Fliegenspray clickern

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Fliegenspray clickern

Beitrag von Biggi »

Unser Youngster hat von klein an eine Fliegenspray-Phobie. Als Fohlen wurde er von den Besis für die Fohlenschau "fertig gemacht" und dabei mit Wasser und Glanzspray überfallen.

Manchmal duldet er das Einsprühen, aber am liebsten rennt er weg. Dieses Dulden tut er auch nur meiner Tochter zu liebe. Bei mir rennt er schon weg, wenn er sieht, dass ich eine Flasche in der Hand habe.

Alle Versuche, ihn durch Versprühen von Wasser, nicht in seine Richtung, zu gewöhnen, sind fehlgeschlagen. Sobald jemand auch nur im Nebenraum sprüht, rennt er weg.

Wie kann ich am besten vorgehen, um ihm das Einsprühen mit dem CLicker schmackhaft zu machen?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von Muriel »

Huhu,
ist er denn schon geklickert? Wenn nein, wäre es gut, erstmal ein paar ungefährliche Sachen zu clickern, damit das Clickererlebnis nicht gleich negativ besetzt wird.

wenn er Clickern schon kennt würde ich quasi von allen Seiten an das Thema herangehen.

- auf einer Matte stehen üben: Das freie Stehen auf einer Matte hochbestärken. Das kann helfen, die Angst zu überwinden, weil das Matte stehen hochbelohnt ist und das Pferd dann freiwillig stehenbleibt, auch wenn unangenehme Faktoren dazukommen. Sobald es mal geschafft hat, "sich zu überwinden" merkt er dass es nicht nur aushaltbarer wird, sondern auch noch weiter bestärkt wird. Auch hier wichtig, erst die Matte gründlich "aufladen" damit man auch gut arbeiten kann. Die Matte muss quasi schon richtig "Zug" haben, dh egal wo sie liegt, das Pferd geht freiwillig (ohne Anweisung) drauf, sobald es sie sieht, und wartet auf Click + Belohnung.

- Berührung mit allen möglichen Sachen üben. Am besten mit vertrauten Dingen, wie Putzzeug etc anfangen. Kleine flaschenförmige Gegenstände dazu nehmen. Die Berührungsanfrage am Anfang superkurz halten: "Kann ich? Danke" und schon wieder weg. Gegenstände nach und nach in der Größe ausbauen, Tücher, Plastiktüten etc. Abstreichen der Hinterhand mit der Gerte ist auch hilfreich, Abstreichen mit Seilen, Tüten etc.

- Handtarget einführen und bestärken. Wenn das gut verstanden ist, kann man es zur Belohnung für die vorhergehende, evtl noch schwierige Anfrage nehmen. Also zb Berührung mit Flasche: Kannst du das aushalten? Gut *click* und dann 5 x Handtarget ohne große Anforderung anbieten, so dass wieder Entspannung eintritt.
Viele Pausen machen.

- einer sprüht, einer füttert gleichzeitig. Das Sprühen hier von weiter weg anfangen, und natürlich nicht in Richtung Pferd. Nach und nach näher kommen, bis auch mal das Pferd angesprüht wird. Am leichtesten lässt sich oft die Schulterregion ertragen.

- Flasche zeigen, Sprühen, C+B . Anfangs bei jedem Sprühen C+B, idealerweise schon im Moment des Sprühens clicken und sofort wieder weg. Pausen machen zur Beruhigung.


Bei meinem Fjordi bin ich so vorgegangen und dieses Jahr lässt er sich jetzt komplett freistehend einsprühen (vorausgesetzt ich "überfalle" ihn nicht, sondern zeige ihm die Flasche und sprühe einmal mit Click, danach kann ich alles einsprühen und er bleibt stehen.

