KPU

Moderator: Sheitana

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: KPU

Beitrag von calista »

Hast Du mal die Heucobs von Landmühle (Heucobs Staubfrei) bzw. Mühldorfer getestet (ebenfalls staubfrei, sind die gleichen, nur dass die Landmühle bei Kr...mer in der 8kg Version verkauft werden)? Die frisst meine Stute mit absoluter Begeisterung, sind auch als Leckerlie heiss begehrt und wenn sie Dir zum clickern noch zu groß sind, bekommst Du sie leicht auch zerbrochen, evtl. mit einem Nussknacker. Hagebutten fanden bei uns überhaupt keinen Anklang, die wollten nicht mal die Piepmätze im Winter futtern..
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

foxy48 hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage: wieso und wofür Weizenkleie?

Ausgerechnet Weizen ist doch das inzwischen glutenreichste und ungesündeste Getreide; wenn schon Kleie (und da die Frage, wozu eigentlich), wäre doch Haferkleie die bessere Wahl?
Die Kleie wird in sehr geringer Menge zum Untermischen der Kräuter gegeben, da die Kräuter pur von den wenigsten Pferden gefressen werden. Es wird darauf hingewiesen, dass man sehr sehr sparsam damit sein soll. Ich nehme z. B. nur eine halbe kleine Tasse.

Wo genau der Unterschied zwischen Weizen- und Haferkleie liegt, kann ich nicht sagen. Ich kannte bis jetzt auch nur Weizenkleie, und habe noch nie von Haferkleie gehört. Inwiefern man bei Weizen vom "ungesündesten" Getreide sprechen kann, weiß ich auch nicht. Ist das beim Pferd genauso zu sehen wie beim Menschen? Und fällt es bei dieser geringen Menge ins Gewicht? :nix:
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Mit Heucobs, egal welcher Hersteller, kann ich meinen nicht wirklich begeistern. Er nimmt sie, aber manchmal spuckt er sie postwendend wieder aus. So richtig lecker findet er sie wohl nicht. Er ist aber auch säääääääähr wählerisch :wall:
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: KPU

Beitrag von foxy48 »

@sky4ever

wenn du nur so wenig nimmst, würde ich in jedem Fall Vollkornhaferflocken nehmen.

Ich habe mich zwar wegen eigener Stoffwechselprobleme mit dem Thema befasst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Weizen für Pferde gesünder sein kann als für Menschen. Zumal Hafer ja das Getreide für Pferde ist und auch inzwischen (mal von unnötigen Kraftfuttermengen abgesehen) von den früheren Vorwürfen freigesprochen wurde.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Da bin ich jetzt auch interessiert – bei mir im Therapieplan steht ja REISkleie.

Ich hab das übrigens mit dem Aufkochen gemacht, das war ne super Sache. 1L Wasser über 3-4 Esslöffel von den Süßholzwurzeln (und wenn man die mal probiert, weiß man auch, warum die so heißen ;-)). Ich hab in das kochende Wasser auch noch Kümmel-, Fenchel-, Anis – Tee gemacht.

Ich hab jetzt am letzten Wochenende mit dem 2. Teil der Therapie angefangen, also Magenkräuter raus, Leberkräuter rein. Schwupps – wieder Kotwasser  Man was mach ich denn jetzt?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Lottehüh hat geschrieben:
Ich hab jetzt am letzten Wochenende mit dem 2. Teil der Therapie angefangen, also Magenkräuter raus, Leberkräuter rein. Schwupps – wieder Kotwasser  Man was mach ich denn jetzt?
Sofort nachfragen. Manchmal haben die Erklärungen für solche Reaktionen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: KPU

Beitrag von Memüsi »

Kann sein das die Entgiftung in Gang kommt.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: KPU

Beitrag von Lottehüh »

Biggi hat geschrieben:
Lottehüh hat geschrieben:
Ich hab jetzt am letzten Wochenende mit dem 2. Teil der Therapie angefangen, also Magenkräuter raus, Leberkräuter rein. Schwupps – wieder Kotwasser  Man was mach ich denn jetzt?
Sofort nachfragen. Manchmal haben die Erklärungen für solche Reaktionen.
Ja hab gleich "meiner" Therapeutin geschrieben.
Memüsi hat geschrieben:Kann sein das die Entgiftung in Gang kommt.
Puh über Kotwasser?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: KPU

Beitrag von Memüsi »

Ich hatte die Behandlung damals mit Dr. T.R. gemacht und es kam immer wieder mal zu Kotwasser und Durchfall. Da hat schon mehr Bewegung gereicht die den Stoffwechsel in Gang gebracht hat. Musste dann immer die Ausleitungsmedis erhöhen für ein paar Tage und dann war wieder gut.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Merlin hat fast schon im Rhytmus einen Wechsel zwischen wohl geformtem Kot und Kuhfladen mit Kotwasser.

Dr. F. sagt, dass es noch länger ein auf und ab geben kann. Oft bräuchte der Darm recht lange, um in Balance zu kommen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten