plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Moderator: Keshia

Hundnase
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:22

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Hundnase »

Ja, so sieht es für mich aus... denn Angst hat er auch nicht wirklich.
Er büffelt, wenn wir losgehen, ist dann aber an einer gefährlichen Straße, die wir überqueren müssen, total brav (als wüßte er, daß Unsinn hier absolut nicht angesagt ist), und wenn wir im Wald sind, geht das Gegucke direkt wieder los.
Ich tue mein Bestes, ruhig zu bleiben und mich eben nicht provozieren zu lassen... aber einfach ist es nicht, da ich ja weiß, daß es auch anders geht... :seufz:

Bei Longen- und Bodenarbeit ist er übrigens motiviert und überhaupt nicht büffelig. Auch im sonstigen Umgang geht's, außer daß er nicht gern von der Koppel mitkommt. Aber das liegt am frischen Grün, von der überständigen und mittlerweile abgefressenen alten Koppel kam er nämlich nur zu gern mit. :roll:

Ja, ich muß mich hinterfragen und für ihn wieder zur akzeptierten Vertrauensperson werden, auch draußen. Und konsequent ruhig bleiben, auch wenn es schwerfällt, wenn einen so ein motziger Teenie dauernd testet...
Ein gutes Pferd hat keine Farbe... aber einen Aalstrich!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von kolyma »

Ja, da hilft auch oft gut, grundsätzlich die Rittigkeit zu verbessern. Wenn ich sage wir gehen voran, dann wird die Schenkelhilfe akzeptiert. Das Pferd muss halt so viel Vertrauen haben, dass es dem Reiter folgt. Und auch, sagt, wenn es tatsächlich gruselig ist. Dann steige ich ab und führe.
Aber es lohnt sich auf alle Fälle die Grundrittigkeit zu verbessesrn - das heißt dem Pferd zu lehren an den Hilfen zu stehen.
Wenn mein Pferd glotzt reicht mittlerweile ein leichtes annehmen der Zügel - ein Klingeln - um ihm zu signalisieren, dass er den Kopf senken soll. Das gibt ihm und auch mir ein großes Stück an Sicherheit.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Hundnase
Fohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:22

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von Hundnase »

Ich hab glücklicherweise eine sehr "ganzheitlich" arbeitende Reitlehrerin gefunden, die uns nun unter ihre Fittiche genommen hat. Konzentration & Rittigkeit werden verbessert, und siehe da, es läßt sich auch im "Busch" abrufen. Allerdings brauchte Herr Fjord letzt drei Viertel der Ausreitstrecke, bis er abrufbar konzentriert war. Aber das letzte Viertel war dann gut. Immerhin...
Solche Testphasen kommen scheinbar doch immer wieder... ich hatte die leise Hoffnung, da wärn wir durch... :wer:
Ein gutes Pferd hat keine Farbe... aber einen Aalstrich!
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: plötzlich überall "Huch-Mampfs"

Beitrag von kolyma »

Ach ja... Das dachte ich auch schon ganz oft...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten