KPU

Moderator: Sheitana

Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Also die gepressten und trockenen Heucobs soll ich nicht mehr geben, die haben wir normalerweise als Leckerlies. Ich bekam als Erklärung, dass da oft Melasse drin sei sonst würden die ja nicht so zusammen kleben. aber glauben kann ich das nicht, es steht definitiv gepresst drauf...

die weizenkleie ist mir halt auch nicht geheuer, man soll eben nur die geringst mögliche menge nehmen, es wird aber empfohlen für pferde mit darmproblemen !

reiskleie stand bei uns gar nicht auf dem zettel, allein schon deshalb weil ich finde, dass meiner zu fett ist :(
mit diesem äste oder so was in den trog, das ist denke ich so nicht umsetzbar..
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: KPU

Beitrag von foxy48 »

Ich hab mal gelesen, dass man zu schnell fressende Pferde mit (großen) Kieselsteinen etwas verlangsamen kann. Vielleicht ginge das ja?

http://www.tippscout.de/pferd-schlingt- ... _2141.html
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

ja den tipp kenne ich, hatte aber irgendwo auch argumente dagegen gefunden die ganz gut waren, aber ich weiß nicht mehr wo
prinzipiell tendiere ich eben dazu in wieder zu Gretel mit dazu zustellen, die shettys bekommen kein kraftfutter und das futterproblem wäre gelöst, ich muss nur die sb dazu kriegen, dann den stall etwas umzubauen, weil der unterstand einfach zu klein ist ansonsten für meinen großen noch mit dabei.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Es ist ja so: ins KPU-Pferd soll grundsätzlich nichts rein, was Fehlgärungen fördert, oder den pH-Wert zu stark verändert.
Dazu zählen etwa unsere geliebten Möhren, Äpfel, Hafer, leckerlies, Brotstückchen, mit Melasse zusammengebackenes, etc.
Es soll auch nix ins Pferd, was durch falsches Einspeicheln den pH-Wert verändern kann, wie z.B. eingeweichte Heucobs oder kurzgeschnippeltes Trockengrün. Das würde nicht genügend eingespeichelt und durch zu wenig Speichel sinkt der pH.

Ich habe mit O**pi auch das Problem der Presslinge diskutiert, da Merlin auf Grund seiner stark gereizten Magenschleimhaut vom groben Heu Durchfall bekam. In meiner Verzweifelung habe ich Pre **pin Compackt gefüttert und der Durchfall hörte auf. Da kam von O**pi auch das Argument, dass diese briketts sicher mit Presshilfen/Melasse versetzt seien.

Darauf hin habe ich Pre**pin angeschrieben und die schriftliche Zusicherung, dass die Briketts keinerlei Zusätze enthalten würden. Gepresst seien sie durch großen Druck. Wahrscheinlich trifft das bei dieser Firma auch auf die Heucops zu. Frag einfach nach.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das nicht bei allen Herstellern so ist.

O**pi sagt, dass eine halbe Tasse mit Weizenkleie einfach von allen Zusatzfuttern das kleinste Übel sei.

Reiskleie verfolgt ja einen ganz anderen Ansatz. Es ist u.a. sehr fetthaltig und liefert Energie ohne Kohlenhydrate. Für Moppels ist es aber völlig ungeeignet.

@Gretel: Bevor du dich mit deiner SB überwirfst :mrgreen: wegen Stallumbau und so, ist es vielleicht das kleinere Übel, seinen Eimer mit einer Handvoll Wiesenflakes zu verlängern. Frag doch mal bei Pre**pin nach, ob die Presshilfsstoffe oder Melasse verwenden. Mit so einem Sack Wiesenflakes müsstest du auch echt lange hinkommen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Biggi hat geschrieben:Es ist ja so: ins KPU-Pferd soll grundsätzlich nichts rein, was Fehlgärungen fördert, oder den pH-Wert zu stark verändert.
Dazu zählen etwa unsere geliebten Möhren, Äpfel, Hafer, leckerlies, Brotstückchen, mit Melasse zusammengebackenes, etc.

Waaah ich Dussel hab Lotti am Samstag unbeaufsichtigt am Heuballen (der vor dem Stall steht) mümmeln lassen und dahinter ist eine Stelle, da rieselt Hafer aus dem Haferspeicher runter. Ich hab mich mit ner Stallkollegin vertratscht und Lotti hat das Heu Heu sein lassen und ist zum Hafer übergegangen.

Ich hab keine Ahnung, wie viel sie davon gegessen hat. Das rinnt in so nen großen runden Bottich rein. Es könnte sein, dass da total viel drin war, es könnte auch sein, dass fast nix drin war.

*grummel* Ich könnt mich :kick:

Naja, jedenfalls war der Kot gestern wieder fest und perfekt :-P Hoffentlich war jetzt nicht die ganze erste Phase für die Katz'...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Biggi hat geschrieben: Ich habe mit O**pi auch das Problem der Presslinge diskutiert, da Merlin auf Grund seiner stark gereizten Magenschleimhaut vom groben Heu Durchfall bekam. In meiner Verzweifelung habe ich Pre **pin Compackt gefüttert und der Durchfall hörte auf. Da kam von O**pi auch das Argument, dass diese briketts sicher mit Presshilfen/Melasse versetzt seien.

Darauf hin habe ich Pre**pin angeschrieben und die schriftliche Zusicherung, dass die Briketts keinerlei Zusätze enthalten würden. Gepresst seien sie durch großen Druck. Wahrscheinlich trifft das bei dieser Firma auch auf die Heucops zu. Frag einfach nach.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das nicht bei allen Herstellern so ist.

O**pi sagt, dass eine halbe Tasse mit Weizenkleie einfach von allen Zusatzfuttern das kleinste Übel sei.

