Kauen auf Führstrick - Gründe?

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Wie ist es denn? Kommt dieser Mann noch einmal wieder?

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, wir mussten in jedem Fall vier- oder fünfmal im Wochenabstand akupunktieren und meiner THP fielen Dinge auf, die kein TA gesehen hat. Anfangs war es zwischen den Terminen auch ein Auf und Ab. Die Tage danach super, dann kippte es wieder .... erst nach wiederholten Behandlungen ging es kontinuierlich bergauf. Und damit verschwand dann auch das Strickgekaue.

Warum nicht weiter mit diesem Experten weiter arbeiten? Er scheint ja schon etwas bewirkt zu haben. Evtl. muss man einfach etwas dranbleiben? :nix:
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Er kommt in 3-5 Wochen nochmal wieder, ich muss noch einen neuen Termin ausmachen. Bewirkt hat er auf jeden fall etwas, Er hat viele Baustellen gefunden, bei denen sie auch deutlichst reagiert hat.
Wir haben bei uns am Stall ein Pferd, dass seit Anfang des Jahres hustet. Es wurde alles probiert, die TÄ wussten nicht weiter und empfohlen eine Lungenspülung. Die Besi war kurz davor, ihn zu erlösen. Jetzt war dieser Mann das 3. Mal da und das Pferd ist fast hustenfrei und wieder voller Lebensfreude. Das hat mich wirklich fasziniert!

Vielleicht muss ich einfach Geduld haben.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Neddie »

Warte einfach Pennyflinn. Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber du bist ja nicht einfach untätig. Wenn man mehrere Sachen auf einmal probiert, kann man hinterher z.B. nicht unbedingt sagen was geholfen hat.

Versuche doch vielleicht, noch ein bisschen genauer die Faktoren zu identifizieren, die sie zum "Strickkillen" bringen und warte auf dem nächsten Termin bei dem Herrn.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

So, ein kleines Update von heute:

Das Pony kam mir wie gewohnt bis zum Paddocktor entgegen. Ich war im Dunkeln da, musste also auf die Stallgasse. Ich hab sie allerdings nicht angebunden, sondern den Strick nur locker über den Hals gelegt, wie früher. Am Anbindering hing der Kappzaum. Nach ein paar Minuten biss sie zielsicher in den Kappzaum, als ich ihn dann weg gehängt hab, stand sie ruhig.
Beim Aufzäumen (heißt das beim Kappzaum so?) hat sie zweimal nach dem Nasenriemen geschnappselt, hörte aber nach einem "Nein" auf. Danach war alles gut.

Fazit: Unangebunden weniger Beißerei, ganz weg war es aber trotzdem nicht. Der Strick musste allerdings nicht dran glauben heute.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von Neddie »

Klingt doch schon mal gut :-d

Mir fällt eben ein, ich habe meinem einen Himalaya-Salzleckstein an den Anbindering gehängt (die bringen so ein Schürchen mit, und dann braucht man noch einen kleinen Karabiner, gibt´s sogar bei Krämer), damit er daran rum lutschen kann.

Vielelicht gefällt ihr Beschäftigung beim putzen.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Kauen auf Führstrick - Gründe?

Beitrag von ehem User »

Es kann so einfach sein :patsch:

Ich habe die Kleine heute wieder einfach nicht angebunden. Die einzige kritischen Situation kam beim Auftrensen. Ein scharfes "nein", damit war die Sache gegessen. Beim Abtrensen hielt sie noch eine ganze Weile das Gebiss und knatschte darauf rum und war nicht ansprechbar, ließ dann aber doch los.

Vielleicht hat sie einfach mehr Stress beim Anbinden, als ich dachte. Sie steht ja ansonsten vollkommen ruhig. Aber da sie auch nur mit dem Strick über den Hals gut steht, werde ich es dabei belassen.

Danke für eure Hilfe :-n

Manchmal ist die Lösung so nah, man denkt einfach um zu viele Ecken und kommt nicht drauf. Was jetzt letzten Endes geholfen hat, kann ich gar nicht sagen, aber sollte es wieder auftauchen, melde ich mich ganz bestimmt und das Rätselraten geht wieder :-)
Antworten