Ausreit-Zeit steigern

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Ausreit-Zeit steigern

Beitrag von trollpony »

Hallo zusammen!
Gibt es Orientierungshilfen wie schnell/in welchem Rythmus die Ausreit-Zeit/Strecke erhöht werden kann/sollte?

Nach einer etwas längeren Pause von ca. einem halben Jahr werden meine Pferde derzeit ca. 2x die Woche für ca. 10-max. 20 min im Gelände geritten. Unterwegs sind wir dabei durchaus auch länger, den Rest führe ich eben. Die übrigen Tage der Woche machen wir Hand/Longenarbeit, gehen auch mal 2h spazieren oder spielen einfach.

So, nun bin ich mir unsicher wie ich meine Reiteinheiten steigern kann, gibt es dazu Empfehlungen?
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ausreit-Zeit steigern

Beitrag von kolyma »

Wie ist das Pferd denn so drauf? Möchte es gerne weiter gehen oder hast du das Gefühl die 20 Minuten sind genug?
Ich hab die Ausreitzeit nach dem Aufbau der Rückenmuskulatur eigentlich realtiv schnell gesteigert. Dabei lange Schrittphasen. Ich denke du kannst ruhig ne Stunde gehen, sofern du das Gefühl hast, dass er sich wohl fühlt. Wenn er anfängt matt zu wirken, übermäßig schwitzt oder pumpt wars zuviel. Wenn er am nächsten Tag beleidigt ist, auch ^^

Meiner hat mir anfangs recht deutlich am nächsten Tag gezeigt, dass ich bleiben kann wo der Pfeffer wächst. Da wusste ich dann, ok - das war wohl zuviel. Meiner hatte halt überhaupt keine Muskeln und keine Ausdauer.

Generell ist es so, dass die Pferde draußen motivierter sind und nicht so schnell ermüden - immerhin gehts ja hauptsächlich gerade aus.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ausreit-Zeit steigern

Beitrag von Hina_DK »

Das ist ja doch kein Grundtraining, das Du machst, sondern ein Wiederaufbautraining. Da kannst du sehr schnell sehr deutlich steigern. Musst ja nicht gleich endlose superharte Jagdgaloppeinlagen einbauen aber frischen Schritt, ausdauernde lockere Trabphasen und mal den einen oder anderen entspannten Galopp kannst Du sehr schnell wieder einbauen, auch auf bereits langen Strecken. Da die ja jetzt nicht rumstehen, sondern bereits moderate Arbeit machen, kannst Du im Grunde schon ganz schnell auf eine Stunde und mehr steigern. Was anderes wäre es, wenn das Pferd überhaupt erstmal auftrainiert werden müsste, denn da muss man ja überhaupt erstmal Muskeln und Kondition aufbauen, Sehnen und Gelenke müssen sich an die Belastung anpassen lernen. Bei Deinem Pferd ist das aber nur Auffrischung von bereits vorhandenem und das geht wesentlich schneller. Das ist bei Pferden nicht anders als beim Menschen. Jemand, der nie gelaufen ist, muss sich langsam trainieren, bis er 10 km am Stück rennen kann. Jemand, der das irgendwann schon mal gemacht hat, der behält im Grunde ein Leben lang eine gewisse Grundkondition. Den brauchst Du nach einer langen Pause nur zwei-drei mal um den Block rennen zu lassen und dann kann der auch schon wieder locker seine 10 km runterjoggen, anfangs natürlich noch im moderaten Tempo aber innerhalb weniger Tage, kann der sich wieder auf volle Leistung steigern und ein Pferd kann das erst recht, denn das bewegt sich ja von Natur aus schon wesentlich mehr, als wir Menschen ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Ausreit-Zeit steigern

Beitrag von trollpony »

Super, vielen Dank für eure Antworten! Hab jetzt schon auch das Gefühl dass sie nach unserem Reiten noch mehr geschafft hätten, war mir nur unsicher wie schnell ich das steigern kann... Dann werde ich mal die Reitzeit erhöhen und dabei erst einmal mehr Schrittphasen einbauen...
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Antworten