Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Moderator: Keshia

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Belle »

Ich würde, nach dem, was du schreibst, sehr empfehlen, sich den LK tatsächlich mal zu Gemüte zu führen.
Oder gar nciht mehr zu longieren.
Klare, aber wahre Worte :-n
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von calista »

Das unterschreib ich voll....
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Sabrina »

Na... wir werden jetzt einfach mal schauen beim nächsten mal.
Werde sie mal führen und nach ein paar Runden loslassen und schauen ob sie brav weitergeht.

@plüschtiger: Wir erklären es Ihr ja. Stehen nicht wie stumme blöd-guckende Fische da :D

Werde auf jeden fall berichten!

DANKE wieder für Eure Antworten! :-)

:cookie:
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
ehem User

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von ehem User »

Das ist schon klar - aber ich habe den Eindruck, dass eure Art, es zu erklären, dem Pferd nicht hilft, es zu verstehen.
Bzw. das eigentliche Problem ist nicht einfach nur, dass die Stute 'nicht rechtsrum gehen möchte'.

Aber wie gesagt, meinen Vorschlag habe ich gemacht. Der Longenkurs erklärt dem Pferd viel kleinschrittiger, worum es geht (übrigens ist das bei Branderup ähnlich, es muss nicht zwingend der LK sein - aber dort ist die Trainingsanleitung für Menschen am besten erklärt).

Ich bin gespannt, wie es weitergeht :-)
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Beim Seitenwechsel an der Longe hüpfts Pferdi...

Beitrag von Biggi »

Wenn dein Pferdi auf die eine Seite nicht abwenden mag, möchte es aus irgendwelchen Gründen auf dieser Seite nicht laufen. Wenn die Ursache dafür nicht in schmerzenden Beinen liegt, ist sie ganz oft im Bereich der Muskulatur zu suchen.

Wenn dein Pferd rechts rum nicht laufen möchte, ist in der Regel ein Muskel auf der linken Seite verkürzt. Diesen beim rechts-rum-laufen zu dehnen bereitet ihr Unbehagen und das möchte sie vermeiden.

Es kann durchaus sein, dass sie das Problem beim Reiten nicht zeigt. Denn da müsste sie sich ja mit samt Reiter weigern, rechtsrum zu laufen. Das verhindert oft die vorhandene Gerte oder Sporen oder der Zügel oder alles gleichzeitig.

Wenn du schon schreibst, dass ihr alle schon keine Lust mehr am Longieren habt, wird es wirklich Zeit, sich wenigstens mit den Grundzügen des LK, dem Führen in Stellung, zu beschäftigen. Dabei werden muskuläre Probleme oft schon erkennbar und vor allem lösbar.

Versucht es mal!!!!!! Es kann nur zu euerm und des Pferden Nutzen sein! Und vielleicht schreibst du in ein paar Wochen, dass euch das Longieren wieder Spaß macht - vor allem eurem Pferd, denn das hat die Schmerzen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten