Hufgeschwür am Kronrand?

Moderator: Sheitana

Antworten
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Hufgeschwür am Kronrand?

Beitrag von Ramona »

Meine Stute hatte letzte Woche (Mo o. Die) eine kleine blutige Stelle am Kronrand. Da sie völlig normal gelaufen ist, dachte ich zunächst nur an eine Schürfwunde und hatte in den nächsten Tagen eigentlich auch den Eindruck, dass es wieder abheilt.

Gestern nun habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass an dieser Stelle eine eitrige Flüssigkeit ausgetreten ist. Im Schritt ist sie beim Spazierengehen nach einer kurzen "Einlaufstrecke" völlig klar und flüssig gelaufen. Beim Trab jedoch (den sie freiwillig angeboten hat) hat sie diesen Huf sichtlich geschont.

Ich vermute nun, dass an der Stelle ein Hufgeschwür ausgetreten ist. So viel ich weiß, ist bei einem Hufgeschwür das Schlimmste aber ohnehin schon überstanden, sobald es einmal den Weg nach draußen gefunden hat.

Sollte ich das nun noch irgendwie behandeln oder regelt die Natur das von allein?
Soll der TA sich das mal anschauen oder nur wenn's nicht besser werden sollte?
Und leichte Bewegung (Weide, Spazierengehen) müsste gut sein, sofern sie dabei willig mitläuft, oder?
Antworten