Viel Erfolg!
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von kolyma »

Es gibt vorerst mittlerweile auch Gel, welches man auftragen kann. Damit habt ihr das Problem zumindest schon zur Hälfte gelöst.
Dann würde ich es mal mit Eimer und Schwamm probieren, wie er abwaschen findet. Auch Wasserspritzer, etc. Ich denke, oft müssen sie erst die Erfahrung machen, dass solche Dinge sich durchaus angenehm anfühlen können. Danach wird alles andere wie von selbst.

Meiner hat sich anfangs ziemlich mit dem Fliegenspray angestellt. Mittlerweile entlastet er immer die Seite, die ich gerade einsprühe - ich denke er hat gemerkt, dass das Spray Bremsen fern hält. Auch abduschen ging anfangs schwierig, jetzt genießt er es - schließlich kühlt es ab und lindert Insektenstiche.
Fazit: Manchmal muss man auch mal etwas hartnäckiger dran bleiben, damit sie checken, wie gut das eigentlich tut, was man mit ihnen macht ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von Biggi »

Danke euch beiden für die Antwort.

Kolyma, mein Ziel ist, sein Fohlentrauma mit positiven Erlebnissen zu besetzen. Ich denke nicht, dass das mit Durchhalten geht. Jedenfalls will ich es erstmal anders versuchen.

Er ist "angeclickert". Er kennt C+B, Höflichkeit, Handtarget, Fliegenpatschentarget und Plastiktüte-an-Gerte-Target. Ich werde Muriells Vorschlag versuchen. Es kann ihn in jedem Fall weiterbringen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von kolyma »

Da hast du was falsch verstanden. Ich meinte, dass du das Spray erst mal weg lässt und adere, weniger beängstigende Aktionen machst, wie abwaschen mit einem Schwamm, damit er wieder was Positives mit Aktionen am und um seinen Körper verknüpft.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von ehem User »

Das sind ja mal wieder spitzenmäßige Tipps :)

Bei uns besteht das Problem bei Silberspray (dieses für Wunden vom TA). Wenn ich mit der Dose komme und mein Pferd das Klappern der Kugel darin hört, sieht man nur noch ne Staubwolke... Alle anderen Sprühgeschichten haben wir "normal" erclickert und klappen auch ohne Angst.
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von Biggi »

kolyma hat geschrieben:Da hast du was falsch verstanden. Ich meinte, dass du das Spray erst mal weg lässt und adere, weniger beängstigende Aktionen machst, wie abwaschen mit einem Schwamm, damit er wieder was Positives mit Aktionen am und um seinen Körper verknüpft.
Das hatte ich wirklich falsch interpretiert! :-D

Allerdings ist für ihn "Wasser am Körper" auch negativ besetzt. Wasser "am Boden" hingegen nicht. Er geht problemlos durch jeden Bach und stapft durch jede Pfütze.

Auch Abreiben mit einem Schwamm kann er kaum ertragen. Wenn ich ihm seine Bauchnaht mit Lebertransalbe einreiben will, muss ich mir die Salbe vorher in die Hand geben, ohne dass er das sieht und dann so tun, als ob ich ihn kraulen wolle. Dann kann ich ihn auch einreiben.

Er ist als kleines Fohlen völlig unvorbereitet von der Weide gezerrt worden, aus Zeitmangel schnell schnell abgeduscht und mit Glanzspray misshandelt. So ein kleines FOhlen kann man mit 2 Mann ja gut festhalten und dann ab in den Hänger zur Fohlenschau. Das alles muss unglaublich hektisch gewesen sein. EIne Freundin von mir, auf deren Hof Glóni und seine Mutter damals standen, hat das ganze beobachtet und mir später erzählt.

Putzen und Kraulen läßt er sich unheimlich gerne, aber seit ich seit ein paar Tagen vermehrt im Stall die anderen einsprühe, geht er auf Distanz; auch wenn ich mit einer Bürste in der Hand komme.

Ich denke, ich werde besser bei Null anfangen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Fliegenspray clickern

Beitrag von Muriel »

Ich denke, ich werde besser bei Null anfangen
:-d
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Antworten