Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterwegs???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Schattenstern »

Bist du im Gesichtsbuch? Da gibt es tolle Gruppen zur AR und so kam ich auch an meinen RL. Da sind die meisten Trainer in den Gruppen. Und die fahren ziemlich weit zum Unterricht geben.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Schattenstern hat geschrieben:Das ist dann ja quasie schon SH und KH im Stand.

Ich fand vor Allem das Reitvideo interessant, sie hat ja doch sichtlich Kontakt zum Kopfstück und nutzt den vibrierenden Schenkel.
Ja genau, das ist dann schon SH und KH. Daher ist es eigentlich ganz einfach, man muss die Zusammenhänge nur sehen und verstehen lernen ;). Im Grunde lernt ja nicht das Pferd, sondern der Reiter, das alles abzurufen. Wenn sie dort selbst ein Pferd ausbildet, dann gehts da wirklich rasant vorwärts, weil sie genau weiß, wie der Körper in jeder Einzelheit funktioniert. Wenn ein Pferd z.B. beharrlich nicht nachgeben will, dann braucht man ja gar nicht erst anfangen. Da gibts dann eben auch den Griff an der Seite auf Höhe des dritten Halswirbels auf den Reflexpunkt und dann entspannen die sich automatisch. Habe ich bisher allerdings auch noch bei keinem anderen RL gesehen. Die füttern dann eher das Pferd runter ;).

Ist mir übrigens auch aufgefallen auf dem Reitvideo, dass sie bei Engallardo den Schenkel recht aktiv einsetzt, möglicherweise auch, um den etwas mehr engergievoller vorwärtszuschicken. Der ist so eher der ganz Gemütliche, dödelt auch gerne rum. Man mag kaum glauben, dass das ein Hengst ist.

Bei Sueno ist es etwas anders, da sind kaum Hilfen zu sehen. Der ist so einer, der immer alles ganz korrekt machen will, ein sehr ernsthaftes Pferd. Der ist aber auch schon viel erfahrener.
https://www.youtube.com/watch?v=locZ-LrSrHo

Den Bento hat sie jetzt knapp 4 Monate im Training, der ist auch Hengst, ein Jungpferd, wird noch nicht geritten. An dem kann man sehen, wenn man genau weiß, was man tut, wie schnell die Ausbildung eigentlich geht und sie ist nicht der Typ, der da stundenlang was macht und auch nicht täglich. Es geht ja nur darum, die eigentlich natürlichen Bewegungen abrufbar zu machen. Das wird ja nicht trainiert, wie Muskeltraining durch viele Wiederholungen. Sie erarbeitet mit den Pferden alles am Kappzaum und entlässt sie dann sozusagen auf Ehrenwort und macht das dann auch als Freiarbeit.
https://www.youtube.com/watch?v=N4gRERbTVUM
Zuletzt geändert von Hina_DK am Fr 26. Sep 2014, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von baloubalou »

Hu hu :winke: mmm was ist ein Gesichtsbuch und wie findet man das Schattenstern das hört sich sehr interesant an würdest du mir da weiterhelfen das wäre sehr lieb von dir :danke2:
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Sokki »

baloubalou hat geschrieben:Hu hu :winke: Sokki ich komme aus Niedersachsen `"Braunschweig " :-D
Ah ok, in der Ecke kenne ich mich nicht aus
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Stjern »

Wenn Du Gesicht durch das Wort face ersetzt, dann hast Du es. Sie meint das soziale Netzwerk im Internet.
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Stjern »

baloubalou hat geschrieben:danke Hina aber es ist wirklich schwer bei uns guten Unterrich zu bekommen zwb eine Reitlehrerin,aber du hattest wirklich glück ihr macht das richtig gut macht weiter so und deine entscheidung war richtig :)
Hier hast Du die in Deutschland zertifizierten Trainer. Musst Du nun notfalls abtelefonieren, wer am nächsten ist. Oder regelmäßig bei Dir vorbeireist. Oder einen kennt, der zwar nicht zertifiziert, aber auch brauchbar ist.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Sunny77 »

Hina, die Videos von Deiner Trainerin sind wirklich HAMMER... oO
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Schattenstern »

Wow, das ist echt super cool.
Wie leichtfüßig die zwischen Piaffe und Schulhalt wechseln.
Von sowas träum ich ja nachts...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Ich finde sie auch sehr interessant. Und ich glaube, es kommt sogar etwas dabei rüber, dass das gar nicht sooooo kompliziert ist, wie wir das uns erstmal so vorstellen, denn dort sieht man auch gut, welche Möglichkeiten sie einsetzt, Dinge, die schwierig sind, in eher Leichtigkeit aufzulösen. Zum Beispiel bei Sueno. Dem geht da langsam etwas die Energie verloren, so dass es nicht mehr so gut klappt. Promt galoppiert sie ihn kurz an, bringt wieder neue Energie ins Pferd und schon klappt es. Eigentlich ganz simple "Tricks", die aber wirklich Berge versetzen helfen, während wir dann noch weiter Runde um Runde versuchen würden, irgendwas aus dem Pferd rauszuholen. Ich war ja nun schon auf einigen Kursen bei ihr, wo eine Reihe Neulinge waren, oft mit eigenem Pferd. Jedesmal kam das Fazit bei denen, ähhhhh, so schwer ist das ja gar nicht und genau das Gefühl hatte ich dann auch. Klar, man macht immer wieder seine Fehler, weil man irgendwas vergisst aber das Richtige dem Pferd zu entlocken ist wirklich keine Hexerei und monatelange Arbeit. Es ist viel mehr eine Frage der Systematik.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Schattenstern »

Das Gefühl hatte ich auch bei dem S.M. Kurs bei dem ich zugeschaut habe dieses Jahr. Das ist dann wahre Reitkunst....
Antworten