KPU

Moderator: Sheitana

Nucades
Einhorn
Beiträge: 7625
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: KPU

Beitrag von Nucades »

Ich bring hier mal einen Lieferanten ins Spiel, von dem ich hier noch nicht gelesen habe. Habe dort auch noch nicht gekauft. Warum ich den Link trotzdem hinterlasse, kann per pn erfragt werde - vorsichtshalber.
http://www.navalis-vet.de/
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: KPU

Beitrag von lisak »

Danke Biggi!

Meine THP, die ich dazu die Tage befragen konnte, hat auch gesagt, dass das Extrakt sehr viel "gehaltvoller" als die reine Wurzel ist, weswegen ich dieses kaufen soll.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

lisak hat geschrieben:Danke Biggi!

Meine THP, die ich dazu die Tage befragen konnte, hat auch gesagt, dass das Extrakt sehr viel "gehaltvoller" als die reine Wurzel ist, weswegen ich dieses kaufen soll.
Hier ist die ANtwort von O**pi:

"Die Süßholzwurzel von pernaturam ist die ganze Wurzel geschnitten. Damit
die Pferde den Wirkstoff auch optimal daraus entnehmen können, muss man
Sie vor dem Verfüttern auskochen und den Tee verfüttern. Beim Extrakt
wurde dieser Vorgang schon erledigt und die Auskochung getrocknet, somit
erspart man sich diesen Schritt und muss auch viel weniger geben. Darum
auch der Preisunterschied, da die Herstellung um einiges aufwendiger ist."
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: KPU

Beitrag von lisak »

Danke dir!
Nun weiß ich es ganz genau :-)
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: KPU

Beitrag von Frau Gretel »

So ich habe seit heute auch meine Futterberatung erhalten..
Darf ich mal fragen was die Clickerleute unter uns so verclickern ? Mir wurde zu Hagebutten und Sonnenblumenkernen geraten aber die Kerne finde ich doch etwas winzig und die Hagebutten ganz findet er nicht so prickelnd, dass ich sie wirklich zum Clickern nehmen könnte.
Und ansonsten füttert jemand Kraftfutterersatz ? Ich soll diese Futter von denen füttern, aber ehrlich gesagt..ich brauch wirklich nicht gerade wenig davon das wird mein Pony nicht lange beschäftigen, damit die anderen ihre Müslis essen. Derzeit kriegt er 400-500gr Heucobs+Strukturmüsli pro Mahlzeit also zweimal am Tag. Er muss mindestens 2-3 min beschäftigt werden eher mehr als weniger.
Und weiss jemand einen guten Anbieter für Weizenkleie ?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Also, ich habe nach langem Rumheulen die Erlaubnis bekommen, Apfelpellets von Per***am füttern zu dürfen. Ist nicht ganz ideal, und gerade zu Beginn der Therapie sollte man es noch vermeiden, aber ich wollte halt auch eine Möglichkeit haben, ihn belohnen zu können. Und er hat mir die zuerst empfohlenen Hagebutten sowie die Sellerie vor die Füße gespuckt.

Weizenkleie bekommst du bei jeder Mühle / Raiffeisenhandel vor Ort. Mein örtlicher Händler hat mir sogar extra einen kleineren Sack abgefüllt, da ich mit den üblichen 25 kg sonst Jahre ausgekommen wäre.

Meiner bekommt das spezielle KPU-Mineralfutter in Wasser aufgelöst per Maulspritze, und die Kräuter mit der Weizenkleie und Fenchel-Kümmel-Tee vermischt als "Kraftfutter" im Eimer, wenn alle gefüttert werden.

LG Rabea
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: KPU

Beitrag von eseilena »

bzgl. Sonnenblumenkerne: da gibt es doch auch recht große Sorten (hab ich mal im Supermarkt gesehen); evtl. wäre das eine Möglichkeit?

aber ob es die auch als größere Abpackungen zu kaufen gibt :nix:
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: KPU

Beitrag von Biggi »

Also meiner liebt ja die Knollensellerie! Das musst du ausprobieren. Sonst kochst du halt ne Suppe draus. :mrgreen: Ist ja nicht teuer so ne Knolle.

Du kannst auch kleingebröckelte trockene Heucobs nehmen. Das ist wohl in Ordnung.

Das du ihn beim Füttern länger beschäftigen musst, ist ja wirklich schwierig. Hm :-e :-e Wäre es evtl. möglich, ihm eine Handvoll kleingeschnittener Äste von Birke, Hasel, Weide etc, in den EImer zu packen? Was würde er wohl davon halten?

Kleie hab ich auch vom Raifeisen. Nach ein wenig betteln haben die mir 5 kg abgefüllt. :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: KPU

Beitrag von Sky4ever »

Biggi hat geschrieben: Du kannst auch kleingebröckelte trockene Heucobs nehmen. Das ist wohl in Ordnung.
Das geht sicherlich, wäre auch gesünder im Bezug auf KPU, nur findet meiner die Heucobs nicht gerade lecker. Damit zu Clickern war für mich keine Option, denn dafür hat er seinen Grips nicht angestrengt und keinerlei Eigeninitiative gezeigt :augenroll2:
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: KPU

Beitrag von foxy48 »

Mal eine Zwischenfrage: wieso und wofür Weizenkleie?

Ausgerechnet Weizen ist doch das inzwischen glutenreichste und ungesündeste Getreide; wenn schon Kleie (und da die Frage, wozu eigentlich), wäre doch Haferkleie die bessere Wahl?
Antworten