Reiskleie verfolgt ja einen ganz anderen Ansatz. Es ist u.a. sehr fetthaltig und liefert Energie ohne Kohlenhydrate. Für Moppels ist es aber völlig ungeeignet.

@Gretel: Bevor du dich mit deiner SB überwirfst :mrgreen: wegen Stallumbau und so, ist es vielleicht das kleinere Übel, seinen Eimer mit einer Handvoll Wiesenflakes zu verlängern. Frag doch mal bei Pre**pin nach, ob die Presshilfsstoffe oder Melasse verwenden. Mit so einem Sack Wiesenflakes müsstest du auch echt lange hinkommen.
Also ich habe mich informiert, genauso wie ich es dachte, auch meine Heucobs sind nicht mit Melasse versetzt. Ich finde Pre Alpin zb eher teuer im Gegensatz zu meinen Heucobs.
Wie auch immer, ich habe mich mit SB und Miteinsteller so geeinigt, dass wir ab September selbst füttern, d.h. die Pferde werden während dem Füttern überwacht und nicht alleine gelassen. So muss ich hoffentlich nix strecken an Futter.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Lottehüh hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Es ist ja so: ins KPU-Pferd soll grundsätzlich nichts rein, was Fehlgärungen fördert, oder den pH-Wert zu stark verändert.
Dazu zählen etwa unsere geliebten Möhren, Äpfel, Hafer, leckerlies, Brotstückchen, mit Melasse zusammengebackenes, etc.

Waaah ich Dussel hab Lotti am Samstag unbeaufsichtigt am Heuballen (der vor dem Stall steht) mümmeln lassen und dahinter ist eine Stelle, da rieselt Hafer aus dem Haferspeicher runter. Ich hab mich mit ner Stallkollegin vertratscht und Lotti hat das Heu Heu sein lassen und ist zum Hafer übergegangen.

Ich hab keine Ahnung, wie viel sie davon gegessen hat. Das rinnt in so nen großen runden Bottich rein. Es könnte sein, dass da total viel drin war, es könnte auch sein, dass fast nix drin war.

*grummel* Ich könnt mich :kick:

Naja, jedenfalls war der Kot gestern wieder fest und perfekt :-P Hoffentlich war jetzt nicht die ganze erste Phase für die Katz'...
Ohjeee :-o

Mal eine andere Frage, wie lange musstet ihr bei O-pi auf Antworten warten per Mail ?
Ich habe zwei Wochen auf die generelle Beratung warten müssen , ok. Da wurden noch ein paar Fragen gestellt und ich hatte ebenfalls noch fragen und das ist jetzt ebenfalls wieder 1 woche her oder länger, da brauch ich auch nicht für 4 monate zu bezahlen, wenn das nur eine Mail im Monat ist :zeit:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Frau Gretel hat geschrieben:
Mal eine andere Frage, wie lange musstet ihr bei O-pi auf Antworten warten per Mail ?
Ich habe zwei Wochen auf die generelle Beratung warten müssen , ok. Da wurden noch ein paar Fragen gestellt und ich hatte ebenfalls noch fragen und das ist jetzt ebenfalls wieder 1 woche her oder länger, da brauch ich auch nicht für 4 monate zu bezahlen, wenn das nur eine Mail im Monat ist :zeit:
Ich hab schon mal 3 Wochen gewartet, mal 3 Tage. War sehr unterschiedlich. Mal haben sie geschrieben, sie wüsten sich vor Anfragen nicht zu retten....
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Stehst du mit O**pi in Kontakt oder mit dem Beratungsteam san*anim*l? Hinter beiden steckt ja Frau Dr. F.

Ich habe bei O**pi immer lediglich meine Futtermittel bestellt (und innerhalb von wenigen Tagen geliefert bekommen).

Die Beratung läuft über san*anim*l, und dort habe ich einen persönlichen Berater, der bis jetzt immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat, und ich habe bestimmt so an die 15 bis 20 Mails hin und her geschickt. Einmal war er nicht da, da bekam ich von einer anderen Mitarbeiterin den Hinweis, dass er erst in der nächsten Woche wieder erreichbar sei und dann auch antworten werde. War auch kein akutes Problem, daher war es okay. Jetzt hat er mir gerade mitgeteilt, dass er in Urlaub gehe, und mir dann gleich eine "Ersatzemailadresse" an die Hand gegeben, falls in der Zeit Fragen auftauchen. Insofern, ich bin sehr zufrieden und fühle mich gut betreut.
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

Sky4ever hat geschrieben:Stehst du mit O**pi in Kontakt oder mit dem Beratungsteam san*anim*l? Hinter beiden steckt ja Frau Dr. F.

Ich habe bei O**pi immer lediglich meine Futtermittel bestellt (und innerhalb von wenigen Tagen geliefert bekommen).

Die Beratung läuft über san*anim*l, und dort habe ich einen persönlichen Berater, der bis jetzt immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet hat, und ich habe bestimmt so an die 15 bis 20 Mails hin und her geschickt. Einmal war er nicht da, da bekam ich von einer anderen Mitarbeiterin den Hinweis, dass er erst in der nächsten Woche wieder erreichbar sei und dann auch antworten werde. War auch kein akutes Problem, daher war es okay. Jetzt hat er mir gerade mitgeteilt, dass er in Urlaub gehe, und mir dann gleich eine "Ersatzemailadresse" an die Hand gegeben, falls in der Zeit Fragen auftauchen. Insofern, ich bin sehr zufrieden und fühle mich gut betreut.
sorry meinte schon s-animal..und ich warte eben immer noch auf eine antwort von vor 1.5 wochen
Antworten