Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Heupferdchen »

Ich könnte mir vorstellen, dass deine PBs vielleicht gar nicht so viel dafür können. Vielleicht will dir dein Pony auch "durch die Blume" mitteilen, dass es gefälligst von dir und nicht von jemand anderem bespaßt werden möchte?

Ich reite zur Zeit ein Pferd mit, das ich seit drei Jahren kenne. Die Besitzerin war erst schwanger, jetzt ist sie krank und hat ein kleines Kind. Letzte Woche war sie wieder draußen, hat nur ihr Pony geputzt und ist dann wieder nach Hause gefahren.

Kurze Zeit später kam ich zum reiten. Und hatte ein unglaublich motiviertes Pony, der richtig fröhlich unter mir war. So hab ich ihn schon länger nicht erlebt.

Ich glaube schon, dass der mich mag. Aber ich bin halt nichts im Vergleich zur Besitzerin. Nur, weil ich ich bin und nicht sie.

Wir sind schon komisch: Da tun wir alles mögliche, um eine Bindung zum Pony zu erreichen. Und wenn wir die dann mal haben, wird es uns lästig und unbequem.

Noch ein ganz persönlicher Kommentar: Mir wär das zu heiß mit den PBs. Wenn da was passiert ...
Und: Was soll das bringen? Pony hat offensichtlich keine Lust darauf, und für beide PBs scheint es gefährlich zu werden.
Hast du Stallkollegen, die regelmäßige Pferdekontrollen machen können? Dann würde ich auf zusätzliche Bespaßung verzichten.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Nucades »

Vielleicht findest Du hier noch ein, zwei Denkanstösse viewtopic.php?f=9&t=3629 Mir hat der Thread damals sehr weitergeholfen :-)
ehem User

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von ehem User »

Huch, ich habe irgendwie lange nicht mehr in das Thema hier geschaut- verzeiht mir die lange Pause!!!
Danke für eure ganzen Beiträge und Tipps- ich möchte das Thema hier wenigstens noch "beenden" und nicht so offen stehen lassen.

Mein kleines "Problem" mit meinen PBs hatte sich dann relativ schnell von alleine erledigt, ich musste also niemanden "kündigen" oder so. Die neue PB, die seit Dezember da war, hat relativ schnell keine Lust mehr gehabt. Es war ihr doch einfach zu viel, zumal ein wirkliches "miteinader arbeiten" bei den beiden auch nicht möglich war. Sie hat sich dann was anderes gesucht.
Die alte PB, die schon seit 1,5 Jahren bei uns ist, hat eingesehen, dass es so nichts bringt wenn ich nicht da bin und von alleine gesagt, dass sie erst wieder kommt, wenn ich auch wieder da bin.
Ponyline wurde also gelegentlich von mir am Wochenende bespaßt und hatte ansonsten Pause.
Seit April bin ich wieder da und auch meine alte PB kommt jetzt wieder einmal die Woche und kann auch wieder alleine mit ihr spazieren und arbeiten. Immer noch nicht völlig problemlos, aber zumindest wieder so, dass es nicht gefährlich für einen der beiden wird.
So im Nachhinein muss ich fast etwas über dieses Pony schmunzeln. Vielleicht vermenschliche ich da zu sehr, aber sie scheint einfach genau zu wissen, bei wem sie was versuchen kann. ;) Sollte ich nochmal vorhaben länger wegzubleiben, werde ich sie wohl entweder mitnehmen oder gleich zum entspannen auf die Wiese stellen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Lottehüh »

:lol: Dein Pony weiß halt, was es will - das finde ich gut! Danke dass Du nochmal was geschrieben hast.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Abendsonne

Re: Pony vergisst bei anderen die Manieren!?

Beitrag von Abendsonne »

Finde ich auch besser, lieber dann die ganzen Ersatz-Pflegemenschen sein lassen und die Pferde machen Pausen und lernen keine falschen Sachen oder werden sonst irgendwie umgeformt. Da feilt man an Erziehung und der Beziehung an einem Pferd und gibt sie dann in andre Hände... Und beide an 1 Strang ziehen, dass klappt nicht mal bei Eltern 100% ig möchte ich mich trauen zu sagen.
Antworten