50 pferde im offenstall...

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Pirat »

hallo alle zusammen:

ja, wir sind angekommen!
:glitzer:

es ist alles gutgegangen!
besser, als ich erwartet hätte!

bisher bin ich sehr zufrieden mit dem versuch "großherde"!
es wurde gequitscht, aber nicht getreten!

schaut doch mal in mein TB - da sind auch einige fotos - die ich nicht unbedingt so ganz ungeschützt der öffentlichkeit zeigen möchte (stallfotos, etc.)
da hab ich auch gerade einen bericht der letzten 2 tage geschrieben!

danke nochmal allen, die sich hier beteiligt haben und ihre erfahrungen mitgeteilt haben.
ich werde in einiger zeit nochmal ein update hier dazu schreiben, wenn wir so richtig angekommen sind.

ganz kurz noch:
wir hatten ihn gestern und vorgestern abends zum füttern rausgeholt!
1. er wollte kaum mit raus kommen...
2. als er draußen war, hatte er kaum ruhe zum fressen weil er wieder rein wollte!
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ja, diesen Effekt haben viele Leute bemerkt, die ihre Pferde vor allem erstmalig in eine Herde gestellt haben. Plötzlich ist der Mensch nicht mehr der Mittelpunkt/das Highlight des Tages, sondern sie kommen eigenständig selbst zurecht und haben auch ohne uns eigentlich alles, was sie brauchen zum Leben! Gerade am Anfang ist ja auch alles spannend und aufregend. Bei uns haben teilweise die Leute sogar Probleme ihr Pferd überhaupt noch eingefangen zu bekommen. Aber wenn man eine gute Bindung zu seinem Pferd hat oder dann eben aufbaut, dann legt sich das auch wieder. Nach einigen Wochen/Monaten/Jahren ist leider auch die artgerechteste Offenstallanlage Alltag und wird halt auch langweilig. Dann ist der Mensch wieder interessant :)

Aber schön, dass Dein Pferd Pferd sein möchte!

Gruß Sabine
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Pirat »

ja, ich sehe das auch eher positiv.
auch wenn es ja schon ein bischen zwickt, wenn man auf die wiese geht und der kleine mann sich erstmal wegdreht und weitergeht.

aber dann hat er sich doch fangen lassen ;-)

zum fressen:
ich musste heute griemeln.
das ist wie mit den kindern, auf dem spielplatz/freizeitpark, wenn man essen möchte: "wir sind saaaaaatt! dürfen wir wieder spiiiiieeeelen???" ähm, ja, nur 1 würstchen??? bist du sicher, daß du satt bist ??? :kicher:

ja, irgendwann wird auch das alltag - aber immerhin ein viel abwechslungsreicherer, als in vielen anderen haltungsformen!
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Pirat »

kleines update:

sind heute genau 1 woche im neuen stall.
ich bin total begeistert!
es gibt anscheinend viele, die schon seit vielen, vielen jahren in diesem stall sind und genau dieses herdenleben, dieses "natürliche" leben der pferde so gut finden.

der moon hat sehr schnell 2 freundinnen gefunden.
die eine ist seit freitag leider auf die "abspeck-wiese" gekommen.
leider für sie, denn auch sie war bisher wohl ohne anschluss, aber auch gut für sie, denn sie war schon ordentlich dabei.
im sommer kann man sein pferd auf "irgendeine" der offenen wiesen stellen.
das können die einsteller selber entscheiden.
entweder die am "stall", wo sich auch im winter stehen,
oder auf die wiese, die nicht so reichhaltig ist, oder auf die "volle" wiese, oder...
jedenfalls ist freundin nr. 1 weg.
aber freundin nr.2 steht bei ihm, folgt ihm bis zum tor, wartet auf ihn mit blickkontakt (wenn möglich) :love:
wir haben heute schon ge-LK...
er war sehr konzentriert dabei.

er hat ein paar macken, aber alles ihm rahmen.
:-d
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: 50 pferde im offenstall...

Beitrag von Lalilu »

Das freut mich total für euch :hug:
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Antworten