Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterwegs???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Ob wir mit unseren Isis mal so weit kommen ;) ? Komma sieht schon aus wie ein Mini-PRE. Da waren sie noch recht am Anfang. Eigentlich wollte Katrine dieses Jahr mit ihr zur Ritterprüfung :). Weiß gar nicht, was draus geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Mt-E8o7fmFM

Das ist übrigens eine Fünfgangstute mit gut Pass, weil ja viele glauben, das könne man mit einem Fünfgänger eigentlich gleich lassen und lieber einen Viergänger nehmen. Aber genau das ist es ja, was man eben auch durch die AR erreichen kann, die saubere Gangtrennung. Tigull ist ja auch Fünfgänger bzw. Naturtölter, dem der Trab fehlte. Der wuselt auch jetzt noch Tölt in den Trab heinein aber darum gehts ja, das Pferd so sauber zu reiten, dass eben diese Fehler nicht mehr auftreten. Mit einem Drei- oder Viergänger hat man ja nicht minder Fehler, nur wirken die sich oft nicht ganz so offensichtlich aus.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 25. Sep 2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Sokki »

Hina_DK hat geschrieben:Ob wir mit unseren Isis mal so weit kommen ;) ? Komma sieht schon aus wie ein Mini-PRE. Da waren sie noch recht am Anfang. Eigentlich wollte Katrine dieses Jahr mit ihr zur Ritterprüfung :). Weiß gar nicht, was draus geworden ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Mt-E8o7fmFM

Das ist übrigens eine Fünfgangstute mit gut Pass, weil ja viele glauben, das könne man mit einem Fünfgänger eigentlich gleich lassen und lieber einen Viergänger nehmen.
NIEMALS! Aber den Anspruch hab ich auch gar nicht :shifty:
Sokki ist ja schon 18, vielleicht können wir das ja, wenn er 30 ist :lol2:
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Sag das nicht. Ich war dabei, als ein ganz durchschnittliches Pferd lernte, an der Hand in der Passage zu gehen. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich gedacht, das ist ein gaaaaaanz weiter Weg. Aber das ist es nicht. Sogar die Passage ist nichts unnatürliches für ein Pferd. Es ist eher eine Frage, ob der Mensch das schafft. Die Reiterin war eigentlich in Bodenarbeit auch nicht das große Genie aber am Ende der Stunde klappte es. Die andere Frage ist nur, das dann auch reiterlich umzusetzen. Die Frage stellte sich allerdings bei den beiden nicht, da das Pferd nicht mehr reitbar ist. War ein alter Herr mit Zipperlein.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Heidemi »

ja, täuschen lassen darf man sich davon aber auch nicht.
AUf einem Kurs von P.K. hat eine Schülerin, gefragt, was sie im Kurs machen wolle gesagt "an Piaffe und Passage arbeiten".
Es ging los, es wurden Zirkel verkleinert und vergrößert etc. Am Ende der Einheit meinte die Schülerin "aber wir wollten doch an Piaffe und Passage üben..." Antwort von P.K. "Wir haben ja auch heute damit angefangen. Und in 5 Jahren sind sie so weit." ;)
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Heidemi hat geschrieben:AUf einem Kurs von P.K. hat eine Schülerin, gefragt, was sie im Kurs machen wolle gesagt "an Piaffe und Passage arbeiten".Es ging los, es wurden Zirkel verkleinert und vergrößert etc. Am Ende der Einheit meinte die Schülerin "aber wir wollten doch an Piaffe und Passage üben..." Antwort von P.K. "Wir haben ja auch heute damit angefangen. Und in 5 Jahren sind sie so weit."
:lol: Jo!!! Sie war sicher ein wenig enttäuscht!!! ;)

Wenn ich reich wäre, hätte ich jeden 2. Tag eine Stunde bei meiner RL und dann wären wir möglicherweise auch schon weiter ...Aber diese kleinen SChritte vorwärts sind ja auch ein voran u. nicht zurück!!!
Ich hatte heute eine wunderbare Reitstunde, die einfach nur Spaß machte. Ich bin so dankbar, dass sie mir das ganze so häppchenweise präsentiert. Hätte ich alle Informationen in der ersten Reitstunde erhalten, hätte ich aufgegeben. So aber kommen wir langsam - aber stetig - voran!
Meine Stute, die auch ein bißchen steif u. wenig durchlässig war, entwickelt sich seitdem ich die Reitweise geändert habe, ganz hervorragend!
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Sokki »

jella hat geschrieben: Meine Stute, die auch ein bißchen steif u. wenig durchlässig war, entwickelt sich seitdem ich die Reitweise geändert habe, ganz hervorragend!
Genau das bemerke ich auch :-n
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Sunny77 »

Kennt ihr die "Islandpferde vom Blauen Haus"? Die machen auch tolle Sachen in Richtung AR mit "ganz normalen" Isis :)
http://www.islandhengst-rakni.de/klassi ... index.html

Die haben auch tolle Fotos: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 737&type=1
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Ich weiß, dass ich da nicht bei allen auf Gegenliebe stoße aber ich finde, Ragni ist ein gutes Beispiel eines Pferdes, das viel fordert und schnell lernt aber es dann doch teilweise in die falsch Richtung steuert. Der hat viel Aktion vorne, Klein Totilas ;) aber die Hinterhand säuft sozusagen fast ab. Mona hatte damals den Fehler gemacht, bevor alles andere saß, am Spanischen Schritt zu arbeiten. Daran fand er gefallen und ist wohl seither der Meinung, es geht um vorne und nicht um hinten. Ein Teufelskreis hatte damit begonnen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Heidemi hat geschrieben:ja, täuschen lassen darf man sich davon aber auch nicht.
AUf einem Kurs von P.K. hat eine Schülerin, gefragt, was sie im Kurs machen wolle gesagt "an Piaffe und Passage arbeiten".
Es ging los, es wurden Zirkel verkleinert und vergrößert etc. Am Ende der Einheit meinte die Schülerin "aber wir wollten doch an Piaffe und Passage üben..." Antwort von P.K. "Wir haben ja auch heute damit angefangen. Und in 5 Jahren sind sie so weit." ;)
Finde ich super. Man muss Pferd und Reiter da abholen, wo er gerade ist und nicht wo er gerade sein möchte ;). Aber 5 Jahre halte ich für übertrieben, es sei denn, er hat die Besi so eingschätzt, dass sie nicht selbst da weiter arbeitet. War aber sicher eher scherzhaft gemeint. Wenn das alles wirklich so fast unlösbar wäre, dann könnte man es eigentlich gleich lassen. Was soll eine versammelnde Lektion, die meinem Pferd erst in 5 Jahren was bringt ? Bis dahin habe ich es dann anders schon kaputt geritten ;). Allerdings steht und fällt natürlich alles mit dem Lehrer und P.K. traue ich das allemale zu, dass der das innerhalb weniger Monate mit so ziemlich jedem Pferd erarbeiten kann.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von baloubalou »

Hu hu :winke: ich lesse sehr interesiert mit habe aber das gefühl das es bei mir in der nehe keinen Trener giebt der danach unterrichtet was ich sehr schade finde :( ich bin am falschen Ende :heul: könt ihr mir da weiterhelfen
Antworten