wurde es dort nicht grad besser, weil nicht möglich, mein Pferd separat zu füttern und statt Stroh (das er andauernd gefressen hat) Sägespäne einzustreuen. Hätte auch bedeutet, dass die SBs ihre halbe Haltung umstellen- will da keine Schuld zuweisen...

So, heute sind wir in einen anderen Stall gezogen. Bzw. gewandert, weil der nur einen Spaziergang weit weg war. Paddockboxen mit Weidegang, gehäckseltes Stroh in den Boxen, das man aber durch Sägespäne ersetzen könnte, wenn er weiter Probleme hat, das Heu wird für ihn extra nass gemacht. Aber dann fällt mir heute (warum es mir nicht schon eher aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel) auf, dass der ganze Stall schlecht riecht. Die Luft ist muffig- typischer Altbau halt. War mal der Stiermaststall...

So, und jetzt? Viel mehr Stall-Alternativen hab ich in der Gegend nicht, und weder das Geld, die Zeit, noch (mittlerweile) den Nerv, lange herumzusuchen und zu probieren... kam eben vom Stall heim, hab mich aufs Bett gesetzt und erstmal losgeflennt- irgendwie lässt grade alles aus, ich kann nicht mehr... in den OS kann ich schlecht zurück, zumal es ihm dort auch nicht besser ging, dort bleiben, wo er jetzt steht, möchte ich jetzt doch nicht mehr, dann hab ich grade ein Mords schlechtes Gewissen wegen der dauernden Änderungen, die ich meinem Pferd antu, und ein noch größeres wegen der Lungensache, die war nämlich meine Schuld, weil ich viel zu lange zugeschaut hab.

Am liebsten würd ich grade: Job hinschmeißen (wobei ich da wieder ein schlechtes Gewissen wegen meiner Kolleginnen hätte... :? ), meine Eltern fragen, ob sie mir für eine Weile Asyl gewähren, Funky bei einem befreundeten Bauern einstellen- vorausgesetzt, er hat Platz- und erstmal bei dem Bauern helfen, fürs einstellen. Da hätte ich volle Kontrolle über das, was er frisst, und was er eingestreut kriegt. Und nebenher, so möglich, den Pferdewirt machen, später Job mit Pferden suchen und Funky hoffentlich mitnehmen... haltet ihr das für irgendwie realistisch...? :?
:aquarium2:
WaldSuse
Pegasus

Re: Weiß grad nicht mehr weiter...

Beitrag von WaldSuse »

:hug: Hab auch nen Huster,ich kann dich so gut verstehen.....
Was die schlechte Luft im neuen Stall angeht,du könntest versuchen,so viel wie möglich mit EM auszusprühen.Und so oft wie möglich,vielleicht wird die Luft dann besser.Geht es im neuen Stall nur um die schlechte Luft?
Was gibst du ihm an Medis und/oder Kräutern? Ich habe den Tipp mit Schwarzkümmel bekommen.Und da der Meinige zwar verfressen aber auch recht schnäuzelig ist,habe ich kein Öl bestellt,sondern Schwarzkümmelpresskuchen.Das werde ich mal versuchen......
Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen,weil ich mich zu wenig auskenne...
Ich drücke dir dir die Daumen,daß du eine für euch beide richtige Entscheidung triffst!
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Rennfisch hat geschrieben: Am liebsten würd ich grade: Job hinschmeißen (wobei ich da wieder ein schlechtes Gewissen wegen meiner Kolleginnen hätte... :? ), meine Eltern fragen, ob sie mir für eine Weile Asyl gewähren, Funky bei einem befreundeten Bauern einstellen- vorausgesetzt, er hat Platz- und erstmal bei dem Bauern helfen, fürs einstellen. Da hätte ich volle Kontrolle über das, was er frisst, und was er eingestreut kriegt. Und nebenher, so möglich, den Pferdewirt machen, später Job mit Pferden suchen und Funky hoffentlich mitnehmen... haltet ihr das für irgendwie realistisch...? :?
Nein! Liebe Rennfisch, bitte nicht aus dieser Stimmungslage und dem Affekt heraus!
Was Du Dir gerade hindenkst, ist eine sehr zukunftsentscheidende Frage.
Du bist sicher jung genug einen oder mehreren Schwenker im Leben hinzubekommen. Aber den Job hinschmeissen bedeutet Deine Lebensgrundlage hinzuschmeissen. Ich sage nicht, dass Du diesen Job bis ans Lebenende machen sollst oder wirst, aber ihn jetzt mal eben aufgeben, wäre nicht richtig.
Pferdewirt ist auch kein Zuckerschlecken. Die Arbeiststellen sind nicht reichhaltig gesäht. Und Du wirst als Pferdewirt so manches hinnehmen und anschauen müssen, was Dir nicht gefällt. Und Du wirst evtl. sogar gezwungen es zu tun! Du solltest Dich also BEVOR Du irgendetwas an angehst, Dich sehr genau erkundigen, worauf Du Dich einlässt. Und anraten würde ich es Dir nicht (das ist aber meine persönliche Meinung und entscheiden musst Du selber).

Jetzt beruhige Dich erstmal, schlaf drüber (und das vielleicht auch mehr als eine Nacht). Und dann beginne Dir Gedanken zu machen, welche Optionen noch da sind.

Auch kann ich verstehen, dass Du Dir Vorwürfe wegen Funky`s Lungenschaden machst. Aber es ist jetzt nunmal so. Ändern kannst Du es nicht. Es kann leider manchmal passieren, dass man eine folgenschwere Fehleinschätzung trifft. Viel wichtiger ist, dass Du gerade eine sehr liebenswerte menschliche Seite zeigst. Es ist Dir nicht egal, dass es passiert ist. Das ist schön. Du bist anscheinend kein Mensch, der über Leichen geht. Und wirst es hoffentlich nie werden. Und lass Dir gesagt sein von einer alten Frau :greis: von der Sorte, die über Leichen gehen, gibt es sehr viele Menschen (und leider gerade im Pferdebusiness, weswegen ich Dir davon gerne abraten würde).

Also in dem Sinne: beruhige Dich und beginne morgen erstmal langsam alles zu überdenken.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hey Kleines,

beruhig dich erst erstmal. 10 mal tief durchatmen und "Wuuuuuusaaaaaaaa" ;)

Was mich irritiert, dass kein Stroh eingestreut werden darf/soll bei deinem Pferd. Sry, für die Formulierung, aber nur weil es was mit der Lunge hat, heißt es noch lange nicht, dass Heu nass gemacht werden muss und kein Stroh eingestreut werden darf - so lange es richtig gutes Heu und Stroh ist.
Ich arbeite auf einem Gestüt und wir achten penibelst auf gutes Stroh und noch besseres Heu. Und ich muss sagen: toi toi toi, kaum Staubentwicklung gerade beim Stroh!

Wie dem auch sei, wenn es "nur" der muffige Geruch ist, lass ihn dort stehen, es sei denn, er verweigert das in die Box gehen. Beobachte jedoch seinen Gesundheitszustand. Denn wenn es nach Ammoniak riecht ist es Gift für die Lunge.

Ich persönlich befürworte die Idee, beim Bauern einzustellen. Da geht es den Pferden in der Regel am Besten, als in solchen kommerziellen Pensionsbetrieben. Allerdings sollte der Kleine NICHT alleine stehen.

Was deinen Gedanken betrifft, alles hinzuschmeißen: Kann ich sehr gut verstehen. Habe ich auch zur Genüge durchgemacht, war sogar einmal drauf und dran meine Pferde zu verkaufen, weil alles - mir Verlaub - Sch****** war.

Schlaf ein zwei Nächte drüber, schmeiß deine Ausbildung (wenn ich das richtig verstanden habe, machst du das gerade?) / Job nicht hin. Wäre doof. Es findet sich immer eine Lösung. ;)

Kopf hoch und halt die Ohren steif!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Rennfisch, ich kann's dir nachfühlen ... wenn es unseren Hottis nicht gutgeht, geht es uns selber auch nicht gut :( . Wenn du den beruhigenden Rat hier in den Antworten, erstmal wieder Boden unter den Füßen zu spüren und dann weiterzusehen, befolgst, ergibt sich vielleicht, dass du weder alles hinschmeißen noch von heute auf morgen mit Funky umziehen musst. Frust ist ein schlechter Ratgeber.
Vielleicht kannst du, wenn es dir wieder besser geht, doch noch mal Umschau nach einem OS-Platz halten?
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Ich würde erstmal abwarten :ohm: Vielleicht ist der muffige Geruch zwar für die Menschennase unangenehm, aber für die Pferdelunge ohne Relevanz. Außerdem war der Geruch vielleicht auch nur kurzzeitig vom Wetter ausgelöst. Bei uns war es in den letzten Tagen recht warm bei hoher Luftfeuchte. Dann "schwitzen" unsere alten Gemäuer und das Klima in den ehemaligen Kuh-/Schweine-Ställen ist unangenehmer als sonst. Ändert sich das Wetter, verfliegt das wieder.
Jedenfalls drücke ich Euch die Daumen, dass Ihr im neuen Stall gut und gerne bleiben könnt :dd:
ehem User

Beitrag von ehem User »

es ist eine paddockbox, oder?
und nasses heu wäre möglich.
kannst du einrichten, dass er sein heu ausm netz draussen bekommt?
dann würde er mehr zeit draussen als drinnen verbringen = weniger muff und weniger staubbelastung durch das stroh in den anderen boxen.
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

Hey, danke für die Antworten :voila:

Die Panikstimmung hat sich schon gelegt (mein Arbeits-Vormittag war allerdings nicht lustig... :? ). Ich war am Nachmittag bei ihm, und jetzt weiß ich, wie mir das mit dem Geruch entgangen ist. Es roch nämlich nicht schlecht im Stall. Vlt. wars tatsächlich das Wetter, von gestern auf heute ist nämlich ein hübsches Gewitter bei uns nieder...

Im Affekt Rausstürmen wird also erstmal vertagt :mrgreen:

@WaldSuse: Schwarzkümmelkuchen füttere ich schon länger. Ich merk keinen Unterschied mit/ohne... allerdings frisst Funky ihn nicht ungern und zur Not auch ohne KF. EM hab ich grad keine, kann ich mir hier aber leicht besorgen, falls nötig.

@Stjern: Ich arbiete grade als Zootierpflegerin- ohne Kollektivvertrag, ohne Anspruch auf Mindestlohn, und was ich mir von meinem Chef so bieten lassen muss, ist auch nicht grade lustig. Zukünftige Kündigung ist also sowieso irgendwann geplant- wenn er mich nicht plötzlich im Affekt rauskickt. Ist anderen auch schon passiert.
Und: Wenn ich der Typ wär, der über Leichen geht- wär ich dann hier? ;)

@Seelendieb: :ohm: :ohm2: Geht schon wieder :mrgreen:
Das Stroh in dem OS war nicht schlecht, trotzdem hats ihm nicht gut getan :nix:
Der Bauer, an den ich gedacht hab, ist weit weg, das war nur, falls ich tatsächlich ins Hotel Mama zurückziehen würde. Der hat Milchkühe und einen kleinen Stall für 7 Pferde nebenher. Hab dort schon gearbeitet und mag die Leute einfach :)
Beobachten tu ich ihn sowieso ständig ;)

@Lizari: :hug:
Einen besseren OS als den vorigen werd ich schwer finden. Vlt nehmen sie uns wieder, wenn es ihm besser geht. Wir sind ja nicht im Streit auseinander gegangen, es wär nur ziemlich peinlich :verlegen:

@Nucades: Danke für die Daumen ^^

@SillyWalks: Wenn ich es ihm selber stopf und raushäng wärs eine Möglichkeit, die SBs machens mir glaub ich nicht. Vielleicht wenn das Wetter mal wieder drückt.

@alle: Danke, das tut mir grad richtig gut, nicht allein mit meinen Gedanken hier zu sitzen! :grouphug:
:aquarium2:
b.e.a.s.t
Einhorn

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ganz doll gute Nerven für dich und ich würde erstmal abwarten :ohm:
Wenn es dir möglich ist, würde ich ihm das Heunetz wirklich raus hängen das er möglichst viel an der Luft ist
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli

http://kastanienhof.weebly.com
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

Hast du mal eine Bioresonanzanalyse für dein Pferd machen lassen? Möglicherweise steckt da eine Herpesinfektion dahinter. Das ist nicht selten.
Wegen deiner Arbeit würde ich den Bauern mal fragen, ob er dir überhaupt Arbeit geben würde. Ab Januar ist Mindestlohn Gesetz, möglicherweise kann er dann überhaupt niemanden einstellen. Dann hätten sich deine Pläne ja eh zerschlagen, wenn das nicht ginge, oder? Als Pferdewirt hättest du es auch schwer Arbeit zu finden dann. :?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten