Isi-box!

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Kandstjarna
Jährling
Beiträge: 73
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:58

Re: Isi-box!

Beitrag von Kandstjarna »

Ich glaub auch, dass das viel mit der Aufzucht zu tun hat. Meiner stand seit er bei mir ist (2-jährig gekauft) immer in gemischten Herden, da war echt alles dabei (WBs, Kaltblüter, Isis, Blüter, Hafis,...). Er hat also rel. früh mitgekriegt wie unterschiedlich die alle ticken. Ich kann mir schon vorstellen, dass das anders ist, wenn sie von klein auf nur Isis gewohnt sind. Jetzt steht er in einer ~ 20 Pferdeherde und ist der einzige Isi. Es gibt zwar noch 2 Fjords, aber sonst nix nordisches. Und er fühlt sich pudelwohl. Sogar wohler als in der Herde mit Isis davor (was ich aber nicht unbedingt nur auf die Herde sondern v.a. auch die Rahmenbedingungen zurück führe). Aber was man sagen kann ist, dass er ziemlich selbstbewusst ist, er hat die Großen schon ganz schön unter der Fuchtel :lol: . Einer seiner liebsten Spielkumpanen ist übrigens ein ziemlich riesiger älterer Warmblutherr =).
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

Also dieses entsetzte Argument "Wie, der kommt nicht in eine Isi-Herde" kenne ich. Als ich Fengur damals kaufte, wurde mir das von überall zugetragen. Als ob die anderen Rassen einen schlechten Einfluß auf die Isis hätten.

Ich hatte eher das Gefühl, dass in Glónis Hengstaufzuchtgruppe die beiden Isis einen guten Einfluß auf die oft hassenfüßigen Anderen hatten. :-D Die beiden Isi-Fohlen waren fast immer cool und mutig und haben den anderen oft gezeigt, dass die Welt gar nicht so schlimm ist. :-D

Das die Isi-Neubesitzerin durch das Gerede verunsichert ist, kann ich mir gut vorstellen. Aber meiner Meinung nach ist spielt sich dieses Rassismus-Getue eher in den Köpfen der Menschen ab, als bei den Pferden. Wobei man natürlich die unterschiedlichen Haltungsanforderungen nicht aus dem Focus lassen darf.

Sie könnte ja sagen, dass die Haltung außwerhalb einer Isi-Herde nur vorübergehend ist. Hinterher kräht eh kein Hahn mehr danach. Mir war das Treiben und gehabe in der Isländerszene immer komisch. Ich habe mich da nie sonderlich wohl gefühlt und denen sehr schnell den Rücken gekehrt.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Isi-box!

Beitrag von trollpony »

Ich kenne dieses Vorurteil? Isländer sind rassistisch auch!!denke allerdings auch dass es viel mit der Aufzucht zu tun hat, es gibt einfach wahnsinnig viele reine Islandpferdeställe, glaube nicht dass das bei anderen Rassen auch so ausgeprägt ist?
Hinzu kommt dass so gut wie alle dieser Islandpferdeställe die ich kenne eine Art "Stopfhaltung" anbieten, zumindest im Winter viel zu viele Pferde auf viel zu wenig Platz!! Wenn man da jetzt das angesprochene andere Kommunikationsverhalten und eine andere individualdistanz berücksichtigt, kann es schon sein dass es mit anderen Rassen häufiger kracht (und es dieses Problem bei ausreichend Platz und Ausweichmöglichkeiten nicht geben würde)
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

Wie gesagt, wirklich erklären kann ich es ja nicht, aber trotzdem kenne ich in meinem Umfeld mehrere Fälle, bei denen es in gemischten Herden nicht geklappt hat. Was ja nicht heißen soll, dass es niemals klappt, aber im Hinterkopf habe ich diese Bedenken nun schon immer :nix:

Und erinnert Ihr euch an den Link zu einer Videosequenz auf You*ube, die jemand hier in dem Thread vor ein paar Monaten eingestellt hat? Da hatte jemand die Begegnungen seines Isländers mit anderen Pferden, die er auf Ausritten getroffen hat, gefilmt. Und diese Begegnungen waren immer mit teils heftigen Reaktionen der anderen Pferde (Scheuen, Nicht-Weitergehen, Hin-und-Her-Tänzeln) beim reinen Anblick des Isis verbunden. Und genau dieses Verhalten beobachte ich auch als Reaktion auf meine Isis, wenn ich beim Ausritt auf andere Rassen treffe. Warum wirken unsere Isis so auf andere Pferde?
(Ich spreche jetzt nicht von Situationen, in denen man im Tölt auf andere zuschießt; dass da die anderen Rassen erschrocken sind, ist für mich nachvollziehbar. (Mal davon abgesehen, dass das schlicht kein Benehmen ist.))
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Isi-box!

Beitrag von brexi »

Ich bin kein Isi-Kenner aber wir hatten im Stall auch mal Isis in der Herde die echt übel zugetreten haben und auf die anderen Pferde losgegangen sind.
Das hat sich auch nicht eingepegelt, die haben gern zu zweit die beiden Älteren eingekesselt und dann draufgehauen :shy: Klingt hart, war aber so zu beobachten.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

@sky4ever, das hatte ich neulich tatsächllich auch. war mit ner Freundin und unseren zwei Isis spazieren und die zwei Großen, die uns entgegen kamen, sind in Panik rückwärts ins Feld. wir waren aber wie gesagt gemütlich im schritt spazieren. ok, meine hatte sattel samt Packtaschen drauf und buntes Kopfstück, die großen waren aber selbst knallbunte Distanzreiter - sonst hatte ich es durchaus schon, dass die Großen beim anblick der Fliegendecke und-maske hysterisch wurden, aber ich denke, das war nciht der drinsteckende Isi, sondern halt das Ganzkörperkondom.

was ich kürzlich in nem Buch (Gangpferde gymnastizieren war es glaub ich, müsste aber anchschauen) gelesen hab, war, dass Pferde sich durchaus am Gangmuster der sie umgebenden Pferde orienteren. also Isi in reiner Großpferdeherde wird eher zum Trab als zum naturtölt kommen. passiger Isi, der viel mit taktklarem Töltert ins Gelände geht, eher zum Viertakt (der taktklare Tölter aber eher richtung pass, wenn man ihn lässt) und eben Isi, der mit dreigängigen Pferden rausgeht, eher zur Diagonalen. das leuchtet mir durchaus ein.

ebenso könnt ich mir vorstellen, dass die Großen schonmal irritiert sein können, wenn da ein Isi angewuseltöltet kommt. ist ja schon ne andere, recht hohe, Frequenz, mit der sich die Nordischen da bewegen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Isi-box!

Beitrag von Sky4ever »

Ja, eben, wenn man im Tölt auf die anderen zureitet, finde ich es durchaus normal, dass anhand des anderen Gangbildes- und klanges die Isis befremdend wirken.

Aber in den Videosequenzen und auch bei mir treffen Isis und andere Pferde im Schritt aufeinander, und trotzdem reagieren die allermeisten Pferde zumindest mit erschrecktem Kopf-Hoch-Reißen, in schlimmen Fällen tatsächlich mit Umdrehen und Weglaufen. Das finde ich schon komisch :-e
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Isi-box!

Beitrag von Nelchen »

Also dass mit dem Fürchten hatten wir neulich auch bei einem Shetty, was das Anhängsel eines Einstellpferdes war. Das war ja gruslig! So groß wie unser Hund und roch nach Pferd! Das konnten sie nicht einordnen. Dummerweise liefen die auch noch hinter dem Reitplatz den Paddock trail entlang, sodass von dem Shetty oft nur Kopf und Beine zu sehen waren. :lol: Das hat etliche Clicks gedauert, ehe sie sich daran gewöhnt hatten. Isis sind ja auch bisschen gedrungen im Körperbau, kürzere Beine, großen Kopf, dicken Hals, vielleicht meldet sich dann bei den schlankeren Rassen das Löwenalarm-Gen? :nix:
An das Video kann ich mich auch noch erinnern. Das Pferd war dazu noch gescheckt. Also weder Hund noch Kuh, da kann man schon mal durcheinander geraten! :lol:

Tölten denn Isis von sich aus auf der Weide auch länger? Oder lieber als andere Gangarten? Können sie sich das denn abgewöhnen, wenn keiner mittöltet, wenn das angeboren ist?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isi-box!

Beitrag von lungomare »

es gibt naturtölter, die den tölt eben dem trab vorziehen und ihn freilaufend gern gehen. andere traben lieber. wieder andere schaukeln erstnmal im Pass rum, weil halt recht diagonal veranlagt und noch nicht so ganz im gleichgewicht. dass sie sich den tölt komplett abgewöhnen, wenn ne gewisse veranlagung da ist, wage ich stark zu bezweifeln.
meine ist 4gängig (rennpass hat sie in jungen jahren einige male gezeigt, dann nie wieder). seit das gleichgewicht soweit da ist, ist sie im tölt unterm sattel auch gleich taktklar, früher eher passig. auf der weide trabt sie nur, bestenfalls im übergang mal tölt. ich hab sie jetzt sicher ein jahr nicht mehr unterm sattel getöltet, neulich überkam es mich auf einem hübschen Feldweg mal. war direkt abrufbar, sauberer takt. also nix verloren gegangen. auch, wenn das von "erfahrenen Isileuten" gern erzählt wird, also, dass der Tölt verschwindet, wenn man ihn nciht reitet usw.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Isi-box!

Beitrag von Biggi »

lungomare hat geschrieben:@s
was ich kürzlich in nem Buch (Gangpferde gymnastizieren war es glaub ich, müsste aber anchschauen) gelesen hab, war, dass Pferde sich durchaus am Gangmuster der sie umgebenden Pferde orienteren. also Isi in reiner Großpferdeherde wird eher zum Trab als zum naturtölt kommen. passiger Isi, der viel mit taktklarem Töltert ins Gelände geht, eher zum Viertakt (der taktklare Tölter aber eher richtung pass, wenn man ihn lässt) und eben Isi, der mit dreigängigen Pferden rausgeht, eher zur Diagonalen. das leuchtet mir doch ein
:lol: :lol: :lol: Ich werde diesen Text meiner Sokka und Glóni mal unters Kopfkissen legen!!!!!!!!!!!! Vielleicht gucken sie sich dann mal endlich den Diagonaltakt bei Nadescha-Haflinger und Merlin-Shetty ab!!!!!!!!!! Bisher hat das in 6 Jahren Zusammenleben jedenfalls nicht geklappt.Die Isländer passen bzw. tölten unbeeindruckt hinter den Trabpferden her. :lol:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten