Deuber (Barock-)Sättel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8833
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von tara »

ich liebäugle mit einem gebrauchten Deuber Renaissace. Hat jemand Erfahrung, ob z. B. HR oder WOW auch kommen um gebrauchte Sättel anzupassen?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von ehem User »

Jep, HR kommt auf jeden Fall um auch gebrauchte Sättel anzupassen.
ehem User

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von ehem User »

kann mir einer von euch die nummer von herrn h. von hispanoreitsport zukommen lassen ?
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von Steffi86 »

Bekommst gleich ne PN ;)
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von Steffi86 »

La Espanola hat geschrieben:Kommt den HR jetzt zu euch?
Ist zwar schon lange her, aber ich möchte trotzdem darauf endlich noch antworten. Ich hatte mittlerweile Herrn H. von HR ein paar Fotos geschickt und bekam die Antwort, er könne nicht viel erkennen, da schwarze Balken auf den Fotos seien, aber das, was er sehen kann, würde gut aussehen.
Nun hatten wir am Wochenende Maike zum Kurs hier, die hat sich den Sattel mal angesehen und fand ihn im Großen und Ganzen ok. Er könnte hinten einen Ticken höher liegen, weil ich so, wie er jetzt liegt, zum Stuhlsitz neigen könnte, das müsste man sich aber anschauen, wenn ich im Sattel sitz. Vielleicht lass ich HR jetzt nochmal kommen und wir schauen, ob wir das über die Polsterung noch etwas verbessern können.
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von -Tanja- »

Ist nicht vorwurfsvoll gemeint, aber: wenn ich doch das Geld für einen neuen Sattel ausgebe: wieso leiste ich mir dann nicht auch noch den - in meinen Augen unbedingt - dazugehörigen Aufwand, ihn von einem Profi anpassen zu lassen? :nix:

Ich habe meinen neuen Deuber Renaissance bei einem Reitsportgeschäft in unserer Nähe nach einem vorherigen, ausführlichen Probetermin bestellt. Da konnte ich schon mal auf meinem Pferd probereiten und viel nachfragen. Der Termin hat alleine schon länger als eine Stunde gedauert. Dann wurde der Sattel bestellt, und nach der Lieferung wurde er nochmals angepaßt, mit einem Computersatteldruckmeßgerät überprüft. Seither schaut hin und wieder mal meine Osteo nach der Paßform: ist alles paletti. Bezahlt habe ich insgesamt ca. 2.500,00 EUR (müßte ich jetzt genau nachschauen).

Selbst verstellen würde ich persönlich nichts. Aber die Aussage ist schon richtig: im Prinzip kann jeder dran rumschrauben. Man braucht ja auch nur einen Inbus, wenn ich richtig weiß. Aber das dann nur anhand von Bilder überprüfen zu lassen, wäre mir zu unsicher.

Ansonsten bin ich mit meinem Renaissance sehr zufrieden (habe diesen nun seit starken zwei Jahren).
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von A.Z. »

Als ich meinen Sattel kaufte - nicht barock aber auch Deuber ultraflex - war der nächste Fachmann hunderte von Kilometern entfernt. Die Anfahrt kostete eine gefühlt utopische Summe.

Ich persönlich bin sehr gut damit zurecht gekommen, den Sattel erstmal selbst soweit es geht anzupassen und mittels Bildern von meinem Händler überprüfen zu lassen. Von daher würde ich niemanden verurteilen, der das so macht.

Mittlerweile haben wir einen Fachmann vor Ort. Ein örtlicher Sattler handelt jetzt hier mit diesen Sätteln und hat sich beim Hersteller diesbezüglich weiter gebildet.

Ich werd den Sattel heute wieder holen. Mal sehen, ob das nun so viel besser war, als die eigenen Anpassung.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von La Espanola »

Ich bin sehr gespannt ob die Firma HR den Sattel hinten höher bekommt.
Steffi86
Remonte
Beiträge: 175
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 09:00

Re: Deuber (Barock-)Sättel

Beitrag von Steffi86 »

-Tanja- hat geschrieben:Ist nicht vorwurfsvoll gemeint, aber: wenn ich doch das Geld für einen neuen Sattel ausgebe: wieso leiste ich mir dann nicht auch noch den - in meinen Augen unbedingt - dazugehörigen Aufwand, ihn von einem Profi anpassen zu lassen? :nix:
Weil es mir nach verschiedenen schlechten Erfahrungen mit diversen Sattlern/Sattelverkäufern schlicht und einfach schwer fällt, diesen "Fachleuten", die letztendlich alle nur verkaufen möchten, zu vertrauen und daher lieber einen unabhängigen Fachmann wie Osteo etc. zu Rate ziehe, zumindest als 2. Meinung. Gut, verkauft haben sie mir den Sattel nun schon - zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nur Gutes von HR gehört, das hat sich mittlerweile leider geändert. Zur Anpassung: Da ich natürlich wusste, dass wir nun den Kurs mit Maike haben, hab ich eben erstmal abgewartet und HR noch nicht zur Anpassung geholt. Die Anfahrt für die Sattelanpassung wäre sogar kostenlos, von daher hat das noch nicht mal etwas mit leisten oder nicht leisten zu tun. Ich wollte nur wie gesagt erstmal die Meinung eines unabhängigen Fachmannes haben. Jetzt weiß ich zumindest, wo die Problematik liegen könnte und kann das bei der Anpassung ansprechen.

La Espanola hat geschrieben:Ich bin sehr gespannt ob die Firma HR den Sattel hinten höher bekommt.
Der Sattel muss nicht zwangsläufig hinten einen Ticken höher kommen, wie gesagt meinte Maike, dass man sich das beim Reiten mal anschauen müsste, ob ich so, wie der Sattel momentan liegt, nicht zum Stuhlsitz neige. Um den Sattel hinten höher zu bekommen, würde sie auch eher ein entsprechendes Pad/Satteldecke ausprobieren als das über die Polsterung zu machen. Aber ich denke, das muss man einfach ausprobieren.
Sie hatte mir auch angeboten, gestern in der letzten Einheit zu reiten, da ich allerdings mangels passendem Sattel seit ca. 3 Jahren nicht mehr richtig geritten bin, wollte ich zum einen nicht unbedingt meinen "ersten Reitversuch" vor den ganzen Zuschauern wagen, zum anderen hat mein Pferd am Samstag in der ersten Einheit gelahmt, die wir dann auch abgebrochen haben, nachmittags hat Maike ihn dann behandelt und gestern wollten wir zuerst schauen, ob die Behandlung etwas gebracht hat. Leider lief mein Pferd eher schlechter als besser, so dass Reiten für mich sowieso nicht in Frage gekommen wäre. Da ich nun wegen dem Bein sowieso nochmal eine Osteo holen werde, kann die auch gleich noch nen Blick auf den Sattel werfen, wenn mein Pferd dann wieder fit ist auch beim Reiten und dann werde ich natürlich entsprechende Maßnahmen treffen.
Antworten