Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von -Tanja- »

mosheline hat geschrieben:es gibt keine hebelwirkung aufs maul, da der zügel ja nicht am hebel angebracht ist, aber es dürfte eine wirkung aufs genick geben, wenn man einen schenkel mit festem ring am backenstück befestigt, allerdings aufgrund des großen spiels des zügels im ring auch nur mäßig
Mmh, ich habe das gerade deshalb, weil es immer mal wieder Thema ist, oft beim RU intensiv beobachtet. Vielleicht kommt es auch auf die Größe der Schlaufen an? Ich konnte jedenfalls bei verschiedenen Reitern beobachten, daß bei keinem durch die Schlaufen Druck auf die Backenstücke und damit aufs Genick weitergegeben wird. Das müßte man ja zumindest sehen, indem sich bei Zügelaufnahme das Backenstück leicht nach vorne verschiebt.

Außerdem fehlt es doch an einem Drehpunkt für den Hebel? Wenn ich nun den Zügel annehme, übe ich Druck auf den Gebißring aus. Übertrieben gesagt, kommt also das Gebiß/der Gebißring - Micro-Millimeter ;) - näher in Richtung Reiter. Im Gebißring ist aber auch das Backenstück verschnallt, was ergo sich genauso in Richtung Reiter bewegt. Außerdem ist ein Zügel doch locker im Gebißring verschnallt, um darin zu gleiten und steht somit nicht fest an einer Stelle. *grübel*
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Wiener Zaum mit Lederriemchen für die Knebeltrense

Beitrag von ehem User »

eben, deshalb meinte ich, dass aufgrund des spiels des zügels im großen gbissring der effekt eher gering sein wird.
wäre der zügel an einem punkt des rings fixiert, wäre das anders.
ich dneke auch, dass die fixierung in allen fällen eher fürs ruhigerliegen des gebisses sorgt, als einen reellen effekt in richtung hebel oder genick zu haben.

aber ist ja hier Ot :shy:

um was zum thema beizutragen: ich kenn auch nur diese mini-riemchen, und die hab ich in einem der großen versandhäuser gesehen.
Antworten