immer das elende einknicken in der Hüfte...

Moderatoren: Sheitana, Cate

Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von Lateva »

Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Monaten habe ich auch das Problem, in der Hüfte (rechts) einzuknicken. Aber eben wirklich erst seit ein paar Monaten (es gibt Video-Beweise von früher, dass es damals noch nicht war ;-))
Kennt ihr Ursachen, woher sowas kommen kann? Einen hochgezogenen Oberschenkel kann ich ausschließen, meine Hüfte und Beine sind relativ "locker".
Letzte Woche war ich zum ersten Mal selbst zur Osteopathin...ich bin wohl im ganzen Rücken, insbesondere in der rechten Schulter total verspannt...Muss noch öfter hin, um alles zu lockern. Aber kann das allein die Ursache sein, in der Hüfte einzuknicken? Ich weiß, dass ich auch schon früher verspannt war (wenn auch nicht so stark), als das Hüfteinknickproblem noch nicht da war...

Vielleicht gibts ja auch Übungen, die man machen kann, um das Problem wieder zu beheben?

LG
ehem User

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von ehem User »

Bei mir kam das auch mal in einer Phase und zwar als ich versucht war, mich absolut korrekt hinzusetzen. Da hab ich mich in meinem Bemühen völlig verknickt. Erst als ich wieder mental losgelassen habe, wurde es besser.

Ansonsten fällt mir noch ein: Sattel prüfen, ob er zu Dir passt. Es gibt Sättel, in denen kann ich einfach nicht sitzen, weil sie nicht für meinen Körper geschaffen sind. Und immer mal wieder Faxen auf dem Pferd machen (kleine Turnübungen z.B.), dass man von dem strengen Lehr-Sitz wegkommt und das Sitzen auf dem Pferd etwas natürliches für einen wird.
ehem User

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von ehem User »

Ist Dein Pferd denn annähernd geradegerichtet oder ist es deutlich händig?

Manchmal wird man vom Pferd auch durch eine starke Schiefe einseitig hingesetzt und kompensiert das (eher unbewusst) über den Sitz. Das kann auch zu Verspannungen und dann dem Einknicken führen.
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: immer das elende einknicken in der Hüfte...

Beitrag von Lateva »

Turnübungen sind eine super Idee, da denke ich zwar immer bei meinen Reitschülern dran, aber bei mir selbst nur selten...

Ja, mein Pferd ist noch sehr schief, aber das Problem besteht auch bei allen anderen Pferden, die ich reite (mache das beruflich). Es liegt also weder am Pferd, noch am Sattel (wodurch beides natürlich das Einknicken verstärken kann), sondern es liegt wirklich an mir... ;-/
Antworten