Trockene Haut - was tun?

Moderator: Sheitana

Antworten
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Trockene Haut - was tun?

Beitrag von Sabrina »

Huhu Ihr Lieben! :-)

Was kann man den seinem Pferdi geben, wenn es trockene Haut hat?
Wisst Ihr irgendein Wundermittel? Wäre supi! :-)

LG! :-)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
ehem User

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von ehem User »

Wie äußert sich denn die trockene Haut bei deinem Pferd? Hat es Schuppen oder ähnliches? Die lassen nämlich z.B. auf einen Omega 3 Mangel schließen - da kannst du einfach Leinsamen zufüttern.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von Hina_DK »

Ist natürlich immer schwierig, weil es ja auch von der Ursache abhängig ist und die zu ergründen, ist oftmals fast nicht möglich. Auf jeden Fall fehlt ja der trockenen Haut ausreichend Wasser und Fett. Fett kommt eigentlich ausreichend ins Pferd mit dem Heu. Das ist fetter, als mancher glauben mag. Wird allerdings viel Heu durch andere Futtermittel ersetzt, kann die Bilanz schon mal etwas kippelig werden, auch wenn der Stoffwechsel bei älteren Pferden nicht mehr ganz so o.k. ist.

Oft fehlts aber vor allem am Wasser, auch manchmal einfach an der ausreichenden Zufuhr. Viele Pferde sind trinkfaul, vor allem gibts gerne Probleme, ausreichend Wasser zuzuführen, wenn das Pferd nur Zugang zu Selbsttränken hat aber manchmal eben auch, wenn sie die Möglichkeit haben aus Becken zu trinken. Man kann das auch einigermaßen testen. Man nimmt am Hals eine Hautfalte zwischen Daumen und Zeigefinger und zieht sie ein wenig und lässt sie wie ein Gummi zurückschnipsen. Klappt das gut, ist der Wasserhaushalt an sich i.O., ist die Haut aber nicht so elastisch und die Falte bleibt erstmal etwas stehen, dann trinkt das Pferd nicht ausreichend und ist eher etwas ausgetrocknet. Wichtig ist, dass die dann auch ausreichend Natrium mittels Salz zu sich nehmen. In so einem Fall würde ich das Salz dann aber ganz gezielt füttern, also nicht nur mittels einem Salzstein. Die meisten Pferde stört es nicht, wenn man das über das Futter streut, viele mögen das sogar. Ein Großpferd braucht ca. 27 g Natrium am Tag, das sind etwa 60 g Salz, also ca. 4 EL Salz, ein Kleinpferd ca. 3 EL.

Wichtig wäre vielleicht auch mal den Zinkstatus des Pferdes zu bestimmen. Ausreichend Zink ist die Grundlage für jede Hautreparatur. Ist da was im Argen, bringen auch zusätzliche Mittel nicht so viel. Im Heu ist ja nichtmal die Hälfte, die bei einem gesunden Pferd gebraucht wird drin. Evtl. dann auch auf ein Minfu mit hohem Zinkgehalt zurückgreifen, um die Zinkversorgung sicher zu stellen.

Für die Pflege von trockenen Hautstellen, vor allem am Mähnenkamm und Schweifrübe, kann man ganz gut eine gute Pflegelotion nehmen, z.B. die Aldi-Lotion, die auch gute Dienste bei vielen Ekzemern leistet. Sie bringt gut Wasser und Fett an die Haut und lindert auch Juckreiz.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von Sabrina »

@Swedenfox: Ja, Schuppen hat´s Pferdi und kratzen tut´s sich auch sehr gern... Wir werden mal schauen, Danke! :-)

@Hina_DK: Vielen Dank! :-) Werde mir das gleich mal morgen anschauen, wie es denn mit der Hautfalte aussieht, da sie z. T. doch recht trinkfaul bist bzw. nicht immer lang genung an der Selbsttränke stehen kann (wird oft vertrieben), daher haben wir eine große Tonne draußen... Ja, aber mit Trinkfaulheit ist auch dabei :D

DANKE! :-)
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7737
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von Nucades »

Und falls es doch nur trockene Haut ohne pathologischen Hintergrund sein sollte, hilft B.allistol (muss nicht "Animal" sein) ganz wunderbar, auch gegen Juckreiz und zur Vorbeugung gegen Insektenstiche :-)
ehem User

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von ehem User »

Mein AV Wallach hatte sehr oft Probleme mit übermäßig vielen, trockenen Schuppen und trockener Haut, es sah nach dem Reiten teilweise so aus, als ob ich Mehl auf den Rücken gestreut hätte ... :? am schlimmsten war es im Frühjahr/Herbst im Fellwechsel. Seit ich nun Leinöl zufüttere und direkt im Fellwechsel noch Bierhefe dazugebe, haben wir damit so garkeine Probleme mehr. Mineralien bekommt er durchgehend das ganze Jahr. Seit ein paar Tagen sind sie nun ganz draußen, da gibt es nur noch Minteralien, der Fellwechsel ist abgeschlossen. Sollten die Schuppen allerdings zurückkommen, werde ich auch im Sommer Leinöl zufüttern. Ich habe angefangen mit ca. 20 ml und mitten im Fellwechsel gab es bis zu 100 ml am Tag, aufgeteilt in 2 Portionen morgens und abends, ganz hervorragend kann man es mit Quetschhafer füttern, da dieser das Öl aufsaugt und so nichts verloren geht sondern komplett aufgenommen wird. Alle im Stall streicheln ständig mein Pferd und wundern sich über sein seidenweiches Fell, ich werde immer wieder gefragt, ob ich ihn mit Silikon eingesprüht habe... :-D
Sabrina
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 12:11

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von Sabrina »

DANKE an Euch alle die hier noch was geschrieben haben! :-)

Nachdem wir alles mögliche ausprobiert haben (auch u.a. Leinöl, anneav ;D) und nichts geholfen hatte, schauten wir nun beim Müsli und haben von marst*** das ExZ** gefunden!
Wir wollen das nun ausprobieren... mal schauen wie es wirkt!
Werde mal reinschreiben wie es geholfen hat! :-)

:cookie:
Wer sein Pferd anschreit,
kann nicht erwarten,
dass es auf ein Flüstern hört...

Unbekannt
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19952
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Trockene Haut - was tun?

Beitrag von Wallinka »

sag mal, wie lange haltet ihr denn einzelne Maßnahmen durch, bis ihr die nächste anfangt? Die Haut braucht nämlich 6-8 Wochen, bis sie einmal durchgewachsen ist, dh, wenn du Fütterungsmäßig was änderst, dann solltest du es schon über 8 Wochen durchhalten, bevor du das nächste ausprobierst.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten