Wurmkur

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Wurmkur

Beitrag von Hina_DK »

Wir machen das jetzt das dritte Jahr, da die selektive Entwurmung hier in Dänemark seit 2012 sogar generell vorgeschrieben ist und wir hatten bisher auch noch keinen positiven WK-Befund. Aber dass wir hier reichlich Dasseln haben, das sehen wir natürlich direkt an den Pferden. Das können wir ja aber leider nicht durch Optimierung der Haltung verbessern.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wurmkur

Beitrag von Lottehüh »

Ich mach das seit 3 Jahren, Kot untersuchen wir schon von Anfang an, da extremer Befall.

Ich denke, die selektive Entwurmung kommt erst noch so richtig. Unser TA wusste davon gar nix, der hat halt WK verkauft wenn die Leute das haben wollten. Er hat erst (wegen uns ;-)) bei den Spezialisten an der Uni nachgefragt und dann wurde ihm die selektive Entwurmung erklärt.

Bei Lotti waren das anfangs tausende Eier (4000 pro 1 Gramm Kot). Auch nach der WK schnell wieder. Einmal waren die Würmer evtl. resistent, dann haben wir die Equest Pramox mit dem vorher erwähnten Moxidectin genommen, eben auch wegen der andauernden Wirkung. Wirklich besser wurde es aber erst, als nach und nach Darm und Immunsystem stabilisiert wurden. Bei der letzten Probe waren wir bei 50 Eier pro Gramm Kot :-D Yippiieee ;-) Klar war der Befall nach der WK geringer, aber der kam halt auch schnell wieder...

Pablo hat keine Eier (oder zumindest zu wenig zum nachweisen) :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Ich möchte auch auf selektive Entwurmung umstellen. Aber unser Tierarzt hat zumindest bisher bei Kotproben immer nur diese allgemein-sinnlosen Angaben wie "mittlerer Wurmbefall" rausgegeben. Habt ihr Tipps, wohin ich dann die Proben schicken könnte (ev. per PN)?
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Ich habe mir jetzt hier ein Wurmcheck-Kit bestellt. Die schicken einem alles zu was man braucht und die Untersuchung ist dann in den Kosten (21€ inkl. Versand) schon enthalten.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11415
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Wurmkur

Beitrag von Riff »

Wir Entwurmen seit diesem Jahr selektiv. Beim ersten Wurmtest brauchten ca. 1/3 der Pferde eine Kur, 3 danach nochmal eine (das waren 2 jüngere Pferde und eine Älteres).

Diesmal ist meiner mit dabei und noch einer aus seiner 3er Gruppe im OS und der Stuten-OS nebendran. Da kam eine junge im Sommer neu dazu- ob die sie mitgebracht hat?

Ich werde jetzt 2 Tage vorher Nux Vomica geben und dann nach der WK nochmal. Bei der letzten Kur vor einem Jahr hatte er eine leichte Kolik. Da war auch so komisches Wetter wie jetzt. Hoffe, das bleibt ihm am Sonntag erspart.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

Swedenfox hat geschrieben:Ich habe mir jetzt hier ein Wurmcheck-Kit bestellt. Die schicken einem alles zu was man braucht und die Untersuchung ist dann in den Kosten (21€ inkl. Versand) schon enthalten.
Tolles Angebot, aber bei zwei Pferden dann ganz schön teuer, oder?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Wo sind 42 € + ein bisschen Porto fürs Zurückschicken teuer?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
marrylou
Nachwuchspferd
Beiträge: 349
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:47

Re: Wurmkur

Beitrag von marrylou »

Wir entwurmen auch schon seit mehreren Jahren selektiv. Die Proben schicken wir an die landesuntersuchungsanstalt bzw. Wir bringen sie hin und sagen dort explizit das die Eier ausgezählt werden sollen. Das klappt prima. Wir entwurmen dann erst ab 200 Eier pro Gramm. Was nahezu nie erreicht wird. Unabhängig davon bekommen unsere Pferde jedes Jahr im November/Dezember eine entwurmung gegen die dasselfliegen, weil selbige ja im Kot nicht nachgewiesen werden können. Wie handhabt ihr das denn?
ehem User

Re: Wurmkur

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Wo sind 42 € + ein bisschen Porto fürs Zurückschicken teuer?
Kommt vielleicht auf den Geldbeutel an, wie man das sieht? Das Preis-Leistungsverhältnis mag okay sein, aber wenn man das mehrmals im Jahr machen muss, kommt ganz schön was zusammen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wurmkur

Beitrag von A.Z. »

Ja natürlich 10 € pro Wurmkur ist natürlich günstiger. :-n

Aber ich denke, bei deiner kleinen stabilen Herde langt es sehr wahrscheinlich, wenn du ein Mal im Jahr schaust, wie es in deinen Pferden aussieht.

21 € für ein Laborangebot ist einfach extrem günstig. Ein Blutbild geht z.B. bei uns nie unter dreistellig aus. :nix:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten