Kopf hoch beim Trensen

Moderator: Keshia

Antworten
Máni123
Fohlen
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2014, 10:58

Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von Máni123 »

Hallo Ihr Lieben,
seit kurzer Zeit reite ich ein Pferd, welches den Kopf vor dem Auftrensen immer sehr hoch nimmt. Er ist auch leider so groß, dass ich dann nicht mehr richtig ran komme und es immer eine Zeit dauert bis wir aufgetrenst haben :?
Im Moment ist er 7 Jahre alt aber mit ihm wurde noch nicht soo viel gemacht. Im Umgang ist er sonst brav, muss aber noch ein paar Dinge dazu lernen.
Habt ihr eine Idee, wie ich ihm das Kopf hochziehen am besten abgewöhnen kann ?

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von Fionnlagh »

Sind die Zähne in Ordnung? Hat er ein Problem mit der Trense? Wie sanft/unsanft wurde er angeritten? Hat er Vertrauen in die Hand des Reiters?
Ich würde IMMER erst fragen, WARUM er das macht, bevor ich darüber nachdenke, WIE ich es ihm abgewöhnen kann! ;)

Ansonsten halt ihm doch einfach ein Leckerli gemeinsam mit der Trense hin.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von kolyma »

Viele kriegen halt irgendwann raus, dass sie größer sind als der Mensch. Da muss gesundheitlich gar nix dahinter stecken. Es muss auch nicht zwingend was "schiefgelaufen" sein. Natürlich neigt man dazu, bei irgendwem die Schuld zu suchen. Aber das ist müßig.
Nicht jedes Pferd schreit "Hurra" wenn es die Trense sieht. Was fremdes im Maul ist erst mal einfach fremd. Punkt. Bis man dem Pferd die Trense erklärt oder schmackhaft gemacht hat.
Mein Pferd bekommt nach dem es das Gebiss ins Maul genommen hat IMMER eine Belohnung. Seit dem ist auftrensen gar kein Thema. Es nimmt das Metal selbstständig ins Maul.
Nebenbei kann man noch Kopfsenken üben. Als Vorstufe kann man schon mal das reinschlüpfen mit einem Stallhalfter üben.

Lernt das Pferd, dass nach dem Trensen was positives folgt reißen sie den Kopf nicht mehr hoch.

Sollte das Verhalten bleiben, könnte tatsächlich an den Zähnen was sein. Allerdings, wenn das Pferd sich nicht trensen lässt, sich aber gut reiten und dort das Gebiss annimmt, würde ich stark davon ausgehen, dass es schlichtweg an der Erziehung mangelt und wieder nach o.g. Methode vorgehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von Wallinka »

Hier ist auch noch mal ganz gut erklärt, wie man das Pferd vom Gebiss überzeugen kann:
http://www.wege-zum-pferd.de/2008/05/22 ... zu-nehmen/
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
ehem User

Re: Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von ehem User »

Ich würde auch erst abschecken, ob wirklich alles in Ordnung ist. Kopf hochreißen aus heiterem himmel...hat bestimmt einen Grund. das können Zähne sein, aber auch eine Blockade im Kiefergelenk, Atlas... Vielleicht sollte eine Osteo auch draufschauen. ;)
Máni123
Fohlen
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2014, 10:58

Re: Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von Máni123 »

Vielen Dank für eure Anregungen! :)
Also mir macht es nicht den Anschein als würde er den Kopf hochnehmen, weil er richtig Angst oder Panik vor dem Gebiss hat. Sondern eher, dass er einfach weiß, dass er größer ist als ich und das für sich ausnutzt. Trotzdem habt ihr recht, dass es natürlich auch Blockaden o.ä. sein könnten... Allerdings ist er ja nicht mein Pferd und ich kenne ihn auch noch nicht so lange, deswegen müsste ich sowas dann erstmal mit der Besitzerin abklären.
Ich werde jetzt aber erstmal versuchen ihm das Gebiss ein bisschen schmackhaft zu machen und dann schauen wie er reagiert.
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 486
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Kopf hoch beim Trensen

Beitrag von Blondi »

Kolyma...ich mache es ganz genau wie du. Rufuß wollte am Anfang immer weg laufen wenn ich ihn auftrensen wollt und das Gebiss wollte er auch nicht rein nehmen aus bockigkeit. Jetzt mit der Belohnung nach dem trensen funktioniert das trensen fast wie von selbst. Und ein Bekanter macht das mit dem Kopfsenken. Weichen auf Druck. Er gibt bei seinem Pferd mit zwei fingern etwas Druck hinter die Ohren nach unten und wenn das Pferd nachgibt und den Kopf senkt gabs immer ein Leckerchen. Jetzt funktioniert das alles ohne Belohnung.
Antworten