Katze wird alt...

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Katze wird alt...

Beitrag von foxy48 »

Meine Katze (16 Jahre, aber von sehr jugendlichem Naturell) ist auch sehr wählerisch mit dem Futter. Allerdings verträgt sie keine großen Mengen auf ein Mal - das kommt dann postwendend wieder hoch, egal ob Maus oder Trockenfutter. Inzwischen passiert es ihr aber kaum noch; anscheinend weiß sie es und hält sich dran.

Sie frisst nicht viel, nur in den Fellwechselzeiten hat sie schon mal Hungerattacken und dann darf deutlich mehr im Schüsselchen sein. Fisch im allgemeinen mag sie nicht, aber Thunfisch aus der Dose schon. Bei Käse ist sie sehr gierig und fordert ziemlich vehement ihren Anteil ein, aber trotzdem frisst sie nur wenige Bröckchen. Bei ihrer letzten Erkrankung (vom Balkon abgestürzt und ungut auf einer Kante aufgekommen) habe ich sie mit Hüttenkäse gepäppelt mit etwas Lachs- oder Leinöl angereichert. Das war auch sehr begehrt, während Sahne sie nicht so wirklich begeistert. Von Grillhähnchen kriegt sie die kleinen Knorpelstückchen; die sind mit Sicherheit nicht mehr überwürzt, riechen aber immer noch sehr toll.
Sie sind schon sehr speziell, unsere Miezen ;)
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Katze wird alt...

Beitrag von Firlefee »

Bubi, hatte er denn schon immer leicht verfilzendes Fell am hinteren Rücken?

Unsere Moppelmietz hatte als wir sie bekommen haben richtige Drachenzacken auf dem Rücken - lauter Filzplacken, und das obwohl sie kurzes Fell hat (dass unser Langhaarkater mit Knubbeln zu kämpfen hat ist ja nicht so furchtbar ungewöhnlich). Wir haben sie viel beobachtet und bei ihr ist es einfach so, dass sie an diese Stellen nicht gut herankommt und sich deshalb da nicht genug putzt. Seit wir sie viel kraulen und den Rücken bürsten sind die verfilzten Stellen weg... Ist dein Kater vielleicht ein wenig ungelenk geworden?

Ansonsten ist stumpfes Fell häufig ein Zeichen von Verwurmung, frisst er vielleicht viele Mäuse in letzter Zeit?
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten