Mein Großer ist letztes Jahr umgezogen, u.a. weil es im vorherigen Stall im Sommer nur 24 Stunden Weide gab (meistens so zwischen 10 und 20cm hoch und ganz frisches grün), absolut null Raufutter von etwa Anfang Mai bis je nach Wetter Oktober, November.
Im neuen Stall gibt es jetzt etwa 16 Stunden Weide und knapp 4 Stunden Heu aus ganz engmaschigen Heunetzen (2cm), dazwischen etwas mehr als 4 Stunden Fresspause. Ist nicht so, wie ursprünglich ausgemacht, aber ich würde das stillschweigend hinnehmen, wenn mein Pferd nicht leider Probleme damit hätte: Durchfall, Kotwasser und recht fühlig (im alten Stall hatte er nichts davon).
Ich denke, es liegt an der Weide. Die Weide ist überständig und schon mehr Heu als Gras und wurde auch nicht gemäht heuer, aber sie besteht hauptsächlich aus Löwenzahn mit viel, viel Weißklee und dazwischen vereinzelten Grashalmen. Und anscheinend verträgt mein Großer das nicht

Naja, jedenfalls sind wir jetzt grade am Besprechen, wie wir das den Rest der heurigen Weidezeit weiter handhaben. Das ganze ist ein Offenstall und deshalb mit individueller Fütterung schwierig, aber es gibt Boxen. Nun gibt es 2 Vorschläge:
1. Entweder mein Pferd steht 12 Stunden der Weidezeit in einer Box mit Heu (er ist eigentlich kein Boxenpferd, kennt das nicht und mag das auch nicht, aber ich denke, er würde sich daran gewöhnen).
2. Oder sie stellt ihn in den 4 Stunden Fresspause nach den 16 Stunden Weidezeit in die Box und er kriegt dort Heu. Meine SB denkt, dass die zusätzliche Portion Raufutter die Weidezeit sozusagen aufheben könnte.
Haltet ihr die 2. Möglichkeit wirklich für sinnvoll? Er wäre dann ja trotzdem 16 Stunden auf der Kleeweide.
Alle anderen Möglichkeiten, die die Herde mit einbinden, wie 24 Stunden Heu zur Verfügung zu stellen und Weidezeit insgesamt für die gesamte Herde zu beschränken, sind aussichtslos. Meine SB ist zwar kompromissbereit und sieht ein, dass bei meinem Pferd was passieren muss, aber die Notwendigkeit an der Weide etwas zu ändern, sieht sie nicht. Da die Weide überständig ist, meint sie, dürfte der viele Klee eigentlich nix ausmachen

Denkt ihr, dass überständiger Klee weniger schädlich ist?