Losstürmen / Drängeln beim Anschraten

Antworten
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Losstürmen / Drängeln beim Anschraten

Beitrag von Elli91 »

Was habt ihr für Tipps gegen Drängeln bzw Losstürmen beim Anschraten?

Arbeite zur Zeit mit zwei Pferdchen am LK, die beide mehr oder weniger dasselbe Verhalten zeigen.

Mir gehts weniger darum, sie schon in Stellung angeschratet zu bekommen, sondern wie kann ich es erarbeiten, dass sie sanft neben mir anjoggen?

Bisher reagiere ich so: ich versuche wieder anzuhalten, allerdings immer sehr schwierig dann wieder vors Pferd zu kommen, richte ein paar Tritte rückwärts, geh in ruhigem Schritt wieder an, erlocke im Schritt wieder Stellung, probiere es erneut. Allerdings bisher weniger erfolgreich.

Habe auch schon in der Bodenarbeit mit Halfter probiert ohne jegliches FiS davor das sanfte Lostraben zu üben, aber es wird jedes mal sehr stürmisch.

Gibts da noch weitere Ideen?
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Losstürmen / Drängeln beim Anschraten

Beitrag von Belle »

versuch es mal mit einem hochtakten des Schritts - also noch keinen Trab im Kopf haben, sondern wirklich so wie Babettes Idee dahinter steckte mit dem Schrat ;) Und lass die Stellung erst mal ganz außen vor. Später, wenn ihr mehrere Trabtritte hinbekommt, kannst du die Stellung wieder erlocken...manche Pferde mögen auch die Distance lieber. Gib etwas Longe, fass also nicht direkt am Kappzaum an und versuch so Tempo aufzunehmen.

Bin gespannt, was du berichten wirst :) viel Spaß weiterhin beim LK :-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: Losstürmen / Drängeln beim Anschraten

Beitrag von Elli91 »

Vielen Dank für deinen Tipp! :-D
Bin heute früh gleich motiviert zum Pferd gestapft und hab probiert es umzusetzen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen selber einfach nicht :?
Hab mir ein relativ kleines 6 Eck mit innerer Bande gebaut, der Tipp mit erstmal bisschen Distanz war sehr gut! Dadurch konnte ich wenn er losstürmt die Gerte viel schneller an die Schulter zum Bremsen bekommen, als wenn ich an ihm dran bin und ihn auch besser antakten.... uff bin ich gerade froh :-D
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Losstürmen / Drängeln beim Anschraten

Beitrag von Belle »

:-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Antworten